Audi Konzern im Geschäftsjahr 2011: Bestmarken bei Auslieferungen, Umsatz und Ergebnis
- 2011: Größter Volumensprung in der Geschichte des Unternehmens
- Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender der AUDI AG: „Wir wollen auch 2012 stärker als der Gesamtmarkt wachsen.“
- Finanzvorstand Strotbek bestätigt qualitative Wachstumsstrategie: „Mit seinen Renditekennzahlen zählt der Audi Konzern zu den ertragsstärksten Unternehmen der Automobilindustrie.“
Ingolstadt, 1. März 2012 — Der Audi Konzern hat im Geschäftsjahr 2011 erneut Bestmarken bei den Auslieferungen, dem Umsatz und den Ergebniskennzahlen erreicht. Die Marke mit den Vier Ringen setzte im vergangenen Jahr über 1,3 Mio. Automobile ab. Dabei steigerte das Unternehmen die Umsatzerlöse auf € 44,1 Mrd. Das Operative Ergebnis des abgelaufenen Geschäftsjahres erhöhte der Audi Konzern auf über 5,3 Mrd. Euro. Die Operative Umsatzrendite stieg von 9,4 auf 12,1 Prozent.
Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender der AUDI AG: „Noch nie haben wir in einem einzigen Jahr bei den Auslieferungen so stark zugelegt. 2011 war das erfolgreichste Jahr in unserer Unternehmensgeschichte. 2012 wollen wir diesen Weg weiter gehen und stärker als der Gesamtmarkt wachsen.“ Experten gehen davon aus, dass der weltweite Pkw-Gesamtmarkt dieses Jahr um rund 4 Prozent steigen wird.
Das Jahr 2011 war für Audi bei allen wesentlichen Kennzahlen ein Rekordjahr. So erhöhte sich die Zahl der ausgelieferten Audi-Fahrzeuge um 19,2 Prozent oder rund 210.000 auf
1.302.659 (2010: 1.092.411). Die Umsatzerlöse steigerte das Unternehmen deutlich überproportional zum Absatzwachstum, um 24,4 Prozent auf € 44,1 (35,4) Mrd.
Das Operative Ergebnis verbesserte der Audi Konzern um gut 60 Prozent auf über € 5,3 (3,3) Mrd. Die Operative Umsatzrendite stieg von 9,4 Prozent im Jahr 2010 auf 12,1 Prozent im Jahr 2011. Axel Strotbek, Vorstand Finanz und Organisation der AUDI AG, bestätigt die qualitative Wachstumsstrategie: „Mit diesen Renditekennzahlen zählt der Audi Konzern zu den ertragsstärksten Unternehmen der Automobilindustrie.“
Dabei habe sich neben der Volumensteigerung unter anderem auch der höherwertige Modellmix sehr positiv auf die Umsatz- und Ergebnisentwicklung ausgewirkt. So stieg der Umsatzanteil der Modellreihen A6, A7, A8 und Q7, also des sogenannten C- und D-Segments (Oberklasse- und Luxussegment), zwischen 2009 und 2011 von 25 auf 38 Prozent. Gleichzeitig baute Audi die Modellpalette mit dem A1 seit dem vergangenen Jahr erfolgreich in den unteren Segmenten weiter aus.
Die Herstellungs-, Vertriebs- und Verwaltungskosten sind im abgelaufenen Geschäftsjahr infolge der fortlaufenden Prozess- und Kostenoptimierungen nur unterproportional zur Umsatzentwicklung gestiegen. Neben der höheren Umsatzqualität sind damit insbesondere die insgesamt verbesserten Kostenstrukturen für die deutliche Steigerung des Operativen Ergebnisses verantwortlich.
Infolge eines Anstiegs des Finanzergebnisses auf € 692 (2010: 293) Mio. erreichte das Ergebnis vor Steuern des Audi Konzerns den neuen Bestwert von mehr als € 6,0 (3,6) Mrd. – ein Plus von 66 Prozent.
