Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Wittlich mehr verpassen.

Polizeidirektion Wittlich

POL-PDWIL: Trickdiebstahl durch sogenanntes Shoulder Surfing

Gerolstein (ots)

Am 04.02.2023 gegen 13:45 Uhr begab sich ein 73-jähriger Geschädigter aus dem Bereich der VG Gerolstein an den Geldausgabeautomaten in der Sparda-Bank in Gerolstein.

Hier wurde er durch einen jungen Mann angesprochen, ob er ihm helfen könne.

Vermutlich in diesem Moment entwendete der junge Mann dem Geschädigten die EC-Karte. Im Anschluss hob der Täter an mehreren Geldautomaten Bargeld ab, da er augenscheinlich zuvor im Rahmen des Phänomens des sogenannten Shoulder Surfings die PIN ausgespäht hatte.

Die Person wurde durch den Geschädigten als schlanke Person, etwa 175 cm groß mit scharzem Mantel beschrieben. Die Person verheilt sich freundlich und sprach hochdeutsch mit französischem Akzent.

Weitere Zeugen, welche die Person gesehen haben oder gar von ihr in gleicher Art und Weise angesprochen wurden, dürfen gebeten werden, sich umgehend auf der Polizeiwache Gerolstein unter 06591 95260 zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Daun
Sven Lehrke, PHK
Mainzer Straße 19
54550 Daun
Tel.: 06592/962630
Fax: 06592/962650

Folgen Sie uns auf Instagram
https://www.instagram.com/polizei.rheinlandpfalz/
Folgen Sie uns auf Facebook
https://www.facebook.com/PolizeiRheinlandPfalz/


Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Wittlich, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Wittlich
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Wittlich
  • 07.02.2023 – 09:24

    POL-PDWIL: Verkehrsunfallflucht mit Sachschaden

    Wittlich (ots) - Am 07.02.2023 befuhr um 06:28 Uhr ein LKW die L 53 aus Richtung Wittlich in Richtung Platten. Kurz vor dem Kreisel Platten geriet der LKW aus bislang ungeklärter Ursache auf die linke Fahrbahn. Als er dies bemerkte, zog er seinen LKW nach links, überfuhr dann den Fahrbahnteiler vor der Einfahrt in den Kreisel und überfuhr das auf dem Fahrbahnteiler aufgestellte Verkehrsschild (vorgeschriebene ...

  • 06.02.2023 – 21:10

    POL-PDWIL: Verkehrsunfallflucht

    Prüm (ots) - Am Sonntag, dem 05.02.2023, zwischen 16:45 Uhr und 22:15 Uhr, kam es auf dem Parkplatz am Hahnplatz in Prüm zu einem Verkehrsunfall, woraufhin sich der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallörtlichkeit entfernte. Ein auf einem Parkplatz hinter der Gastronomie "Zur Alten Abtei" geparkte weiße PKW erlitt hierbei einen Sachschaden über die gesamte rechte Fahrzeugseite. Mutmaßlich wurde der PKW durch ein vorbeifahrendes Fahrzeug beschädigt. Zeugen, die ...

  • 06.02.2023 – 15:49

    POL-PDWIL: WhatsApp Betrug

    Bitburg (ots) - Am Sonntag, 05.02.2023, erhielt ein Vater in Bitburg eine SMS seiner angeblichen Tochter. Sie habe eine neue Handynummer und der Vater solle sie auf WhatsApp anschreiben. Der unbekannte Beschuldigte behauptete dann bis 15:00 Uhr eine Rechnung begleichen zu müssen. Der Vater ging auf die Forderung ein und überwies einen vierstelligen Betrag auf ein litauisches Konto. Die Polizeiinspektion Bitburg warnt weiterhin vor dieser oder ähnlichen Betrugsmaschen. ...