Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) löscht nach Kritik in sozialen Medien ein Facebookvideo. Dabei handelt es sich um eine Version des Lieds Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad. In dem satirischen Beitrag singt der WDR-Kinderchor von Umweltsünden "meiner Oma". Der Westdeutsche Rundfunk teilte auf Facebook mit, die Satire habe "sehr unterschiedliche Reaktionen" ausgelöst und löschte das Video schließlich von der WDR-2-Facebookseite.

In dem Video sangen Mädchen im Studio unter anderem: "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad. Das sind tausend Liter Super jeden Monat. Meine Oma ist 'ne alte Umweltsau." In einer anderen Strophe hieß es: "Meine Oma fährt mit 'nem SUV beim Arzt vor, überfährt dabei zwei Opis mit Rollator." Außerdem geht es um billiges Discounterfleisch und Kreuzfahrten.

Am Ende des Videos sieht man die Chormädchen mit ernstem Blick die Lippen bewegen und hört die Stimme der Umweltaktivistin Greta Thunberg: "We will not let you get away with this" (Wir lassen Euch damit nicht davon kommen).

Die kontroversen Reaktionen der Nutzer seien "im besten Falle auch Sinn einer Satire", heißt es in der Stellungnahme. Man habe die "zuweilen hysterische Klimadiskussion" zuspitzen wollen. Den Vorwurf, die beteiligten Kinder seien instrumentalisiert worden, wies der Sender zurück. "Dies ist absolut nicht der Fall, trotzdem haben wir uns entschlossen, das Video zu löschen, da schon die Mutmaßung, WDR 2 hätte die Kinder des Chores instrumentalisiert, für die Redaktion unerträglich ist."