Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Neubrandenburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Neubrandenburg

POL-NB: Gestohlenen Ford gestoppt - Fahrer festgenommen

Löcknitz/Friedland (ots)

Polizisten des Autobahn- und Verkehrspolizeirevieres Altentreptow haben am vergangenen Donnerstagmorgen einen 36-jährigen Polen, der mit einem gestohlenen Auto auf der BAB 20 unterwegs war, vorläufig festgenommen. Auch sein 32 Jahre alter Komplize, welcher mit einem Pilotfahrzug voraus fuhr, wurde kurz vor der polnischen Grenze von Beamten der Gemeinsamen Diensteinheit (Kooperation der Bundespolizeiinspektion Pasewalk, der Polizeiinspektion Anklam und des Hauptzollamtes Stralsund) kontrolliert und vorläufig festgenommen.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand sollen die beiden Männer bereits im Vorfeld mehrmals in die Bundesrepublik Deutschland eingereist sein, um gezielt Fahrzeuge der Marke Ford zu entwenden. Vor diesem Hintergrund sollen die beiden Männer auch am Mittwoch in die Bundesrepublik eingereist sein und in der Nacht vom 08. zum 09.03.2023 einen Ford Edge vom Gelände eines Autohändlers in Bad Segeberg (Schleswig-Holstein) sowie von einem weiteren Fahrzeug die Kennzeichentafeln entwendet haben, um dieses nach Polen zu verbringen.

Der Plan ging allerdings nicht ganz auf, denn einem Beamten der Bundespolizei fiel der in Richtung Stettin fahrende Ford Edge auf, weil er Kennzeichen trug, die nicht zu ihm gehörten. Der Polizist informierten die Kollegen des Autobahn- und Verkehrspolizeirevieres Altentreptow, welche den 36-jährigen Polen in der Anschlussstelle Friedland kontrollieren und vorläufig festnahmen.

Der Fahrer des Pilotfahrzeuges wurde schließlich in Löcknitz festgestellt, kontrolliert und ebenfalls vorläufig festgenommen. Neben des besonders schweren Fall des Diebstahls und des schweren Bandendiebstahls wird er sich auch für Trunkenheit in Verkehr verantworten müssen. Eine Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von 0,75 Promille.

Die beiden Männer wurden am Freitagmittag, auf Antrag der Schwerpunktstaatsanwaltschaft Stralsund, dem zuständigen Haftrichter in Neubrandenburg vorgeführt. Sie befinden sich gegenwärtig in Untersuchungshaft. Im Falle einer Verurteilung müssen die Täter mit einer langjährigen Haftstrafe rechnen.

Rückfragen bitte an:

Für Medienvertreter:
Antje Schulz
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Telefon: 0395/5582-2040
E-Mail: pressestelle-pp.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de

Für Hinweise und Fragen aus der Bevölkerung:
Bitte an die im Text angegebene Dienststelle bzw. die Internetwache
oder jedes andere Polizeirevier wenden!
http://www.polizei.mvnet.de
Auf Twitter: @Polizei_PP_NB

Rückfragen außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende:
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Einsatzleitstelle/Polizeiführer vom Dienst
Telefon: 0395 5582 2223
E-Mail: elst-pp.neubrandenburg@polmv.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Neubrandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Neubrandenburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Neubrandenburg
  • 13.03.2023 – 09:43

    POL-NB: Widerstand gegen Ernährungspolitik - Mann klebt Läden zu

    Greifswald (ots) - Eine Streife des Hauptreviers Greifswald hat heute Morgen gegen 04:30 Uhr nach einer kurzen Verfolgung zu Fuß einen maskierten Mann geschnappt, der sich auffällig an Geschäften im Bereich des Fischmarkts verhalten hatte. Der 32-jährige Deutsche sei selbsternannter Klimaaktivist und Kämpfer für gute Ernährung und Veganismus. Um auf verschiedene ...

  • 12.03.2023 – 15:17

    POL-NB: Brände von zwei leerstehenden Gebäuden in Wolgast

    Wolgast (LK V-G) (ots) - Am Samstag und Sonntag kam es im Stadtgebiet von Wolgast zu fast derselben Uhrzeit zu zwei Bränden. Nach derzeitigem Erkenntnisstand brach am 11.03.2023, gegen 11:15 Uhr, in der Bogislavstraße in einem leerstehenden Gebäude aus bislang ungeklärter Ursache ein Brand aus. Die alarmierte und zum Einsatz gebrachte Feuerwehr Wolgast konnte das Feuer schnell löschen und somit eine Ausbreiten der ...

  • 12.03.2023 – 13:27

    POL-NB: Verkehrsunfall mit drei Schwerverletzten und einer getöteten Person auf L 273

    Werder (LK MSE) (ots) - Am Sonntag, den 12.03.2023 kam es gegen 07:25 Uhr auf der Landstraße 273 zwischen Werder und Siedenbollentin zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Nachzeitigem Erkenntnisstand befuhr ein 18-jähriger deutscher Fahrer eines Pkw Hyundai die L273 aus Richtung Siedenbollentin kommend in Richtung Werder und kam aus bislang ungeklärter Ursache ...