Raten­kredit 1 000 Euro leihen und nur 894 Euro zurück­zahlen

10
Raten­kredit - 1 000 Euro leihen und nur 894 Euro zurück­zahlen

© smava

Die Online­kreditplatt­form Smava bietet bis 28. Februar 2019 unter dem Namen Kredit2day einen Kredit über 1 000 Euro mit einer Lauf­zeit von 24 Monaten für einen effektiven Jahres­zins von minus 10 Prozent an. Kreditnehmer bekommen also 106 Euro geschenkt. Finanztest sagt, was das Angebot wert ist.

Vorzeitige Rück­zahlung ist möglich und kostenlos

Das klingt zu schön, um wahr zu sein: Der Online-Kredit­vermittler Smava schenkt Kreditnehmern mehr als 100 Euro, wenn sie den Aktions­kredit nutzen. Die Kreditsumme beträgt 1 000 Euro, der effektive Jahres­zins liegt bei minus 10 Prozent für eine Lauf­zeit von 24 Monaten. Der Kredit ist nicht an einen Verwendungs­zweck gebunden und kann jeder­zeit teil­weise oder voll­ständig zurück­gezahlt werden. Dafür wird keine Vorfälligkeits­entschädigung berechnet. Laut Smava gibt es keine Neben­kosten, und auch auf eine Rest­schuld­versicherung wird verzichtet.

Finanztest hat es ausprobiert

Wir haben ausprobiert, ob Kunden dieses Aktions­angebot tatsäch­lich erhalten. Alle Schritte konnten online am PC erfolgen: Antrag ausfüllen, Authentifizierung des Antrag­stel­lers per Video-Ident und den Nach­weis bringen, dass die Angaben zu Einkommen und Ausgaben stimmen. Dafür erlaubt der Antrag­steller Smava, die Umsätze der letzten 90 Tage auf seinem Giro­konto anzu­sehen. Das wird durch das neueste Zahlungs­recht möglich und ist auch sicher. Inner­halb von etwa einer halben Stunde war der Kredit bewil­ligt und am nächsten Tag morgens auf dem Konto. Und unsere Test­person muss sogar insgesamt nur 891 Euro zurück­zahlen. Das hängt mit der Zeit zusammen, die zwischen Auszahlung und erster Rate liegt. Zugegeben, unsere Test­person hatte die beste Bonität: ein regel­mäßiges gutes Einkommen, keine weiteren Kredite und keine Unter­halts­verpflichtungen. Das trifft nicht für jeden zu, zudem gibt es weitere Stolper­steine.

Stolper­stein 1: Den Kredit bekommt nicht jeder

Den Negativzins bekommen nur deutsche Kunden, die fest angestellt sind und eine sehr gute Bonität haben. Es erfolgt also eine Bonitäts­anfrage bei der Schufa. Darüber hinaus muss der Kunde Angaben zu Wohn­verhält­nissen wie Miete machen, finanzielle Verpflichtungen wie Unterhalt oder Kreditraten offenlegen sowie Spar- und Versicherungs­verträge benennen. Durch eine Über­prüfung der Giro­konto­umsätze stellt Smava fest, ob die Angaben korrekt sind und der Antrag­steller sich die monatliche Rate von rund 37 Euro leisten kann. Sozial­leistungen und Entgelt­ersatz­leistungen zählen nicht zum Einkommen. Selbst­ständige und Rentner sind ebenso vom Angebot ausgeschlossen.

Stolper­stein 2: Versicherung

Smava schreibt bei seiner Produkt­beschreibung, dass keine Rest­schuld­versicherung angeboten wird. Die soll einspringen, wenn der Kreditnehmer die Rate wegen Tod, Krankheit oder Arbeits­losig­keit nicht zahlen kann. Unsere Test­person musste jedoch im Rahmen des Antrags ausdrück­lich ankli­cken, dass sie keine Versicherung wünscht. Die Kredit­versicherungen wurden in allen Kombinationen groß angeboten. Wir halten diese Versicherungen für verzicht­bar.

Stolper­stein 3: Kredit­betrag und Lauf­zeit

Der Minuszins gilt ausschließ­lich für 1 000 Euro und eine Lauf­zeit von 24 Monaten. Unsere Test­person hat zusätzlich Kredit­angebote von anderen Banken bekommen – allerdings lagen die Zinsen dann auf dem derzeit üblichen Niveau. Wichtig ist, dass dann das Angebot mit dem Negativzins ausgewählt wird, sonst erhält man einen normalen Kredit und zahlt Zinsen. Es ist nicht möglich, den Kredit­betrag zu erhöhen, indem man mehr­mals den Aktions­kredit mit Negativzins beantragt – das Angebot kann jeder Kunde nur einmal in Anspruch nehmen.

