Kreditvergleichsportale 2019: Konditionen und Service im Test

Kreditvergleichsportale 2019: Konditionen und Service im Test
© stockphoto.com

Wer auf der Suche nach einem Kredit ist, findet auf den Websites von Kreditvergleichsportalen die Möglichkeit, innerhalb kurzer Zeit viele Kreditangebote einzuholen. Über diese Portale lässt sich für jeden Bedarf der passende Kredit finden – so zumindest das Versprechen der Anbieter. Ob und wie es in der Praxis auch eingelöst wird, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) genauer untersucht.

In den Test wurden insgesamt vier Kreditvergleichsportale eingeschlossen:

  • CHECK24
  • FINANZCHECK.de
  • smava
  • Verivox

Die Testkriterien wurden in vier Hauptbereiche untergliedert und unterschiedlich gewichtet:

  1. Benutzerfreundlichkeit: Wie komfortabel ist die Suchfunktion des Vergleichsportals gestaltet? Wie umfangreich und kundenorientiert sind die angebotenen Suchoptionen? (20% des Gesamtwertes)
  2. Transparenz: Sind die wichtigsten Angaben und Bedingungen auf der Website klar ersichtlich? (20% des Gesamtwertes)
  3. Konditionen: Welches Portal vermittelt die günstigsten Konditionen? (40% des Gesamtwertes)
  4. Kundendienst: Wie gut ist der Anbieter für den Kunden erreichbar? Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt? Ist die Beratung umfassend und kompetent? (20% des Gesamtwertes)

Die Leistungen in den Kategorien Benutzerfreundlichkeit, Transparenz und Konditionen wurden durch Experten analysiert. Mit fünf unterschiedlichen Anfragen wurde der telefonische Kundendienst geprüft.

Größtenteils gute Ergebnisse hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit

Zur Bewertung der Benutzerfreundlichkeit der Vergleichsportale wurden Aspekte allgemeiner Usability sowie Such-, Filter- und Sortierfunktionen bei der Nutzung des Vergleichsrechners untersucht. Ergebnis: Die Seiten aller Anbieter wurden als grundsätzlich übersichtlich und klar strukturiert eingestuft. Alle Websites verfügten über einen Vergleichsrechner für Raten- und Autokredite. Zudem war sofort ersichtlich, wie die Konditionenabfrage initiiert werden kann. Während sich bei CHECK24, FINANZCHECK.de, und Verivox der gewünschte Kreditbetrag frei angeben ließ, wählte man bei smava aus einem Drop-Down Menü den gewünschten Kreditbetrag in 250 Euro-Schritten aus.

Die anfragbaren Mindest- und Maximalkredithöhen schwankten zwischen den Anbietern. Während es bei FINANZCHECK.de keine Vorgaben zu einer Mindest-Kredithöhe gab, waren bei Smava Kreditanfragen erst ab Beträgen von 500 Euro möglich. Hinsichtlich der Maximalbeträge gab es bei FINANZCHECK.de und Verivox keine Vorgaben, bei CHECK24 konnte bis zu Beträgen von 200.000 Euro gesucht werden, bei Smava bei Ratenkrediten bis zu Beträgen von 120.000 Euro. Bei den Laufzeiten lagen alle Portale bei beiden Kreditarten in einer Bandbreite zwischen 12 und 180 Monaten.

Die Möglichkeit, die Detailsuche nach eigenen Kriterien zu filtern und zu sortieren, boten alle Anbieter bis auf FINANZCHECK.de. Beim Einholen eines konkreten Angebots lagen alle Portale mit sehr guten Werten gleichauf. So musste bei allen Anbietern erst bestätigt werden, dass die Daten zur Kreditvermittlung verarbeitet werden dürfen und eine Schufa-Auskunft erfolgen darf. Auch bei der Frage nach einer möglichen Beantragung einer Restschuldversicherung war in keinem Fall vorab ein Häkchen gesetzt.

Auch in puncto Datensicherheit gab es keinen Anlass zur Kritik – alle Anbieter verwendeten Sicherheitsvorkehrungen bei der Übertragung persönlicher Daten.