Die Umsatzrendite vor Steuern erhöhte sich nach 10,3 Prozent im Vorjahr auf 13,7 Prozent. Die Kapitalrendite, also die Verzinsung des durchschnittlich investierten Vermögens, verbesserte der Audi Konzern auf 35,4 (24,7) Prozent.
Der Vorstand dankt allen Mitarbeitern für ihre Leidenschaft und ihr Engagement. Auch finanziell zahlt sich der Erfolg für die Audianer aus. Die Audi-Ergebnisbeteiligung bringt jedem Mitarbeiter in Deutschland durchschnittlich € 8.251.
Das Unternehmen plant, sofern sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht wesentlich verändern, 2012 ein Operatives Ergebnis zu erwirtschaften, dessen Höhe sich an dem Niveau des Rekordjahres 2011 orientiert. Dabei werden sich besonders die attraktive und junge Produktpalette positiv auf die Ergebnisentwicklung auswirken.
„Wir verfolgen seit Jahren die Strategie eines nachhaltigen und qualitativen Wachstums, die sich in den finanziellen Kennzahlen des Geschäftsjahres 2011 erneut widerspiegelt“, sagt Finanzvorstand Strotbek. Mit erfolgreich angelaufenen neuen Modellen wie dem Audi Q3 und A6 wolle die Marke mit den Vier Ringen diesen Kurs weiter verfolgen.
Zudem bringt das Unternehmen dieses Jahr 18 Modelle auf den Markt – vom A1 Sportback bis zur neuen Generation des Volumenmodells Audi A3.
Zwischen 2012 und 2016 will das Unternehmen rund € 13 Mrd. investieren. So baut Audi den Standort im ungarischen Gyor gerade zu einem vollständigen Fahrzeugwerk aus, in dem ab 2013 ein neues Mitglied der A3-Familie produziert werden soll. Auch in Deutschland investiert Audi kräftig – in den kommenden fünf Jahren sollen knapp € 8 Mrd. Euro in die Standorte Ingolstadt und Neckarsulm fließen. Der Schwerpunkt des Investitionsprogramms liegt vor allem auf neuen Produkten und technischen Innovationen.
Im Rahmen des Joint Ventures FAW-Volkswagen Automotive Company, Ltd. erweitert Audi die Produktionskapazitäten in China. Neben dem Standort Changchun in Nordchina baut das Unternehmen gerade einen neuen Standort im Süden des Landes auf. Das Werk in Foshan soll 2013 mit der Produktion starten.
Audi stellt 2012 auch in Deutschland Mitarbeiter ein: vor allem in den Zukunftsfeldern Leichtbau und Elektromobilität werden weitere 1.200 Experten hinzukommen.
Der Audi-Konzern hat im Jahr 2011 1.302.659 Automobile der Marke Audi an Kunden ausgeliefert. 2011 erreichte das Unternehmen bei einem Umsatz von € 44,1 Mrd. ein Operatives Ergebnis von € 5,3 Mrd. Audi produziert an den Standorten Ingolstadt, Neckarsulm, Gyor (Ungarn), Changchun (China) und Brüssel (Belgien). Der Audi Q7 wird in Bratislava (Slowakei) produziert. Im Juli 2010 startete nach Audi A4 und A6 die CKD-Produktion des Audi Q5 in Aurangabad in Indien. Seit Mai 2010 rollt der Audi A1 und seit 2012 der neue A1 Sportback im Werk Brüssel vom Band. Der Audi Q3 wird seit Juni 2011 in Martorell (Spanien) produziert. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Märkten weltweit tätig. 100-prozentige Töchter der AUDI AG sind unter anderem die AUDI HUNGARIA MOTOR Kft., die Automobili Lamborghini S.p.A. (Sant’Agata Bolognese/Italien), die AUDI BRUSSELS S.A./N.V. (Brüssel/Belgien) und die quattro GmbH (Neckarsulm). Audi beschäftigt derzeit weltweit rund 64.000 Mitarbeiter, davon rund 48.000 in Deutschland. Um den „Vorsprung durch Technik“ nachhaltig zu sichern, plant die Marke mit den Vier Ringen von 2012 bis 2016 insgesamt € 13 Mrd. zu investieren, überwiegend in neue Produkte und den Ausbau der Produktionskapazitäten. Aktuell erweitert Audi seinen Standort in Gyor (Ungarn) und produziert ab Ende 2013 auch in Foshan (China).
