Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Lübeck mehr verpassen.

Polizeidirektion Lübeck

POL-HL: Polizeidirektion Lübeck
Polizeikontrollen im Rahmen der Lübecker "Fight Night"

Lübeck (ots)

Anlässlich der am Samstagabend (11.03.) stattgefundenen "Fight Night" in der Lübecker Hansehalle, führte die Polizeidirektion Lübeck eine zielgerichtete Kontrollaktion des Anreiseverkehrs durch, nachdem derartige Veranstaltungen regelmäßig durch Angehörige örtlicher und überörtlicher Motorradclubs besucht wurden und sich Bezüge zum Rockermilieu herleiten ließen. Hierbei konnten zwei Verstöße nach dem Waffengesetz festgestellt werden.

Im Rahmen der Null-Toleranz-Strategie der Landespolizei Schleswig-Holstein duldete die Polizei keinerlei Machtdemonstrationen etwaiger Rockergruppierungen oder Verstöße gegen die Rechtsordnung. Für einen sicheren Verlauf der "Fight Night" wurde für den Bereich um den Veranstaltungsort der sogenannte Gefährliche Ort angeordnet, der anlassunabhängige Kontrollen von Personen, ihre Durchsuchung sowie die Durchsuchung ihrer Sachen und die Feststellung ihrer Identität zulässt.

Insgesamt kontrollierten die Beamten, die mit einem angemessen hohen Kräfteansatz vor Ort waren, fünf auf der Anreise befindliche PKW und dreizehn Besucher, die dem Rockermilieu zugeordnet werden. In zwei Fällen fanden die Polizisten Einhandmesser auf. Diese wurden beschlagnahmt und entsprechende Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes nach dem Waffengesetz eingeleitet.

Gegen 22:20 Uhr gerieten zwei Besucher im Veranstaltungsraum in eine verbale Auseinandersetzung, die zu einer Gruppenbildung von weiteren 40-60 Anwesenden führte, unter denen sich auch Personen mit Rockerbezug befanden. Eine weitergehende Eskalation konnte letztlich durch eine starke polizeiliche Präsenz sowie Vorkontrollen mit dem Ziel, Straftaten und Ordnungswidrigkeiten entschlossen entgegenzutreten und konsequent zu verfolgen, verhindert werden.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Lübeck
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Claudia Struck
Telefon: 0451/131-2006 oder 0451/131-2015
Fax: 0451/131-2019
E-Mail: pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Lübeck, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck