Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Bad Segeberg mehr verpassen.

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: Henstedt-Ulzburg - Festnahme von zwei Wohnungseinbrechern

Bad Segeberg (ots)

Am Montagvormittag, den 06.02.2023, haben Einsatzkräfte im Rahmen der Fahndung nach einem Wohnungseinbruchdiebstahl zwei Tatverdächtige im Stadtgebiet von Henstedt-Ulzburg vorläufig festgenommen. Einer der Männer befindet sich aktuell in Untersuchungshaft.

Der Wohnungseinbruchdiebstahl im Siedlungsgebiet Henstedt-Ulzburg ereignete sich bereits diesen Montag gegen 10:00 Uhr. Hier versuchten zwei männliche Täter in ein Einfamilienhaus im Eschenweg einzudringen und die Terrassentür aufzuhebeln. Sie ließen jedoch von der Tatbegehung ab, als die per Videoüberwachung auf die Tat aufmerksam gewordenen, ortsabwesenden Hauseigentümer die beiden Täter per Videoüberwachungs- bzw. Gegensprechanlage ansprachen. Die Täter ergriffen die Flucht, konnten jedoch beide im Tatumfeld jeweils einige 100 Meter getrennt voneinander entfernt noch im Besitz von Aufbruchwerkzeug durch Polizeikräfte vorläufig festgenommen werden.

Die weiteren Ermittlungen übernahm das Sachgebiet 4 (ehemalige Soko Wohnung) der Kriminalinspektion Pinneberg. Die Ermittler sorgten in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Kiel dafür, dass einer der beiden Tatverdächtigen am gestrigen Dienstag dem Amtsgericht Neumünster zugeführt wurde.

Hier erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kiel ein richterlicher Untersuchungshaftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des Wohnungseinbruchdiebstahls sowie des Haftgrundes der Fluchtgefahr gegen einen 26-Jährigen.

Bereits im vergangenen Jahr hatte das auf Wohnungseinbruchdiebstahl spezialisierte Sachgebiet 4 der Kripo Pinneberg in einem ähnlich gelagerten Verdachtsfall gegen den 26-Jährigen ermittelt.

Sein Mittäter am Montag, ein 29-Jähriger, kam nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Sofortmaßnahmen am Montagabend zunächst wieder auf freien Fuß. Er ist das erste Mal einschlägig aufgefallen. Ebenso wie sein nun in der JVA Neumünster inhaftierter Mittäter hat er jedoch mit einer Anklage durch die Staatsanwaltschaft Kiel zu rechnen.

Die Kripo Pinneberg sucht noch nach Zeugen, die von auffälligen Beobachtungen am Montagvormittag in Henstedt-Ulzburg, auch im Bahnhofsumfeld und unter Nutzung der AKN-Bahnlinie Neumünster - Henstedt-Ulzburg berichten können.

Zeugen melden sich bitte unter Tel.: 04101/ 202- 420 oder unter SG4.Pinneberg.KI@polizei.landsh.de .

Generell wird jeder Bürger ermutigt, bereits frühzeitig sich verdächtig verhaltende Personen über den Polizeinotruf 110 zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Lars Brockmann
Telefon: 04551-884-2022
Handy: 0151-11717416
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
  • 08.02.2023 – 10:53

    POL-SE: Halstenbek / Pinneberg - Hoher Schaden durch falsche Polizeibeamte

    Bad Segeberg (ots) - Gestern Abend (07.02.2023) ist es im Sumpfweg in Halstenbek zu einem Betrugsfall durch falsche Polizeibeamte gekommen, bei dem die Betrüger 30.000 Euro erlangt haben. Nach den bisherigen Erkenntnissen erhielt ein lebensälterer Anwohner gegen 18:00 Uhr einen Anruf auf seinem Festnetzanschluss. Ein angeblicher Polizeibeamter behauptete, dass der ...

  • 08.02.2023 – 10:27

    POL-SE: Wedel - Zeugen nach Körperverletzung gesucht - Korrektur

    Bad Segeberg (ots) - Die Pressemitteilung von 10:14 Uhr unter selber Überschrift wurde aufgrund eines Datumfehlers gelöscht und wird hiermit neu veröffentlicht. Bereits am Dienstagabend der vergangenen Woche (31.01.2023) ist es in der Rudolf-Breitscheid-Straße in Wedel zu einer Auseinandersetzung auf dem Gehweg vor dem Eingang der Sporthalle gekommen. Nach dem ...

  • 08.02.2023 – 09:10

    POL-SE: Elmshorn - Fahndung nach Einbruch in Einfamilienhaus

    Bad Segeberg (ots) - Am Dienstagvormittag, den 07.02.2023, ist es in der Straße "Am Fliederbusch" in Elmshorn zum Einbruch in ein Einfamilienhaus gekommen, bei dem die Täter durch eine nach Hause kommende Bewohnerin gestört wurden und trotz großangelegter Fahndung entkamen. Um 12:23 Uhr kam die Elmshornerin nach Hause und bemerkte drei Männer, die aus dem Haus in Richtung "An der Bahn" davonliefen. Das Haus war ...