Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Verdächtiges Verhalten entlarvt weitere Straftaten - Festnahme zweier Tatverdächtiger

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 0145

In der Nacht zu Donnerstag (9. Februar) ist Beamten der Dortmunder Polizei eine verdächtige Person an der Flensburger Straße gemeldet worden, die auffällig zwischen parkenden Fahrzeugen herumschlich und in diese hinein leuchtete. Wenig später folgte die Festnahme.

Um kurz vor 3 Uhr trafen alarmierte Polizisten den Mann in Höhe der Hausnummer 5 an. Der Aufforderung sich ausweisen kam er nach. Das Lichtbild des Führerscheins stach den Beamten jedoch direkt ins Auge. Denn das Bild und die Person vor den Einsatzkräften stimmten nicht überein.

Bei seiner Durchsuchung nach Ausweispapieren entdeckten die Polizisten sieben Druckverschlusstüten mit augenscheinlichen Betäubungsmitteln und stellten diese sicher. Neben diesen fanden sie offensichtlich fremde Gegenstände wie einen polnischen Fahrzeugschein und einen Fahrzeugschlüssel.

Zur weiteren Sachverhaltsklärung und Identitätsfeststellung begleitete der Mann die Beamten zur Wache. Ermittlungen zufolge war der Führerschein bei einem Einbruchsdiebstahl (3. Februar) an der Bornstraße entwendet worden.

Der 25-Jährige wurde festgenommen.

Im Laufe des Vormittags nahm eine weitere Streifenwagenbesatzung einen Einsatz in Dortmund-Scharnhorst wahr. An der Barthstraße kontrollierten sie einen Opel Meriva, der offenbar im Zusammenhang mit dem Einbruchsdiebstahl stand. Denn bei dem Einbruch selbst entwendeten die Täter den Fahrzeugschlüssel. Drei Tage später (6. Februar) stahlen sie auch den Pkw an der Bornstraße. Den 32-Jährigen Fahrzeuginsassen nahmen die Polizisten fest.

Die besonderen Voraussetzungen für eine Untersuchungshaft lagen in beiden Fällen nicht vor, sodass sie nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen wurden.

Tatzusammenhänge sowie die Klärung der Besitzverhältnisse sind daher nun Gegenstand der weitergehenden Ermittlungen.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Kristina Purschke
Telefon: 0231/132-1025
Fax: 0231-132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 09.02.2023 – 15:16

    POL-DO: Polizei Recklinghausen sucht nach Eigentümern von Schmuckstücken

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0147 Die Polizei Recklinghausen sucht nach der Festnahme von zwei mutmaßlichen Einbrechern die Eigentümer mehrerer Schmuckstücke. Tatorte gab es auch in Dortmund, daher teilen wir hier die Veröffentlichung der Kolleginnen und Kollegen: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/42900/5437540 Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte ...

  • 09.02.2023 – 13:38

    POL-DO: Verkehrsunfall auf der A 43 - Polizei sucht Zeugen

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0146 Am 7. Februar kam es auf der A 43 in Richtung Wuppertal zu einem Verkehrsunfall mit Flucht. Die Polizei sucht Zeugen. Nach Zeugenangaben fuhr ein 46-Jähriger aus Herne gegen 7.20 Uhr auf der A 43 in Richtung Wuppertal auf dem linken Fahrstreifen. Zwischen den Anschlussstellen Witten-Heven und Witten-Herbede überholte ihn rechts ein dunkler BMW. Der BMW scherte plötzlich zwei Autos vor ...

  • 09.02.2023 – 10:00

    POL-DO: Verfolgungsfahrt: Junger Mann aus Castrop-Rauxel schöpft Strafgesetzbuch aus

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0144 Nicht ein Delikt, nicht zwei, sondern gleich fünf Straftaten konnte ein Autofahrer in der Nacht zu heute (9. Februar) auf seinem Konto verbuchen. Nach einer waghalsigen Verfolgungsfahrt, einem Umziehtrick und einer fast gelungenen Flucht endete diese mit seiner Festnahme am Vahleweg in Dortmund-Aplerbeck. Seinen Anfang nahm die ...