Die Management- und Technologieberatung BearingPoint gewinnt in Zusammenarbeit mit der KfW Entwicklungsbank den „Best of Consulting”-Award 2019 der WirtschaftsWoche. „TruBudget“, das Gewinnerprojekt in der Sonderkategorie „Sustainable Finance“, sichert mit einer Blockchain-Software die transparente und effektive Abwicklung von Entwicklungsprojekten im westafrikanischen Burkina Faso. Einen Meilenstein im Transformationsprozess von Vodafone hin zu einer Tech Company setzte BearingPoint mit der Einführung eines agilen Betriebsmodells - und wurde hierfür mit „Exzellent“ in der Kategorie „Marketing und Organisation“ ausgezeichnet.

Frankfurt am Main, 4. Dezember 2019 – BearingPoint und die KfW gewinnen den diesjährigen „Best of Consulting“-Award der WirtschaftsWoche und des Bundesverbands Deutscher Unternehmensberater (BDU). Damit erhält BearingPoint die begehrte Auszeichnung bereits zum vierten Mal in Folge. Das Gewinnerprojekt „TruBudget“ – die Implementierung einer Blockchain-Software in der öffentlichen Verwaltung von Burkina Faso – gewann den Sonderpreis in der Kategorie „Sustainable Finance“. Außerdem wurde BearingPoint gemeinsam mit seinem Kunden Vodafone in der Kategorie „Marketing und Organisation“ für ihr Change-Management-Projekt mit „Exzellent“ ausgezeichnet.

TruBudget: Blockchain für die burkinische Verwaltung

Mit TruBudget arbeitet die KfW an einem Pilot-Projekt für mehr Transparenz und Risikoreduzierung in der Entwicklungszusammenarbeit. BearingPoint unterstützt die Bank als internationales Beratungsunternehmen. Die Aufgabe: die im Innovationslabor Digital Office von der KfW entwickelte Software in die Praxis übertragen und Stakeholder gewinnen, die von der Anwendung profitieren können. In Burkina Faso arbeiten die Beraterinnen und Berater mit dem Finanzministerium, Landesbehörden und weiteren Gebern zusammen. Für alle Stellen gilt, die von der KfW im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) bereitgestellten Fördermittel effizient zu verteilen und zu managen. Durch die Implementierung von TruBudget gelingt es, die vereinbarte Verwendung von Fördergeldern gemeinschaftlich und transparent sicherzustellen und somit die Effektivität und Nachhaltigkeit der Entwicklungsvorhaben zu erhöhen. Zudem loben die Beteiligten, dass die Software den Aufwand in der Mittelverwaltung reduziert.

Alexander Schmid, Partner bei BearingPoint

Mit starker internationaler Vernetzung, technischem Know-how, zielgerichtetem Stakeholder-Management und kontinuierlicher Präsenz vor Ort haben wir aus dem Pilot-Projekt TruBudget einen der ersten Blockchain-Anwendungsfälle in der öffentlichen Verwaltung gemacht. Die Auszeichnung mit dem ‚Best of Consulting‘-Award zeigt das enorme Potenzial der Technologie für die moderne Verwaltung. Das Modell dient als gutes Vorbild: Inzwischen unterstützen wir im Auftrag der KfW neben der Verwaltung in Burkina Faso auch Behörden in Georgien und Äthiopien, die die Vorteile der Software für sich zu nutzen.

Alexander Schmid, Partner bei BearingPoint

Die Blockchain-Technologie bietet den Vorteil, dass sowohl nationale als auch internationale Stakeholder Zugang zum jeweiligen Status der Förderprojekte haben. Damit die Zuständigen diese auch effektiv nutzen können, half das BearingPoint-Team bei der Installation und veranstaltete Workshops im Finanzministerium in Burkina Fasos Hauptstadt Ouagadougou. Das Feedback der Anwender gaben die Beraterinnen und Berater direkt an die KfW weiter, die TruBudget so bedarfsgerecht weiterentwickeln konnte.