Audi nimmt seit langem auf vielen Ebenen seine gesellschaftliche Verantwortung wahr – im Sinne einer lebenswerten Zukunft für künftige Generationen. Umweltschutz, Ressourcenschonung, internationale Wettbewerbsfähigkeit und eine zukunftsfähige Personalpolitik bilden deshalb die Geschäftsgrundlage für den nachhaltigen Erfolg von Audi. Das umweltpolitische Engagement der AUDI AG manifestiert sich auch in der Audi Stiftung für Umwelt. Unter dem Begriff „Audi balanced mobility“ richtet das Unternehmen seine Aktivitäten auf ein großes Ziel aus – die ganzheitliche CO2-neutrale Mobilität.
Kommunikation Unternehmen
Julio Schuback
Pressesprecher Finanz und Organisation
Telefon: +49 841 89-38455
E-Mail: julio.schuback@audi.de
http://www.audi-mediaservices.com/jpk
The Audi Group in the fiscal year 2011: new records for deliveries, revenue and profit
- 2011: Largest volume increase in the history of the Company
- Rupert Stadler, Chairman of the Board of Management of AUDI AG: “We want to grow faster than the market as a whole again in 2012.”
- CFO Strotbek confirms qualitative growth strategy: “With its rate of return ratios, the Audi Group is one of the most profitable companies in the automotive industry.”
Ingolstadt, 1st March 2012 — The Audi Group once again set records for deliveries, revenue and key earnings data in the fiscal year 2011. The brand with the four rings sold more than 1.3 million cars in the past year, at the same time increasing revenue to €44.1 billion. Operating profit for the Audi Group rose to over €5.3 billion in the past fiscal year. The operating return on sales climbed from 9.4 to 12.1 percent.
Rupert Stadler, Chairman of the Board of Management of AUDI AG: “Never before have we had such a large increase in deliveries in a single year. 2011 was the most successful year in the history of our company. We want to continue on this path in 2012 and grow more strongly than the market as a whole.” Experts expect the overall car market worldwide to grow by around 4 percent this year.
2011 was a record year for Audi with regard to all key performance indicators. For example, the number of Audi vehicles delivered increased by 19.2 percent or approximately 210,000 to 1,302,659 (2010: 1,092,411). Company revenue increased at a much higher rate than sales, by 24.4 percent to €44.1 (35.4) billion.
The Audi Group improved its operating profit by a little over 60 percent to more than €5.3 (3.3) billion. Operating return on sales rose from 9.4 percent in 2010 to
12.1 percent in 2011. Axel Strotbek, Member of the Board of Management of AUDI AG for Finance and Organization, confirms the qualitative growth strategy: “With these rate of return ratios, the Audi Group is one of the most profitable companies in the automotive industry.”
In addition to the increase in volume, the higher-quality model mix also had a very positive impact on revenue and profit development. For example, the share of revenue generated by the A6, A7, A8 and Q7 model series, also known as the C- and D-segments (full-size and luxury segments), rose from 25 to 38 percent between 2009 and 2011. At the same time, Audi has successfully continued expanding its model range in the lower segments since last year with the A1.
Cost of sales, distribution costs and administration expenses rose at a lower rate than revenue development in the past fiscal year thanks to ongoing process and cost optimizations. In addition to higher revenue quality, the significant increase in operating profit is attributable in particular to overall improvement in cost structures.
As the result of an increase in the financial result to €692 (2010: 293) million, the Audi Group’s profit before tax reached a new record level of over €6.0 (3.6) billion – an increase of 66 percent.
