Jetzt Spenden

Gespräch in der Praxis von Ärzte der Welt und hoffnungsorte in Hamburg

Gesundheitsreport 2019

Gesundheitsreport
Im Gesundheitsreport 2019 analysieren wir die Situation von Menschen ohne ausreichenden Zugang zu medizinischer Versorgung in Deutschland.
 

Der Bericht stützt sich auf die Daten von insgesamt 1.099 Patient*innen in Berlin, Hamburg und München.

Die Analyse macht deutlich, wie weit Deutschland noch von dem Ziel der Vereinten Nationen für Universal Health Coverage, also einer angemessenen Gesundheitsversorgung für alle, entfernt ist. Und das, obwohl entsprechende Verpflichtungserklärungen unterzeichnet worden sind.

Daneben zeigt sie auf, welche Konsequenzen es für Betroffene und Gesellschaften hat, wenn Menschen ihr Recht auf Gesundheitsversorgung verwehrt wird. Erschwerend kommt hinzu, dass es sich häufig um besonders vulnerable Gruppen wie Wohnungslose, Schwangere oder Kinder handelt.

Dem Gesundheitsreport liegt außerdem ein Kurzbericht über unser Angebot zur psychologischen und psychiatrischen Versorgung von Asylsuchenden im sogenannten Ankerzentrum Manching/Ingolstadt bei. Ärzte der Welt hatte sich gezwungen gesehen, den Einsatz im Oktober vorzeitig zu beenden. Die Gründe für diese Entscheidung werden in dem Einleger erläutert.