Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Landespolizeiinspektion Jena mehr verpassen.

Landespolizeiinspektion Jena

LPI-J: Einsatz im Morgengrauen

Jena (ots)

Kurz vor halb sechs Uhr am Donnerstagmorgen informierte ein Zeuge die Polizei, da Unbekannte eine bedrohliche Botschaft im Treppenhaus einer Schule in der Oßmaritzer Straße hinterlassen hatten. Die ersten Einsatzkräfte waren noch vor offizieller Öffnung des Schulgebäudes vor Ort und suchten die Räumlichkeiten nach verdächtigen Gegenständen ab. Nachdem dies negativ verlief, erfolgte die Rücksprache mit der Schulleitung. Da keine weiteren Verdachtsmomente für eine potentielle Gefährdung begründet werden konnte erging die Entscheidung, dass der reguläre Schulbetrieb wie geplant aufgenommen wird. Vorab unterrichtete der Schulleiter das Lehrpersonal und sensibilisierte diese entsprechend. Auch erfolgte eine grundlegende Thematisierung im Rahmen des Unterrichts für die Schüler und Schülerinnen. Gegen neun Uhr wurde die polizeiliche Präsenz auf dem Schulgelände zurückgefahren, Einsatzkräfte verbleiben jedoch im Nahbereich für eine etwaige Lageverschärfung. Nachdem die kriminaltechnische Tatortarbeit am Ereignisort beendet war, wurden die Ermittlungen zum Straftatbestand Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten gemäß § 126 Strafgesetzbuch aufgenommen. Zur Durchführung des Einsatzes erfuhr die Jenaer Polizei Unterstützung durch die Bereitschaftspolizei Thüringen.

Rückfragen bitte an:

Thüringer Polizei
Landespolizeiinspektion Jena
Telefon: 03641- 81 1503
E-Mail: Pressestelle.LPI.Jena@polizei.thueringen.de
http://www.thueringen.de/th3/polizei/index.aspx

Original-Content von: Landespolizeiinspektion Jena, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Landespolizeiinspektion Jena
Weitere Meldungen: Landespolizeiinspektion Jena
  • 09.02.2023 – 14:06

    LPI-J: Getankt aber nicht bezahlt

    Jena (ots) - Ein Zeuge befand sich am Mittwoch, gegen 18:30 Uhr, auf einem Tankstellengelände in der Rudolstädter Straße in Jena. Aufgrund des hohen Aufkommens musste er mit seinem Fahrzeug hinter einem VW-Transporter halten. Der Mann, welcher den VW gerade betankte, erweckte nunmehr die Aufmerksamkeit des Zeugen, eher gesagt sein auffälliges Verhalten. Und sein Gefühl, dass an der Situation etwas nicht stimmt, bestätigte sich im weiteren Verlauf. Denn nach dem ...

  • 09.02.2023 – 14:05

    LPI-J: Streit um junge Frau ausgeartet

    Jena (ots) - Mittwochabend erging via Notruf die Information, dass der 18-jährige Zeuge gerade in einem Bekleidungsgeschäft in der Goethestraße sei. Da zwei männliche Personen, ebenfalls 18 Jahre, davorstanden, traute er sich nicht das Geschäft zu verlassen. Zuvor trafen sich alle Drei in besagtem Geschäft, da es ein klärendes Gespräch hinsichtlich einer Frauenstreitigkeit geben sollte. Dieses Gespräch jedoch ...

  • 09.02.2023 – 14:04

    LPI-J: Frontscheibe eingeschlagen

    Jena (ots) - Vergangenen Freitag stellte ein 25-jähriger Fahrzeugführer seinen Pkw Mercedes am Burgweg, unterhalb eines Gasthauses, ab- Als er am Mittwochnachmittag zum Abstellort zurückkehrte musste er feststellen, dass die Frontscheibe beschädigt war. Unbekannte hatten diese im Tatzeitraum mit einem nicht bekannten Gegenstand beschädigt. Entwendet wurden augenscheinlich nichts. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. Rückfragen bitte an: Thüringer Polizei ...