Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Stuttgart mehr verpassen.

Polizeipräsidium Stuttgart

POL-S: Senioren von Trickbetrügern um ihr Geld gebracht

Stuttgart-Mitte/-Birkach (ots)

Trickbetrüger haben am Sonntag und Montag (05./06.02.2023) einen 77 Jahre alten Mann sowie einen 80-jährigen Senior am Mittwoch (08.02.2023) um mehrere Tausend Euro betrogen. Unbekannte riefen über zwei Tage hinweg den 77-Jährigen an und brachten ihn durch geschickte Gesprächsführung dazu, seine EC-Karte sowie seine PIN an einen angeblichen Polizeibeamten zu übergeben. Die Betrüger suggerierten dem Senior, dass er damit der Polizei bei der Bekämpfung der Clan-Kriminalität helfen und er eine Gewinnbeteiligung an dem beschlagnahmten Clanvermögen erhalten würde. Die Täter erlangten in der Folge mehrerer Tausend Euro vom Konto des Seniors.

Am Mittwoch meldete sich eine unbekannte Anruferin bei einem 80-jährigen Mann und gab sich ihm gegenüber als Polizistin aus. Da seine Tochter einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe, müsse er, zur Abwendung einer Haftstrafe, eine Kaution in Höhe von 150.000 Euro bezahlen. Der 80-Jährige übergab daraufhin mehrere Zehntausend Euro an einen Abholer.

Die Polizei rät deshalb:

   -	Lassen Sie sich keineswegs, egal zu welcher Uhrzeit, unter Druck
setzen und lassen Sie sich auf keine Diskussionen ein. Ziehen Sie bei
Bedenken Verwandte, Vertrauenspersonen oder die Polizei in Ihre 
Entscheidungen mit ein. Legen Sie hierfür den Telefonhörer auf und 
wählen Sie mit der 110 den Polizeinotruf.
   -	Drücken Sie NICHT die Rückruftaste, ansonsten landen Sie wieder 
bei den Betrügern. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie einen Betrug 
am Telefon erkannt haben.
   -	Die Polizei wird Sie niemals um Geldbeträge bitten. Geben Sie am
Telefon keine Details zu Ihren finanziellen Verhältnissen preis.
   -	Übergeben Sie niemals Geld oder andere Wertgegenstände an 
unbekannte Personen.

Weitere Informationen und Präventionstipps finden Sie unter www.polizei-beratung.de

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Stuttgart
Pressestelle
Telefon: 0711 / 8990 - 1111
E-Mail: stuttgart.pressestelle@polizei.bwl.de
Bürozeiten: Montag bis Freitag 06.30 Uhr bis 18.00 Uhr

Außerhalb der Bürozeiten:
Telefon: 0711 8990-3333
E-Mail: stuttgart.pp@polizei.bwl.de

http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Stuttgart, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Stuttgart
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Stuttgart
  • 09.02.2023 – 15:10

    POL-S: Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall

    Stuttgart-Degerloch (ots) - Zu einem Verkehrsunfall mit zwei leicht Verletzten und einem Schaden von mehreren zehntausend Euro kam es am Donnerstagmorgen (09.02.2023) auf der Heinestraße. Ein 33-jähriger Audi-Fahrer fuhr gegen 06.00 Uhr die Karl-Kloß-Straße in Richtung Sonnenberg. Unmittelbar nach der Einmündung zur Eugen-Dolmetsch-Straße kam er aus noch nicht abschließend geklärter Ursache in einer Rechtskurve ...

  • 09.02.2023 – 11:22

    POL-S: Nach Unfall geflüchtet - Zeugen gesucht

    Stuttgart-West (ots) - Ein bislang unbekannter Autofahrer hat am Mittwoch (08.02.2023) in der Schwabstraße Fahrbahnbegrenzungen beschädigt und ist anschließend geflüchtet. Der Unbekannte war gegen 11.00 Uhr in der Schwabstraße in Richtung Bebelstraße unterwegs. Auf Höhe der Bismarckstraße kam das Fahrzeug offenbar nach rechts ab und überfuhr dort mehrere rot/weiße Fahrbahnbegrenzungen, die daraufhin aus dem ...

  • 09.02.2023 – 11:03

    POL-S: Einbrecher schlagen Fensterscheibe ein - Zeugen gesucht

    Stuttgart-Vaihingen (ots) - Unbekannte sind am Mittwoch (08.02.2023) in ein Einfamilienhaus am Schädleweg eingebrochen und haben Schmuck gestohlen. Die Diebe schlugen zwischen 07.30 Uhr und 22.40 Uhr ein Fenster ein, durchsuchten die Räumlichkeiten und durchwühlten Schränke. Sie erbeuteten unter anderem zwei Uhren im Wert von mehreren Tausend Euro und entkamen ...