 

TruBudget kann ein entscheidender Meilenstein für die Zukunft der Entwicklungszusammenarbeit, aber auch der Verwaltung generell sein. Mithilfe der Blockchain-Technologie können alle Beteiligten Vorgänge und Änderungen jederzeit manipulationssicher nachvollziehen und mitgestalten – das schafft Transparenz bei der Mittelvergabe und eine effizientere Geberkoordination.

Piet Kleffmann, Leiter TruBudget TaskForce bei der KfW

 

Unkonventionell, aber erfolgreich: Agile Transformation in der globalen Netzwerkorganisation von Vodafone

Einen Meilenstein im Transformationsprozess von Vodafone hin zu einer Tech Company setzte BearingPoint mit dem „Get Ready“ Projekt zur Einführung agiler Arbeitsweisen in der globalen Netzwerkorganisation. Dafür wurden BearingPoint und Vodafone in der Wettbewerbskategorie „Marketing und Organisation“ mit dem Best of Consulting Award „Exzellent“ ausgezeichnet. Konkret unterstützte das Projektteam eine Abteilung von rund 300 Ingenieuren bei der Anwendung innovativer Arbeitsmethoden sowie der Konzeption und Implementierung einer entsprechenden Arbeitsorganisation.

Marcel Tietjen, Partner bei BearingPoint

Die große Herausforderung bei diesem Change-Prozess war es, agile Methoden genau dort einzusetzen, wo sie für die Bedürfnisse des Kunden sinnvoll sind. Es brauchte also keine Umsetzung nach Lehrbuch, sondern eine individuell zugeschnittene Lösung.

Marcel Tietjen, Partner bei BearingPoint

Das neue agile Betriebsmodell hatte zwei Grundpfeiler: So galt es zum einen, Ende-zu-Ende Service-Verantwortlichkeiten zu etablieren, um verschiedene Länder- und Plattformstandards zu harmonisieren. Zum anderen ging es darum, Verantwortung und Entscheidungsbefugnisse konsequent nach agilen Prinzipien an die operativen Teams abzugeben und die interaktive Kollaboration zu fördern.

Durch BearingPoints Unterstützung erhöhten sich nicht nur die Effizienz und Qualität von Projekten in unserem Haus, auch eine zunehmende Transparenz im Team sowie besseres funktionsübergreifendes Arbeiten sind direkte Ergebnisse der Zusammenarbeit. Der „Best of Consulting“-Award bestätigt, dass wir mit der eher unkonventionellen Herangehensweise einen mutigen, aber richtigen Schritt getan haben.

Jan Oeljeklaus, Senior Manager CS Core und Co-Leiter des "Get Ready" Projektes bei Vodafone

 

Über BearingPoint

BearingPoint ist eine unabhängige Management- und Technologieberatung mit europäischen Wurzeln und globaler Reichweite. Das Unternehmen agiert in drei Geschäftsbereichen: Der erste Bereich umfasst das klassische Beratungsgeschäft; Business Services als zweiter Bereich bietet Kunden IP-basierte Managed Services über SaaS hinaus; im dritten Bereich stellt BearingPoint Software-Lösungen für eine erfolgreiche digitale Transformation, Advanced Analytics und regulatorische Anforderungen bereit und entwickelt gemeinsam mit Kunden und Partnern neue, innovative Geschäftsmodelle.
Zu BearingPoints Kunden gehören viele der weltweit führenden Unternehmen und Organisationen. Das globale Netzwerk von BearingPoint mit mehr als 10.000 Mitarbeitern unterstützt Kunden in über 75 Ländern und engagiert sich gemeinsam mit ihnen für einen messbaren und langfristigen Geschäftserfolg.

Weitere Informationen:

Pressekontakt

Alexander Bock
Senior Manager Communications
Tel. +49 89 540338029