Vertriebskanalstudie Energie 2025
Die Vertriebskanalstudie Energie Privatkunden 2025 ermöglicht detaillierte Einblicke in das Entscheidungsverhalten von Haushalten, die den Strom- oder Gasversorger gewechselt haben oder sich entscheiden zu bleiben.
Mit der Vertriebskanalstudie Energie wird jährlich anhand von Befragungen mit echten Strom- und Gaswechslern der Wechselprozess vom Anlass bis zum Abschlusskanal transparent gemacht.
Die Befragung der neuen Vertriebskanalstudie findet im Zeitraum von April bis Juni 2025 statt.
Buchen Sie zusätzlich einen Kurz-Workshop!
Wir bieten Ihnen bei Ihrer Bestellung der Vertriebskanalstudie Energie 2025 zu einem geringen Aufpreis einen zusätzlichen Kurz-Workshop in Ihrem Hause an:
- Nach Erhalt der Studie legen Sie die für Sie relevanten Themen fest!
- Gemeinsam diskutieren wir bei Ihnen vor Ort in einem bis zu 4-stündigen Workshop aktuelle Entwicklungen und Konsequenzen
Nutzen Sie den reduzierten Frühbucherpreis bis zum 30.04.2025!
Zudem haben Sie die Möglichkeit von einem vergünstigten Preis im Rahmen unseres Kombi-Angebots aus Vertriebskanalstudie Energie 2025 und Studie Energiedienstleistungen Privatkunden zu profitieren!
1. | Einleitung |
2. | Management Summary |
3. |
Aktuelle Marktentwicklung 2024/2025 Hintergründe und Aktuelles zum deutschen Privatkunden-Energiemarkt |
4. |
Wechselanlässe In diesem Kapitel betrachten wir die Umstände und Anlässe, die zum Wechsel des Energieanbieters führen und differenzieren diese nach Vertriebskanälen und Anbietergruppen. |
5. |
Informationskanäle Kunden, die einen Wechsel beschließen, nutzen unterschiedliche Kanäle, um einen geeigneten Anbieter zu finden oder werden über einen dieser Kanäle erreicht und zum Wechsel motiviert. Neben der Relevanz der Kanäle betrachten wir in diesem Kapitel auch Informationsmuster der Energiekunden. |
6. |
Vertriebskanäle & Wechsler-Typologie Verbraucher, die sich zum Wechsel entschlossen und einen geeigneten Anbieter gefunden haben, können auf unterschiedlichen Wegen bei diesem Kunde werden. Die Vertriebskanäle sind dabei stark mit den Informationskanälen verzahnt. Die Ergebnisse werden zudem zu fünf Wechsler-Typen verdichtet. |
7. |
Produkt-und Anbieterpräferenzen Die Betrachtung der Wechselmotive, Informations-und Vertriebskanäle wird mit Ergebnissen zu Produkt-und Anbieterpräferenzen der Energieverbraucher vervollständigt. Mit dieser ganzheitlichen Betrachtung der Kunden lässt sich die aktuelle Marktentwicklung verstehen sowie die eigene Vertriebs-und Marketingstrategie optimieren und absichern. |
8. |
Wechselbewegung Die große und methodisch sorgsam erhobene Datenbasis mit rund 5.000 Bestandskunden-Interviews, mehr als 1.200 Wechsler-Interviews und etwa 150 Kündiger-Interviews wird genutzt, um den Status Quo der Marktanteile, deren Bewegung in den vergangenen zwei Jahren sowie aktuelle Wechsel aufzuzeigen. |
9. |
Kundenbindung Abschließend werfen wir einen Blick auf die Zufriedenheit mit den Vertriebskanälen und Anbietern und betrachten die Wahrscheinlichkeiten, dass Kunden beim bisherigen oder neuen Energieanbieter bleiben und einen Vertriebskanal zukünftig erneut nutzen. |
S1. |
Sonderthema: Cross Selling-Aktivitäten und -Erfolge |
S2. |
Sonderthema: Digitale Kundenkommunikation |
S3. |
Sonderthema: Öko- und Spezial-Tarife |
S4. |
Sonderthema: Smart Metering und dynamische Tarife |
S5. |
Sonderthema: Treue- und Kundenbindungsprogramme |
S6. |
Sonderthema: Kostendruck & Versorgungssicherheit |
10. |
Anhang und soziodemographische Analysen |
Zentrale Fragestellungen und Inhalte
- Anstoß zum Wechsel
- Wechselgrund
- Genutzte Informationskanäle
- Genutzter Wechselkanal
- Zufriedenheit mit dem Wechselkanal
- Loyalität und Zufriedenheit mit dem Anbieter
- Angebot und Nachfrage von Cross Selling, Smart Home, dynamischen Tarifen und Bündelprodukten
Sonderthemen in 2025
- Cross Selling-Aktivitäten und -Erfolge: Analysierte Angebote (Auszug): Beratungen, Smart Home, PV, Wallboxen, Internet und Mobilfunk
- Digitale Kundenkommunikation: Relevanz digitaler Services und Prozesse für die Anbieterwahl inkl. AI-Chatbots (Tracking)
- Öko- und Spezial-Tarife: Spezielle Strom- und Gastarife mit Fokus auf z.B. Nachhaltigkeit, E-Mobility, Heizen
- Smart Metering und dynamische Tarife: Angebote, Einbau, Verbrauchsvisualisierung und dynamische Tarife / Flex-Tarife
- Treue- und Kundenbindungsprogramme: Angebote vom Versorger, Kenntnis und Nutzung für z.B. regionale Rabatte
- Kostendruck & Versorgungssicherheit: Preisvergleiche, Einschränkungen, Vertrauen in Versorgung, CO2-Bepreisung
Ihr Nutzen
Die Vertriebskanalstudie Energie liefert wertvollen Input zur Weiterentwicklung Ihrer Vertriebsaktivitäten und des Produktportfolios.
Vertrieb
- Vergleichen Sie Ihre eigenen Vertriebsaktivitäten mit dem Vertriebskanalmix von ähnlichen Unternehmen und anderen Anbietergruppen.
- Optimieren Sie Ihre Neukundenakquise anhand von zu erwartenden Churnquoten und Bleibewahrscheinlichkeiten.
- Finden Sie neue Ansatzpunkte zur Ansprache von Neukunden über die Analyse von Wechselanlässen, Kündigungsgründen und Informationsquellen.
- Entwickeln Sie Ihre Kundenbindungsstrategie anhand von Daten zu Wechelgründen sowie Bleibegründen weiter.
Produkte
- Entwickeln Sie zielgerichtet neue Produkte & Dienstleistungen anhand der jährlich ermittelten Kundenpräferenzen.
- Erkennen Sie frühzeitig den Bewusstseinswandel der Konsumenten hinsichtlich Themen wie Smart Metering oder E-Mobility und entwickeln Sie innovative, kundenzentrierte Produkte.
- Ermitteln Sie das Marktpotenzial in neuen Geschäftsfeldern oder bei neuen Produktvarianten wie Kombi- oder Mehrwertprodukten.
Profitieren Sie zudem von langen Zeitreihen aus 10 Erhebungen mit fast 70.000 Interviews und unserer energiewirtschaftlichen Kompetenz bei der Bewertung der Ergebnisse.