Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Paderborn mehr verpassen.

Polizei Paderborn

POL-PB: Tatverdächtige nach Raubüberfall auf Kiosk festgenommen - Zeugen nach Überfall auf Radfahrer gesucht

Paderborn (ots)

(mb) Nach einem bewaffneten Raubüberfall hat die Polizei am Sonntagabend zwei Tatverdächtige (17/18) vorläufig festgenommen. In einem anderen Fall vom frühen Sonntagmorgen läuft die Fahndung noch.

Gegen 22.25 Uhr hielt sich eine Verkäuferin (45) allein in dem an der Neuhäuser Straße zwischen Paderwall und Paderstraße gelegenen Kiosk auf, als plötzlich zwei maskierte Männer den Laden betraten. Sie bedrohten die Frau mit Schusswaffen und forderten sie auf, die Kasse zu öffnen. Die Täter nahmen das Bargeld aus der Kasse und entwendeten mehrere Zigarettenpackungen. Dann flüchteten die Räuber in unbekannte Richtung. Das Opfer alarmierte die Polizei und gab Täterbeschreibungen an. Im Zuge einer sofort eingeleiteten Fahndung entdeckte eine Polizeistreife zwei verdächtige Personen Am Damm. Die beiden ergriffen die Flucht, als sie den Streifenwagen sahen. Mit Unterstützungskräften nahmen die Beamten die Verfolgung der Flüchtenden auf. Diese teilten sich und liefen in entgegengesetzte Richtungen weiter. Einer der Tatverdächtigen versteckte sich auf einem Hinterhof an der Padergasse und konnte dort vorläufig festgenommen werden. Seinen mutmaßlichen Komplizen holten die Polizisten auf der Königstraße ein und stoppten ihn. Bei den 17 und 18 Jahre alten Tatverdächtigen konnte mutmaßliche Beute sichergestellt werden. Eine der vermutlich beim Überfall benutzen Schusswaffen wurde in der Nähe aufgefunden. Es handelte sich um eine echt aussehende Soft-Air-Pistole. Die Tatverdächtigen wurden zur Polizeiwache gebracht. Gegen sie wird wegen des Verdachts des schweren Raubes ermittelt.

Zeugen sucht die Polizei nach einem Raubdelikt, das am Sonntagmorgen gegen 05.00 Uhr an der Friedrichstraße Ecke Alte Torgasse verübt wurde. Zwei Täter hielten einen Radfahrer (38) fest und schlugen auf ihn ein. Sie entwendeten seinen Rucksack und eine Umhängetasche. Mit der Beute entkamen die Täter in unbekannte Richtung. Das leicht verletzte Opfer fuhr nach Hause und verständigte dann die Polizei.

Einer der südländisch aussehenden Täter war etwa 170cm groß, schlank und hatte kurze braune Haare. Der zweite war zirka 180 cm groß, stämmig bis kräftig und hatte einen dunklen Vollbart. Er trug eine braune oder grüne Jacke. Beide waren um 35 Jahre alt. Sachdienliche Hinweise auf die Tatverdächtigen nimmt die Polizei unter der Rufnummer 05251/3060 entgegen.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 05251 306-1320
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de

Außerhalb der Bürozeiten:

Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
  • 10.03.2023 – 13:34

    POL-PB: Radfahrerin schwerverletzt

    Delbrück (ots) - (mb) In Westenholz hat eine Radfahrerin am Freitag bei der Kollision mit einem Auto schwere Verletzungen erlitten. Die 67-jährige Radlerin fuhr verbotswidrig auf dem linken Gehweg an der Westenholzer Straße in Richtung Delbrück. Kurz vor der Einmündung Malvenweg bog ein 50-jähriger VW-Lupo-Fahrer von der Westenholzer Straße aus Delbrück kommend nach rechts in eine Grundstückseinfahrt ab. Es kam zu einer leichten Kollision und die Radlerin stürzte. ...

  • 10.03.2023 – 12:06

    POL-PB: Wohnungseinbrüche am Donnerstag

    Paderborn (ots) - (mb) Am Donnerstag, 09.03.2023, sind Wohnungseinbrüche in Elsen und Paderborn verübt worden. An der Von-Eichendorff-Straße in Elsen waren die Bewohner eines Einfamilienhauses zwischen 13.30 Uhr und 20.15 Uhr nicht zuhause. In diesem Zeitraum hebelten der oder die Täter eine rückwärtige Terrassentür auf und durchsuchten das gesamte Haus nach Wertsachen. Was im Einzelnen gestohlen wurde steht noch ...

  • 09.03.2023 – 10:25

    POL-PB: Audi Avant aus Hofeinfahrt gestohlen - Polizei sucht Zeugen

    Salzkotten/Geseke (ots) - (md) Am frühen Donnerstagmorgen (09.03.2023, gegen 03:00 Uhr) stahlen Unbekannte im Pauline-von-Mallincrodt-Weg in Salzkotten einen Audi A6 Avant aus einer Hofeinfahrt. Der 35-Jährige Fahrzeughalter stellte den Diebstahl gegen 03:22 Uhr fest. Seine Ehefrau war wach geworden, weil sie den Motor eines Autos gehört hatte. Videoaufnahmen der Klingelanlage zeigen, wie eine unbekannte Person in den ...