Return on sales before tax climbed to 13.7 percent following 10.3 percent in the prior year. The Audi Group improved the return on investment – in other words, the return on the average capital invested – to 35.4 (24.7) percent.
The Board of Management expresses its thanks to all employees for their passion and commitment. The Company’s financial success pays off for Audi employees as well. The Audi profit sharing agreement yields an average of €8,251 for each employee in Germany.
Assuming that there are no major changes in the underlying economic situation, the Company plans to generate an operating profit for 2012 in line with the level attained in the record-breaking year 2011. In particular, the attractive, young product range will have a positive impact on earnings performance here.
“We have been following a strategy of sustainable and qualitative growth for several years, and this is reflected once again in the key financial indicators for the 2011 fiscal year,” says CFO Strotbek. The brand with the four rings wants to continue on this path with successfully launched new models such as the Audi Q3 and A6.
In addition, the Company is introducing 18 models on the market this year, ranging from the A1 Sportback to the latest generation of the high-volume model Audi A3.
The Company plans on investing some €13 billion between 2012 and 2016. For example, Audi is expanding the site in Gyor (Hungary) into a full-scale car plant which will build a new member of the A3 family from 2013. Audi is also investing heavily in Germany, planning to spend just under €8 billion at the Ingolstadt and Neckarsulm sites in the coming five years. The investment program is focusing in particular on new products and technical innovations.
Audi is also expanding its production capacity in China within the framework of the joint venture FAW-Volkswagen Automotive Company, Ltd. In addition to the site in Changchun in northern China, the Company is currently building a new facility in the south of the country. Production at the plant in Foshan is scheduled to begin in 2013.
The Company will also be hiring new employees in Germany in 2012: An additional 1,200 experts will join the team, in particular in the future-oriented fields of lightweight construction and electric mobility.
The Audi Group delivered around 1,302,650 cars of the Audi brand to customers in 2011. From January through the end of September 2011 the Company posted revenue of €32.4 billion and an operating profit of €3.96 billion. Audi produces vehicles in Ingolstadt and Neckarsulm (Germany), Gyor (Hungary), Changchun (China) and Brussels (Belgium). The Audi Q7 is built in Bratislava (Slovakia). In July 2010, CKD production of the Audi Q5 was added to the existing Audi A4 and A6 manufacturing operations in Aurangabad (India). At the Brussels plant, production of the Audi A1 has been running since May 2010, while production of the new A1 Sportback began in 2012. The Audi Q3 has been built in Martorell (Spain) since June 2011. The Company is active in more than 100 markets worldwide. AUDI AG’s wholly owned subsidiaries include AUDI HUNGARIA MOTOR Kft., Automobili Lamborghini Holding S.p.A. in Sant’Agata Bolognese (Italy) and quattro GmbH in Neckarsulm. Audi currently employs around 63,000 people worldwide, including around 47,900 in Germany. Between 2012 and 2016 the brand with the four rings is planning to invest more than €13 billion – mainly in new products, human resources and the extension of production capacities – in order to sustain the Company’s technological lead embodied in its “Vorsprung durch Technik” slogan. Audi is currently expanding its site in Gyor (Hungary) and will start production in Foshan (China) in late 2013. By 2015, Audi plans to increase the number of models in its portfolio to 42.
Audi has long been fulfilling its social responsibility on many levels – with the aim of making the future worth living for generations to come. The basis for Audi’s lasting success is therefore formed by environmental protection, the conservation of resources, international competitiveness and a forward-looking human resources policy. One example of AUDI AG’s commitment to environmental issues is the newly established Audi Environmental Foundation. Under the heading of “Audi balanced mobility,” the Company is directing its activities toward a major goal – comprehensive CO2-neutral mobility.
Corporate Communications
Julio Schuback
Press Spokesman Finance and Organization
Telefon: +49 841 89-38455
E-Mail: julio.schuback@audi.de
http://www.audi-mediaservices.com/apc