HomeRatgeberWie lange kann ich meinen Hund alleine zu Hause lassen?

Wie lange kann ich meinen Hund alleine zu Hause lassen?

Hunde sind Rudeltiere – viele von ihnen bleiben deshalb nicht gerne alleine. Im Alltag ist es anders aber manchmal einfach nicht möglich. Wie lange kannst Du Deinen Hund guten Gewissens alleine lassen, um beispielsweise zur Arbeit oder zum Einkaufen zu gehen?

Vorweg: Eine einheitliche Antwort auf diese Frage ist praktisch leider fast unmöglich. Gegenüber „Psychology Today“ hat etwa ein Hundetrainer gesagt: „Ein Hund sollte so wenig wie möglich alleine gelassen werden.“ Das ist natürlich eine sehr schwammige und individuell interpretierbare Aussage.

Ob und wie lange Dein Hund alleine bleiben kann, hängt nämlich von unterschiedlichen Faktoren ab. Dazu gehören der „Animal Humane Society“ zufolge sein Alter und seine emotionalen und körperlichen Bedürfnisse: Zum Beispiel brauchen einige Hunde zwischendurch häufiger Auslauf, um ihre Blase zu leeren. Je nach Alter und Gesundheit kann das bei einigen Hunden häufiger nötig sein als bei anderen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Dein Welpe oder alter Hund sehr oft nach draußen gelassen werden muss, um sich zu erleichtern.

Einige Hunde können besser alleine sein als andere

Auch der Charakter Deines Hundes hat Einfluss darauf, ob Du ihn gut alleine lassen kannst. Ist er eher aktiv oder faul? Kann er stundenlang durch die Gegend rennen oder schmust er lieber auf dem Sofa? Hunde brauchen unterschiedlich viel Bewegung und Aufmerksamkeit von ihren Zweibeinern.

Jetzt den Podcast zum Thema anhören:

Aber woher weißt Du, ob Du Deinen Hund zu lange alleine lässt? Ein guter Hinweis darauf können Verhaltensänderungen bei Deinem Liebling sein: Wenn er plötzlich lethargisch und depressiv wirkt und kein Interesse mehr an seiner Lieblingsbeschäftigung zeigt, ist das ein erstes Warnsignal.

Bei Verhaltensänderungen wie diesen solltest Du aber zusätzlich einen Tierarzt konsultieren, um medizinische Ursachen auszuschließen.

So zeigt Dein Hund seine Einsamkeit

Auf der anderen Seite kann Dein Hund auch durch zerstörerisches Verhalten zeigen, dass er sich vernachlässigt fühlt. Hunde sind soziale Wesen, einige von ihnen kommen mit Einsamkeit nicht klar.

Wenn sie nicht wissen, wie sie sich selbst beruhigen oder damit umgehen können, äußert sich das zum Beispiel indem sie…

…Möbel oder andere Gegenstände anknabbern,
…Dinge zerkratzen,
jaulen oder bellen

Dass Hunde gestresst aufs Alleinsein reagieren, ist übrigens vollkommen natürlich. Aus evolutionärer Sicht ergibt das nämlich viel Sinn: Wenn Hunde von ihrem Rudel oder ihrer Mutter getrennt wurden, bedeutete das für sie oft der sichere Tod. Noch heute stellt sich bei vielen deshalb diese Ur-Angst ein, wenn sie verlassen werden. Zeige deshalb unbedingt Verständnis für die Reaktion Deines Hundes, egal wie irrational sie Dir erscheinen mag.

Diese Allein-sein-Zeiten empfehlen Experten

Natürlich solltest Du zu aller erst ein Gespür dafür entwickeln, wie lange Du Deinen Hund alleine lassen kannst. Ohne einen ungefähren Richtwert fällt das besonders neuen Hunde-Eltern allerdings schwer.

Hast Du einen jungen Hund? Dann empfehlen Experten, diesen maximal zwei Stunden am Tag alleine zu lassen. Besonders in den ersten Wochen im neuen Zuhause solltest Du es generell vermeiden, den Welpen über lange Zeit sich selbst zu überlassen.

Bei erwachsenen Hunden ist eine Faustregel dagegen schwieriger. „Ein Herz für Tiere“ zufolge sind einige der Meinung, dass ein sonst ausgelasteter Hund vier Stunden alleine einfach verschläft. Andere rechtfertigen sogar acht Stunden, wenn das Tier so lange den eigenen Garten bewachen kann. Und zwei Hunde, die sich gut verstehen und gegenseitig beschäftigen, könne man bis zu sechs Stunden alleine lassen.

