Trendmonitor Finanzdienstleistungen 2019

Branchen-Trendstudie in 2019
Fokus: Betriebliche Altersvorsorge
und Berufsunfähigkeitsversicherung [dt.]

Trendmonitor Finanzdienstleistungen 2019

In dieser Trendstudie untersuchen wir die aktuelle Ausstattung Berufstätiger mit Produkten zur betrieblichen Altersvorsorge (bAV) und Berufsunfähigkeitsversicherung (BU). Abschlussbarrieren, Zufriedenheiten und Produkt- und Kanalpräferenzen werden exploriert, um Treiber für eine erfolgreichere Positionierung der Produkte zu identifizieren.

 

Die Themen der Trendstudie zu Finanzdienstleistungen

Betriebliche Altersvorsorge

Welche Abschlusshürden gibt es?
Welche Durchführungswege werden genutzt?
Von wem geht beim Abschluss die Initiative aus?
Wie zufrieden sind die Versicherten mit dem bAV-Angebot ihres Arbeitgebers, der Beratung etc.?
Kennen die Arbeitnehmer das Betriebsrentenstärkungsgesetz?

Berufsunfähigkeitsversicherung

Wann wird eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen?
Welche Informationsquellen werden genutzt? Welche Beratungs- und Abschlusswege kommen in Frage? Welche werden bevorzugt? Welche digitalen Kanäle spielen eine Rolle?
Welche Produktpräferenzen hat die Zielgruppe? Welcher Mix aus Prämie und Absicherung ist optimal?
Welche anderen Produktmerkmale spielen eine Rolle?
Welche Anbieter werden bevorzugt? Analysierte Marken: AachenMünchener, Allianz, ALTE LEIPZIGER, AXA, ERGO Vorsorge, Generali, Gothaer, Hannoversche, HDI, HUK-COBURG, Nürnberger, Provinzial, R+V, SDK, SparkassenVersicherung, Standard Life, Swiss Life, Zurich
Welche Versicherten-Merkmale sollten zur Kalkulation der Prämie herangezogen werden? Wo erwartet der Versicherte Nachteile für sich selbst?

Das Studienformat

Die Studie «Trendmonitor Finanzdienstleistungen 2019» wird im Chart-Format und in digitaler Form als PDF zur Verfügung gestellt. So können Sie diese bequem am Bildschirm betrachten, digital archivieren oder bei Bedarf natürlich auch ausdrucken.

Die Charts enthalten eine Studiendokumentation, Ergebnis-Diagramme, Ergebnis-Tabellen sowie Interpretationen. Im Anhang der Studie finden Sie zudem eine Dokumentation der Stichprobe und der Statistik, inkl. Fallzahlen.

Bei der Aufbereitung legen wir insgesamt großen Wert auf schnelle und leichte Verständlichkeit und hohe Prägnanz. Geeignet ist die Studie für Unternehmen der untersuchten Marken, Einzelhandel und Werbetreibende.

Studiensprache: Deutsch

Die Methodik

Als BVM-Marktforschungsinstitut legen wir bei Nordlight Research großen Wert auf tiefgehende und methodisch korrekte Marktanalysen. Qualität und Transparenz stehen bei uns im Mittelpunkt. Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Parameter zur Methode der Datenerhebung sowie der zum Einsatz kommenden Abfragetechniken und statistischen Analysen. Marktforschung ist mehr als salopp ein paar Fragen zu stellen!

Befragungsweg: online-basierte Umfrage im Panel
Instrument: Trendmonitor Finanzdienstleistungen 2019
Fallzahl: n=980 Befragte nach Qualitätsprüfung der Interviews
Befragungsdauer: 17 Minuten
Repräsentativität: für deutschsprachige Berufstätige mit Internetzugang im Alter von 18-65 Jahren

Besondere Analysen und Abfragetechniken

  • MaxDiff-Analyse zur Ermittlung der Relevanz finanzieller Lebensziele
  • Conjoint-Analyse zur Ermittlung von Produktpräferenzen bei der Wahl einer Berufsunfähigkeitsversicherung
  • Themen werden für folgende Gruppen betrachtet: Geschlecht, Alter, Haushaltsform, Haushalts-Nettoeinkommen, Berufsgruppe

Illustration unserer Studien

Sie können die Studie mit einem Tabellenband und Custom-Analytik ergänzen.
Details zu diesen Zusatzleistungen finden Sie weiter unten ↓

i

Studie

Die Studie ist mit PowerPoint aufbereitet und hat eine hohe Leserfreundlichkeit. Wir wissen, dass nicht jeder Leser professionell in der Marktforschung tätig ist und bauen unsere Berichte entsprechend auf.

Interpretation der Ergebnisse: Kurz und knapp, damit beim raschen Lesen klar wird, was die Kernergebnisse sind.

Management Summary: Diese hebt die bedeutendsten Ergebnisse auf einer Seite hervor.

Umfang: 50 Seiten, davon rund 35 inhaltliche Seiten mit Ergebnissen | PDF-Format (druckbar und kopierbar)

Bei Verständnisfragen helfen wir gerne weiter!

Tabellenband

Der Tabellenband stellt eine Zwischenstufe der Ergebnisse dar: sehr viel kompakter als die ursprünglichen Daten, jedoch wesentlich detaillierter als ein Bericht.

Sie können einfach durch das Excel-Dokument scrollen oder Daten für eine eigene Berichterstellung aus diesem kopieren.

Wenn Sie Erfahrung im Umgang mit Excel haben, können Sie Spalten bzw. Reihen ausblenden oder eigene Kalkulationen vornehmen.

Alle deskriptiven Ergebnisse der Studie | Original-Fragen und Antwortkategorien | Verteilung der Antworten (%) | Fallzahl der Antworten (n) | Top / Bottom Boxes | Hervorgehobene Signifikanztests zwischen den Gruppen

Custom-Analytik

Falls Sie schon wissen, dass Sie zuästzliche Analysen basierend auf den von uns erhobenen Daten benötigen, können Sie Custom-Analytik mitbestellen.

Wenn Sie dieses auf die Studie aufbauende Modul bestellen, können Sie Ihre Fragen stellen. Wir beantworten diese dann aufsetzend auf der Studie, dem Tabellenband oder durch zusätzliche Analyse mit den Rohdaten. Falls sich eine Frage nicht verlässlich mit den bereits erhobenen Daten beanworten lässt, geben wir Tipps, wie Sie zum Ziel kommen können.

Ergebnisse zu Ihren Fragen liefern wir in tabellarischer oder textlicher Form. Der von uns erbrachte Leistungsumfang beträgt maximal 4 Data Analyst-Stunden. Wir erläutern Ihnen gerne diese Dienstleistung auf Anfrage im Detail.

Der «Trendmonitor Deutschland» ist ein marktforschungsbasierter Informationsdienst der NORDLIGHT research GmbH.

NORDLIGHT research

Marktforschung für Pioniere!

Wachstum und Innovation in der digitalen Welt brauchen neuen Pioniergeist.
Mit uns geht es in die richtige Richtung!