Studiencheck

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, mit dem Rauchen aufzuhören. Dazu gehören auch verhaltenstherapeutisch orientierte Gruppentherapien. Solche Gruppen bereiten den Rauchstopp zunächst vor, nach einem klaren Plan hören die Betroffenen mit dem Rauchen auf und anschließend erhalten sie Unterstützung dabei, das Nichtrauchen zu stabilisieren.

Eine andere Möglichkeit ist die Nutzung von Selbsthilfematerialien. Hier versucht der Raucher, die Raucherin mit Hilfe von unterstützenden Informationen und Anleitungen ohne professionelle Hilfe dem Rauchen zu entsagen.

Was wurde untersucht? Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

In einer systematischen Übersichtsarbeit wurde geprüft, ob nach einer verhaltenstherapeutisch orientierten Gruppentherapie mehr Personen rauchfrei waren als in einer Kontrollgruppe, die Selbsthilfematerialien nutzte. Dafür wurden erwachsene Raucherinnen und Raucher per Zufall in zwei Gruppen aufgeteilt. 

  • Die eine Gruppe erhielt eine verhaltenstherapeutisch orientierte Gruppentherapie.
  • Die andere Gruppe erhielt Selbsthilfematerial zur Rauchentwöhnung.

Nach sechs bzw. zwölf Monaten wurde untersucht, ob die Teilnehmenden noch rauchfrei waren oder nicht. 

Die Ergebnisse im Einzelnen

In einer systematischen Übersichtsarbeit aus acht randomisiert-kontrollierten Studien wurde die Wirksamkeit von verhaltenstherapeutisch orientierter Gruppentherapie zur Rauchentwöhnung im Vergleich zur Nutzung von Selbsthilfematerialien untersucht. Dies sollte die Frage klären, ob eine der beiden Methoden besser dabei hilft, Nichtraucher, Nichtraucherin zu werden, als eine andere.

Die verhaltenstherapeutisch orientierte Gruppentherapie unterschied sich von Studie zu Studie. Zwischen drei und acht Gruppentreffen fanden über einen Zeitraum von zwei Wochen bis zwei Monaten statt. In zwei Studien kam es zusätzlich zu weiteren monatlichen Treffen über sechs bzw. zwölf Monate. Die einzelnen Sitzungen dauerten jeweils 45 Minuten bis zwei Stunden. 

Die Selbsthilfematerialien hatten jeweils denselben Inhalt wie die verhaltenstherapeutisch orientierte Gruppentherapie.

Nutzen der Behandlungsmethode Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

Wie wirksam ist eine verhaltenstherapeutisch orientierte Gruppentherapie im Vergleich zur Nutzung von Selbsthilfematerialien?
In den Studien wurde untersucht, wie viele Personen nach sechs bzw. zwölf Monaten noch rauchfrei waren:

  • 13 von 100 Betroffenen, die eine verhaltenstherapeutisch orientierte Gruppentherapie erhalten hatten, waren noch rauchfrei. 
  • 6 von 100 Betroffenen, die Selbsthilfematerialien erhalten hatten, waren noch rauchfrei. 

Schaden der Behandlungsmethode Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

Bei wie vielen Teilnehmern und Teilnehmerinnen sind in Zusammenhang mit der Behandlung Nebenwirkungen aufgetreten?
In der systematischen Übersichtsarbeit finden sich keine Angaben zu Nebenwirkungen bei einer verhaltenstherapeutisch orientierten Gruppentherapie oder bei der Selbsthilfe. Das schließt nicht aus, dass Nebenwirkungen auftreten können.

Einschränkung der Ergebnisse Woher stammen die Informationen? Quelle Interessenkonflikte

Erstellt im Dezember 2019; nächste geplante Aktualisierung: Dezember 2022
Wissenschaftliche Beratung: Prof. Dr. Anke Steckelberg