Hund schaut traurig aus Fenster
Foto: AdobeStock/Petra Richli (Symbolfoto)

Wichtig: Egal ob Du Deinen Hund nur eine oder mehrere Stunden alleine Zuhause lässt – achte darauf, dass er in der restlichen Zeit genug Auslauf bekommt. Die Vierbeiner müssen sich austoben können, um ausgelastet und ausreichend gefordert zu sein.

So vermeidest Du, dass Dein Hund alleine ist

Du kannst es nicht verhindern, dass Dein Hund einige Stunden am Tag ohne Gesellschaft zuhause bleibt? Dann ist vielleicht eine der folgenden Möglichkeiten eine gute Lösung für Dich:

  • Engagiere einen Hundesitter
  • Gib Deinen Hund in eine Hunde-Pension
  • Lass das Radio oder den Fernseher laufen
  • Schaffe Dir ein zweites Tier an – vorausgesetzt, Dein Hund versteht sich damit

Mehr Informationen gibt’s im Hunde-Podcast

Mehr zum Thema und viele weitere wichtige Tipps gibt’s von unserer Hunde-Expertin und Hundetrainerin Riccarda Kreickmann in Podcast zum Anhören:

Die Folgen gibt’s natürlich auch auf Apple PodcastsSpotify, Deezer.

4 Kommentare

  1. Toller Artikel. Gut zu wissen, wie lange ich meinen lieben Vierbeiner alleine lassen kann. 🙂

  2. Mit den groß Teil dieses Artikel bin ich einverstanden. Dennoch denke ich, dass man nicht pauschal sagen kann, wie lange einen Haustier alleine bleiben kann. Ich habe zwei Hunde und sie sind ziemlich gut trainiert. Ich besuche seit Jahren eine Hundeschule, nicht nur um die Hunde zu erziehen sondern auch Spaß mit den beiden zu haben. Einen guten Ausgleich soll immer sein. Ich finde wichtig, wenn man die Entscheidung trifft einen Haustier zu haben, sollte man sich im klare sein über die Bedürfnisse und die Zeit die sie benötigen. Denn jede Kleinigkeit ist wichtig um ein gutes zusammen Leben mit seinem Haustier. Hätte ich nie für möglich gehalten einen Haustier zu haben und alleine zu lassen für mehrere Stunden am Tag. Aber Schritt für Schritt haben wir das voll im Griff und ich kann aus Erfahrung sagen das die investierte Zeit in Training hat sich zu 1000% gelohnt. Die Routine ist auch ein wichtiger Punkt. Es muss und es soll nicht immer alles auf die Minute genau passieren. Aber einen Tages Plan für Mensch und Hund vereinfacht vieles. Man soll schon immer wieder aus der Routine heraus. Und überhaupt man sollte sich gründlich informieren über die Rasse damit man ein wenig Ahnung hat über den Charakter. Auch Tiere sind so wie wir Menschen, haben unterschiedliche Charaktere selbst wenn sie die selbe Rasse sind. Ich habe zwei Beagle, und könnten nicht unterschiedlicher sein. Aber ich weiß dass sie sehr aktiv sind und viel an Erziehung, Auslauf, Abwechslung und Training benötigen. Und das wissen die beiden auch. Deshalb verschlafen sie den Tag wenn ich nicht zuhause bin, denn sobald ich zuhause bin gibt es für dennen eine Party. Für mich sind meine zwei Hunde besser als jeder Therapie. Ich habe Verständnis für sie und sie für mich. Nochmal jeder Kleinigkeit hat einen Wert. Und guter Training in eine zertifizierte Schule mit zertifizierte tierfreundliche Trainern ist das a und o. Ich möchte meinem Kommentar abschliessen mit : sei freundlich zu deinem Tier gib ihn die Liebe und die Aufmerksamkeit die benötigt ist und wirst das 10 fache von deinem Tier zurück bekommen!

  3. Ich habe einen Hund aus den Tierheim seid fast vier Jahren er bleibt neun Stunden am Tag allein und das zu unterschiedlichen Zeiten da ich im Schichten arbeite. Ich muss sagen das ich mit ihm sehr viel Glück habe er macht nichts kaputt und ist auch ruhig, wir machen auch ausgiebige Wanderungen so das ich denk er ist ordentlich ausgelastet. Da er leider vor meiner Zeit sehr schlechte Erfahrung gemacht haben muß ist er auch lieber in der Wohnung. Er ist einfach ein brimma Kerl und sehr treuer bekleider

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Neueste Artikel

Wie funktioniert eigentlich die Verdauung eines Hundes?

Zugegeben: Themen, bei denen es um den Darm und seine Aktivitäten geht, klingen erstmal nicht besonders ansprechend. Dabei ist...

Ähnliche Artikel