Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bochum mehr verpassen.

Polizei Bochum

POL-BO: Die Polizei hat Einbrecher im Visier - Schwerpunkteinsatz gegen Wohnungseinbruchskriminalität in Bochum, Herne und Witten

Bochum, Herne, Witten (ots)

Wohnungseinbrüche beeinträchtigen das Sicherheitsgefühl der Menschen erheblich. Gerade in der dunklen Jahreszeit sind regional und überregional agierende Täter und Tätergruppen vermehrt am Werk. Doch sie sollten sich nicht zu sicher fühlen - das Polizeipräsidium Bochum hat die Einbrecher im Visier!

So fand am Dienstag, 7. Februar, erneut ein ganztägiger Schwerpunkteinsatz zur Bekämpfung der Wohnungseinbruchskriminalität in Bochum, Herne und Witten statt - wodurch sowohl die sichtbare polizeiliche Präsenz im öffentlichen Raum gesteigert wurde als auch Straftaten und Ordnungswidrigkeiten konsequent verfolgt werden konnten. In den direktionsübergreifen Schwerpunktkontrollen waren über 100 Beamtinnen und Beamte aus den Direktionen Kriminalität, Verkehr und Einsatz sowohl in Uniform als auch in Zivil dabei.

Im Rahmen der Schwerpunktaktion überprüften die Einsatzkräfte 378 Personen und 304 Fahrzeuge. Eine mit Haftbefehl gesuchte Person wurde vorläufig festgenommen. Ein Gegenstand, der aus einem Diebstahl stammen könnte, wurde sichergestellt. Darüber hinaus wurden 55 Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung festgestellt.

Die an solchen Schwerpunkttagen gewonnenen Erkenntnisse sind wichtiger Bestandteil weiterer Ermittlungen. So bekommt die Polizei Informationen über verdächtige Personen und damit auch über potenzielle Täter und Tätergruppen, genutzte Fahrzeuge, mögliche Reisewege und Absatzmärkte für Diebesgut.

Bei der Bekämpfung der Wohnungseinbruchskriminalität ist die Polizei jedoch auch auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen. Sichern Sie Ihr Zuhause und machen Sie es den Einbrechern so schwer wie möglich!

   - Schließen Sie Ihre Haus- und Wohnungstür ab, auch wenn Sie nur 
     kurz weggehen.
   - Schließen Sie Fenster, Balkon- und Terrassentüren - denn 
     gekippte Fenster sind offene Fenster.
   - Mechanische Sicherheitstechnik ist die Basis für einen soliden 
     Einbruchschutz.
   - Achten Sie auf unbekannte Personen und Fahrzeuge in Ihrer 
     Nachbarschaft.
   - Verständigen Sie in Verdachtsfällen sofort die Polizei.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum
Mirella Turrek
Telefon: 0234 909-1027
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
https://bochum.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bochum
Weitere Meldungen: Polizei Bochum
  • 08.02.2023 – 11:11

    POL-BO: Polizei bittet zur Klärung eines Unfallhergangs um Zeugenhinweise

    Bochum (ots) - Am Montagnachmittag, 6. Februar, soll es in Bochum zu einer Unfallflucht gekommen sein. Zur Klärung des Unfallhergangs bittet das Verkehrskommissariat um Zeugenhinweise. Nach eigenen Angaben befuhr die 20-jährige Bochumerin gegen 15 Uhr mit ihrem Fahrrad die Wittekindstraße und hielt verkehrsbedingt im Kreuzungsbereich ...

  • 08.02.2023 – 11:04

    POL-BO: Einbruch in Bochumer Handygeschäft - Polizei sucht Zeugen

    Bochum (ots) - Nach einem Einbruch in ein Handygeschäft an der Kortumstraße 67 in Bochum sucht die Polizei Zeugen. Nach aktuellem Kenntnisstand haben zwei bislang unbekannte Täter in den frühen Morgenstunden des 8. Februar gegen 3.45 Uhr die Scheibe der Eingangstür zerstört und sich so Zutritt zu dem Geschäft verschafft. Nachdem ein Alarm ausgelöst wurde, ...

  • 08.02.2023 – 10:23

    POL-BO: Versuchter Raub - Zwei Jugendliche vorläufig festgenommen

    Herne (ots) - Am gestrigen 7. Februar haben zwei Jugendliche versucht, einen 41-jährigen Herner auszurauben. Gegen 19.45 Uhr befand sich der Herner im Bereich Altenhöfer Straße / Höltkeskampring. Hier wurde er von zwei Jugendlichen angehalten und unter Vorhalt eines Messers zur Herausgabe seines Portemonnaies und seines Handys aufgefordert. Der Geschädigte verwies ...