Fazit: Derjenige, der dieses Angebot bekommt, macht mit dem Kredit ein Schnäpp­chen: Er bekommt rund 100 Euro geschenkt. Kunden, deren Bonität nicht so gut ist und die vielleicht dringend auf so ein güns­tiges Angebot angewiesen sind, werden den Kredit wohl nicht bekommen. Die Alternativ­angebote sollten unbe­dingt darauf­hin über­prüft werden, ob sie wirk­lich günstig sind. Hier finden Sie eine Über­sicht über die aktuellen Konditionen von Ratenkrediten.

Diese Meldung ist erst­mals am 20. Februar 2019 auf test.de erschienen. Sie wurde am 21. Februar 2019 aktualisiert.

Newsletter: Bleiben Sie auf dem Laufenden

Mit den Newslettern der Stiftung Warentest haben Sie die neuesten Nach­richten für Verbraucher immer im Blick. Sie haben die Möglich­keit, Newsletter aus verschiedenen Themen­gebieten auszuwählen.

test.de-Newsletter bestellen

10

Mehr zum Thema

10 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Kommentarliste

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • frankburek am 16.03.2020 um 09:36 Uhr
    Finanzierung über Werbegag

    Es gibt genug Pappnasen die auf diesen Werbegag aufmerksam werden und dann bei Smava einen unnötigen Kredit abschließen für irgendwas, dass sie so nicht angeschafft hätten. Es sind nicht alles Kaufleute auf Kundenseite.

  • rechtspfleger72 am 22.02.2019 um 07:49 Uhr
    Warum

    Ich gebe oftmals meinen Kunden den Tipp: "Wie oft ist es in letzter Zeit vorgekommen, dass Sie über die Straße gehen und ein wildfremder Mensch sagt 'Mensch, ich kenn Dich zwar gar nicht, aber ich schenke Dir mal 100 Euro'?"
    Mit der Antwort auch diese Frage lässt sich manch unseriöser Vertragsabschluss vermeiden.
    Die besten Zinsen für zweijähriges Festgeld liegen laut Finanztest 3/2019 bei 1,15 %. Mehr Rendite ist nur durch höheres Risiko zu erwirtschaften. Bei dem Angebot von Smava liegt die Rendite bei 5 %.
    Ganz ohne Risiko? (siehe oben...)
    Nicht ganz unbeachtlich:
    Durch die Kreditaufnahme ändert sich der Score in der Schufa.
    Wenn man wirklich mal einen Kredit benötigt, wird man dadurch schlechtere Konditionen bekommen und im Zweifel mehr an Zinsen zahlen als man jetzt durch das Angebot spart.

  • jahreszeiten am 22.02.2019 um 06:53 Uhr
    Nicht zu finden

    Heute, am 22.2., ist der Kredit auf dieser Seite nicht zu finden. Auch bei Eingabe aller Daten werden nur kostenpflichtige Kredite angezeigt.

  • HDler am 21.02.2019 um 14:50 Uhr
    Wer verdient an dem Modell

    Also, es ist ja schön, dass Sie als Stiftung Warentest sagen, dass das Produkt an sich ein Schnäppchen ist. Aber die Frage ist: wer verdient an dem Modell? Keiner hat Geld zu verschenken. Und in dem Zusammenhang wäre eine genauere Analyse mit wem man da ein Geschäft abschliesst schon hilfreich. So wie ich das lese, ist die KreditgebendeBank die solarisBank, deren Geschäftsmodell darin besteht Bankprodukte für irgendwelche Firmen recht einfach zusammensetzbar und vermarktbar über ihre Platform und ihre Banklizenz zu vertreiben. Also kann in Wirklichkeit noch irgendein ganz anderes Institut/Unternehmen hinter diesem Angebot stehen. Und das ist nicht seriös meiner Meinung nach und kann damit auch nicht als Schnäppchen ausgewiesen werden.

  • MichaelBruenjes am 21.02.2019 um 14:10 Uhr
    Danke

    für die Kommentare und die Hilfe von Stiftung Warentest! Wenn das Ganze erstmal nach menschlichem Ermessen sicher ist, muss man sich also in erster Linie die Frage stellen, ob man sich gegenüber SMAVA derart entblättern will und sie in die Kontoauszüge reingucken lässt.