Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Ludwigshafen mehr verpassen.

Polizeidirektion Ludwigshafen

POL-PDLU: Achtung! Telefonbetrüger massiv mit unterschiedlichen Maschen aktiv

Speyer (ots)

Aus aktuellem Anlass warnt die Polizei erneut vor Betrügern am Telefon. In den letzten Tagen sind die Täter wieder vermehrt aktiv. Sie nutzen unterschiedliche Maschen, um an Bargeld, Wertsachen oder die Kontodaten ihrer Opfer zu kommen.

Eine 82-Jährige Dame erhielt zum Beispiel einen Anruf von ihrem vermeintlichen Sohn. Dieser habe sich durch einen selbstverschuldeten Verkehrsunfall schwerverletzt. Bedingt durch seine Verletzung würde sich seine Stimme anders anhören als sonst. Er befände sich gerade auf einer Polizeidienststelle. Die Dame bezweifelte von Anfang an, dass es sich beim Anrufer tatsächlich um ihren Sohn handelte. Sie legte den Hörer einfach auf.

Bei einer 83- Jährigen kam es in einem Anruf zu folgender Story: Ein jung klingender Mann meldete sich mit weinerlicher Stimme und sagte "Mama, Mama, du musst mir helfen. Ich habe jemanden überfahren". Die Dame konnte die Stimme jedoch niemandem zuordnen, unter anderem weil sie keinen Sohn hat. Sie fragte mehrmals, wer denn am Telefon sei. Der Mann sagte nach längerer Überlegungszeit den Namen Theo. Anschließend ging ein anderer Mann ans Telefon, der sich als Polizeibeamter ausgab. Dieser erfragte die Daten des Sohnes der 83-Jährigen. Die Geschädigte teilte mit, dass sie keinen Sohn habe, sondern nur eine Tochter, sodass sie anschließend ihre angebliche Tochter ans Telefon übergeben bekam. Als die Geschädigte Angaben zur Tochter verweigerte, wurde das Gespräch beendet.

Auch "FakeChats" über Whatsapp wurden der Polizei gemeldet. "Hallo Mama. Mein Handy ist kaputt. Deshalb habe ich ein neues Handy und eine neue Nummer" So oder so ähnlich lautet die erste, vertraut klingende Textnachricht der Betrüger. Im Laufe der Unterhaltung per Textnachricht wurde eine 53-Jährige gebeten 1843 Euro zu überweisen. Die Geschädigte ging von der Echtheit der Geschichte aus und versuchte das Geld zu überweisen. Dies scheiterte aber an Problemen bei der Überweisung. Bei der Kontaktaufnahme mit ihrem echten Sohn wurde der Betrug aufgedeckt.

Wichtig ist bei all diesen Varianten des Telefonbetrugs, sofort den Hörer aufzulegen und sich auf kein Gespräch einzulassen.

   - Rufen Sie beim geringsten Zweifel bei der Behörde an, von der 
     die angebliche Amtsperson kommt.
   - Suchen Sie die Telefonnummer der Behörde selbst heraus oder 
     lassen Sie sich diese    durch die Telefonauskunft geben.
   - Die Polizei wird Sie niemals um Geldbeträge bitten.
   - Geben Sie am Telefon keine Details zu Ihren finanziellen 
     Verhältnissen preis.
   - Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Legen Sie 
     einfach auf.
   - Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen.

.

Es gibt leider noch eine Vielzahl weiterer Betrugsvarianten - nicht nur am Telefon. Hier wird über diese Phänomene umfassend informiert und es gibt gute Präventionstipps: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Ludwigshafen
Polizeiinspektion Speyer
Telefon: 06232-137-262 (oder -0)
E-Mail: pispeyer@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pd.ludwigshafen

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Ludwigshafen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Ludwigshafen
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Ludwigshafen