Broschürenwettbewerb 2018

Liebe Homepage-BesucherInnen,
hier stellen wir Ihnen die prämierten Broschüren aus dem Wettbewerb 2018 vor. Insgesamt haben wir 85 Einsendungen erhalten, das Themenspektrum war sehr unterschiedlich, sowohl grosse Organisationen als auch Einzelpersonen haben sich beteiligt. Dabei waren viele gut gemachte Informationen. Deshalb haben wir uns in diesem Jahr entschlossen, eine „Top-Ten-Liste“ herauszugeben, ohne eine Reihenfolge, alle Broschüren sind gleichwertig. Wie sonst auch, wurden die Kriterien der „Wittener Liste“  angelegt, auf Alltagsbezug, Ermutigung und Verständlichkeit geachtet. Daneben waren eine Beteiligung der Pflegeberufe und ein ansprechendes Layout wichtig. Ein geringes Preisgeld erhalten nur die „kleineren“ Einsender. Alle ausgewählten Broschüren wurden in einer Pressemitteilung vorgestellt, dazu wird eine Urkunde verliehen und ein Signet verschickt. Ausserdem werden die Broschüren in den Kreisen unseres Netzwerks empfohlen und auf unserer Tagung am 27.3.19 in Greifswald (Programm hier auf der HP) vorgezeigt. Für 2020 ist ein neuer Broschürenwettbewerb geplant.

 

Empfohlene Broschüren  „Top Ten“ (Reihenfolge ist unerheblich, alle sind gleichwertig)
 

Gewalt vorbeugen Praxistipps für den Pflegealltag 
Zentrum für Qualität in der Pflege
Diese Broschüre wurde ausgewählt, weil sie sich einem Tabu-Thema widmet. Der Inhalt ist feinfühlig aufbereitet, es finden sich zahlreiche Hilfen und Hinweise. Auch andere eingesandte Broschüren des ZQP fanden Anklang bei der Auswahl.
Die Broschüre kann auch hier als Druckversion bestellt werden.

 

Lungenkrebs Antworten auf Ihre Fragen
Thoraxstiftung Heidelberg
Diese Broschüre gliedert sich alltagsnah nach Fragen der Betroffenen, sie ist gut gegliedert und folgt einem ermutigendem Duktus.
 

Ernährung bei chronischer Niereninsuffizienz
PKD Zystennieren e.V.
Hier werden zahlreiche Informationen besonders gut gegliedert und verständlich dargestellt.
 

Leitfaden für Familien mit herzkranken Kindern
Bundesverband herzkranke Kinder e.V.
Diese hilfreiche Broschüre bündelt viele Tipps für Eltern mit herzkranken Kindern, alltagsnahe Fotos lockern das Layout auf.
 

COPD Therapiebegleiter
Institut für Didaktik in der Medizin
Diese Broschüre ist sehr vielseitig, informativ und gut gestaltet. Sie besticht durch viele Hinweise, selbst aktiv zu werden.
 

Sicher zu Hause bewegen
AOK (wdv)
Ausgewählt wurde diese Broschüre, weil sie sich präventiv einem wichtigen Thema widmet und weil sie besonders aktivierend als Trainingsbuch daherkommt. Auch andere eingesandte Broschüren von AOK/wdv wurden positiv bewertet.
 

Hilfsmittel bei Harninkontinenz
Oberschwabenklinik
Offene und geschlossene Inkontinenzmaterialien werden hier informativ und sensibel vorgestellt.
 

Selbstfürsorge – Familienratgeber
Lumia Stiftung (Fam.m.Kind m.erworb.Hirnschädigung)
Von zahlreichen (ebenfalls guten) Ratgebern der Lumia Stiftung wurde diese Broschüre ausgewählt, weil sie sich einem besonderen Thema widmet. Es geht hier um Eltern von Kindern mit schweren Hirnschädigungen -  die zahlreichen, gut dargestellten, Hinweise gelten aber insgesamt für pflegende Angehörige.
 

Schmerz beeinflussen- Verbandwechsel bei Kindern mit Epidermolysis bullosa
Kinderpalliativzentrum Vest.Klinik Datteln
Broschüre und kleines (laminiertes) Poster zeigen Tipps zum Umgang mit Schmerz beim Verbandwechsel bei Kindern mit dieser eher seltenen Krankheit. Angesprochen hat uns die Machart (mit Poster) und die zahlreichen hervorragenden und ermutigenden Hinweise – sie sind ohne Weiteres geeignet, auch andere schmerzhafte Prozeduren besser zu gestalten.
 

Ben NE Yapabilirim   Informationen Demenz in türkischer Sprache
Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V.
Diese Broschüre soll bei beginnender Demenz eingesetzt werden, sie entspricht der gutgemachten deutschsprachigen Version „Was kann ich tun?“. Fremdsprachige Broschüren werden vom Netzwerk begrüsst.