Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Sankt Augustin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: Wegen Mordes verurteilt - wegen Wiedereinreise geschnappt: Bundespolizei nimmt gesuchten Verbrecher fest!

Flughafen Köln/Bonn (ots)

Eigentlich wollte der 53-Jährige vom Flughafen Köln/Bonn aus am Abend des 7. Februars 2023 nach Wien fliegen - stattdessen endete die Reise für ihn jedoch im Gewahrsam.

Gegen 19:50 Uhr kontrollierten Beamte der Bundespolizei den bosnisch-herzegowinischen Staatsangehörigen und führten eine Fahndungsabfrage durch. Diese hatte es in sich:

Der Mann war im Jahr 1996 durch das Landgericht Hamburg wegen Mordes zu insgesamt 14 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt worden - Nachdem er die Hälfte der Haftstrafe verbüßt hatte, wurde er in sein Heimatland abgeschoben und eine Wiedereinreisesperre gegen ihn verhängt. Bei Verstoß gegen diese würden die restlichen 6,5 Jahre Haft fällig. Für diesen Fall ließ ihn die Staatsanwaltschaft Hamburg im Jahr 2003 zur Festnahme ausschreiben.

Nach eigener Angabe hatte der Gesuchte sogar seinen Vornamen geändert, um einer möglichen Verhaftung während seines Aufenthaltes in Deutschland zu entgehen - allerdings erfolglos:

Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen lieferten ihn Kräfte der Bundespolizei in den Polizeigewahrsamsdienst ein. Ihn erwartet eine Vorführung beim Richter - und weitere 2399 Tage Freiheitsstrafe in der JVA.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Flgh. Köln/Bonn
Christian Tiemann

Telefon: +49 (0) 2203/9522-1040
E-Mail: presse.cgn@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW

www.bundespolizei.de

Postfach 980125
51129 Köln

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin