Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Neubrandenburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Neubrandenburg

POL-NB: Widerstand gegen Ernährungspolitik - Mann klebt Läden zu

Greifswald (ots)

Eine Streife des Hauptreviers Greifswald hat heute Morgen gegen 04:30 Uhr nach einer kurzen Verfolgung zu Fuß einen maskierten Mann geschnappt, der sich auffällig an Geschäften im Bereich des Fischmarkts verhalten hatte. Der 32-jährige Deutsche sei selbsternannter Klimaaktivist und Kämpfer für gute Ernährung und Veganismus. Um auf verschiedene Missstände in diesen Bereichen aufmerksam zu machen, habe er in den frühen Morgenstunden an mindestens zehn Greifswalder Fast-Food-Läden und Gaststätten Schlösser mit Sekundenkleber zugeklebt. Zudem waren an den Läden politische Parolen angeschmiert.

Der Tatverdächtige ordnet sich selbst der "zweiten allerletzten Generation" zu und wird aufgrund polizeilicher Erkenntnisse verdächtigt, weitere Sachbeschädigungen geplant zu haben. Er befindet sich aktuell in Gewahrsam. Wie lange er dort zur Verhinderung möglicher weiterer Taten bleiben kann, wird im Laufe des Tages von einem Richter entschieden.

In einem Schreiben an die Stadt Greifswald hatten Mitmacher der Letzten Generation angekündigt, ab heute (13.03.) in der Stadt Greifswald stören zu wollen, indem gegen den "aktuellen Kurs" Widerstand betrieben werde.

Die laufenden Ermittlungen an den Tatorten und zu dem Beschuldigten hat der Staatsschutz der Kriminalpolizeiinspektion Anklam übernommen.

Rückfragen bitte an:

Für Medienvertreter:
Claudia Tupeit
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Telefon: 0395/5582-2041
E-Mail: pressestelle-pp.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de

Für Hinweise und Fragen aus der Bevölkerung:
Bitte an die im Text angegebene Dienststelle bzw. die Internetwache
oder jedes andere Polizeirevier wenden!

http://www.polizei.mvnet.de
Auf Twitter: @Polizei_PP_NB

Rückfragen außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende:
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Einsatzleitstelle/Polizeiführer vom Dienst
Telefon: 0395 5582 2223
E-Mail: elst-pp.neubrandenburg@polmv.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Neubrandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Neubrandenburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Neubrandenburg
  • 12.03.2023 – 15:17

    POL-NB: Brände von zwei leerstehenden Gebäuden in Wolgast

    Wolgast (LK V-G) (ots) - Am Samstag und Sonntag kam es im Stadtgebiet von Wolgast zu fast derselben Uhrzeit zu zwei Bränden. Nach derzeitigem Erkenntnisstand brach am 11.03.2023, gegen 11:15 Uhr, in der Bogislavstraße in einem leerstehenden Gebäude aus bislang ungeklärter Ursache ein Brand aus. Die alarmierte und zum Einsatz gebrachte Feuerwehr Wolgast konnte das Feuer schnell löschen und somit eine Ausbreiten der ...

  • 12.03.2023 – 13:27

    POL-NB: Verkehrsunfall mit drei Schwerverletzten und einer getöteten Person auf L 273

    Werder (LK MSE) (ots) - Am Sonntag, den 12.03.2023 kam es gegen 07:25 Uhr auf der Landstraße 273 zwischen Werder und Siedenbollentin zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Nachzeitigem Erkenntnisstand befuhr ein 18-jähriger deutscher Fahrer eines Pkw Hyundai die L273 aus Richtung Siedenbollentin kommend in Richtung Werder und kam aus bislang ungeklärter Ursache ...