Den ersten Platz in der Kategorie Benutzerfreundlichkeit konnte sich CHECK24 sichern.

Teilweise Optimierungspotential hinsichtlich der Transparenz

Die für den Kunden transparente Darstellung von Kosten und Vertragsbedingungen stand ebenfalls im Fokus der Studie. Alle Portale hatten ihre AGB sowie die Datenschutzregeln auf der Startseite verlinkt und zu den häufigsten Fragen der Kunden eine eigene Rubrik „FAQs“ aufgestellt, die in allen Fällen umfangreich ausfiel. Der Ablauf der Beantragung war bei allen Anbietern ersichtlich, zudem war jeweils klar erkennbar, ob es sich um bonitätsabhängige oder -unabhängige Zinssätze handelte. Positiv zudem bei allen Portalen: Es war immer klar erkennbar, ob es sich um bonitätsabhängige oder -unabhängige Zinssätze handelte. Lediglich die Annahmerichtlinien bzw. die benötigten Unterlagen waren nicht immer klar ersichtlich.

Die besten Ergebnisse in der Kategorie Transparenz erzielte CHECK24.

Insgesamt gute Konditionen

Um die Zinssätze der getesteten Portale zu vergleichen, wurden unterschiedliche Kreditanfragen simuliert. Für einen Ratenkredit über 5.000 Euro und einer Laufzeit von 72 Monaten bewegte sich der effektive Zinssatz vor Eingabe persönlicher Daten im Bereich von 0,68% p.a. bis 1,55% p.a. Nach Eingabe der persönlichen Daten erhielten die Tester Angebote in einer Spanne von 3,19% p.a. (Verivox) bis 3,49% p.a. (Smava).

Ein ähnliches Bild ergab sich bei den Autokrediten: Für 5.000 Euro und 48 Monate Laufzeit schwankte der effektive Zinssatz vor Prüfung der Angaben zwischen 0,68% p.a. und 1,58% p.a. Nach der Bonitätsprüfung lag CHECK24 mit einem Zinssatz von 2,29% p.a. vorne. Am teuersten waren hier FINANZCHECK.de und Verivox mit 2,89% p.a.

Die besten Konditionen über alle Szenarien hinweg fanden sich bei CHECK24.

Kundendienst

Schließlich wurden noch die Erreichbarkeit und Kompetenz des Kundendienstes untersucht. Dazu wurden jedem Anbieter telefonisch fünf allgemeine Fragen zum Thema Kredit gestellt. Die telefonische Erreichbarkeit erwies sich in der Praxis bis auf wenige Ausnahmen als gut – und auch inhaltlich gab es kaum Anlass zur Kritik: Die an den Telefonservice gerichteten Fragen wurden überwiegend korrekt und umfassend beantwortet.

Die besten Ergebnisse in der Kategorie Kundendienst erzielte CHECK24.  

CHECK24 Gesamtsieger der Studie

CHECK24 erfüllte die gesetzten Kriterien insgesamt am besten und ging als Gesamtsieger aus dem Test hervor. Platz zwei und drei in der Gesamtwertung erzielten Verivox und Smava. Dabei punktete Verivox v.a. in der Kategorie Benutzerfreundlichkeit sowie mit guter Transparenz. Smava als Drittplatzierter zeichnete sich durch gute Konditionen aus.

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-2 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Benutzerfreundlichkeit

  Anbieter Score Info
1 CHECK24 97,3% 1,2 | Sehr Gut
2 Verivox 95,6% 1,3 | Sehr Gut

Transparenz

  Anbieter Score Info
1 CHECK24 97,9% 1,1 | Sehr Gut
2 Verivox 91,4% 1,6 | Gut

Konditionen

  Anbieter Score Info
1 CHECK24 93,0% 1,5 | Sehr Gut
2 smava 91,7% 1,6 | Gut

Kundendienst

  Anbieter Score Info
1 CHECK24 86,6% 1,9 | Gut
2 Verivox 85,1% 2,0 | Gut