AssCompact suche
Home
Finanzen
13. Juli 2018
Urlaub, Kredit & Co.: Dafür nutzen die Deutschen ihre Steuerrückzahlungen

Urlaub, Kredit & Co.: Dafür nutzen die Deutschen ihre Steuerrückzahlungen

Der Juli ist nicht nur Urlaubszeit, sondern bei Millionen Deutschen auch Steuerrückzahlungszeit. Wofür die Bundesbürger die zusätzliche Finanzspritze nutzen, hat smartsteuer.de nun im Rahmen ein einer Umfrage analysiert. Der Urlaub steht hoch im Kurs. Aber auch die Vernunft spielt eine wichtige Rolle.

Wer seine Steuerklärung macht erhält vom Staat nach Angaben des Statistischen Bundesamtes durchschnittlich 935 Euro zurück. Im Juli haben diese Steuerrückzahlungen Hochkonjunktur. Schließlich sollte die Steuererklärung bis Ende Mai eingereicht werden. Nach der Bearbeitung durch das Finanzamt fließen dann zu viel gezahlte Steuern zurück – und zwar in erheblichem Umfang. Alleine 300 Mio. Euro haben etwa die Kunden von smartsteuer.de erhalten.

Vernunft auf Platz 1

Der Anbieter von Online-Steuererklärungen wollte zudem wissen, wofür die Bundesbürger die Rückzahlungen verwenden. Passend zur Urlaubszeit will jeder Fünfte die zusätzlichen Euros für den Urlaub verwenden. Damit rangiert die Urlaubsfinanzierung auf Platz 2 der Verwendungszwecke. Nummer 1 ist die Vernunft. 27,7% wollen das Geld für später auf die Seite legen.

Wünschenswertes, größere Anschaffungen und Kredite

Deutlich weniger Befragte wollen sich von der steuerlichen Finanzspritze einfach etwas gönnen. Nur gut jeder Achte will sich von der Steuerrückzahlung etwas Angenehmes und Wünschenswertes gönnen. Knapp jeder Zehnte nutzt das Geld derweil für größere Anschaffungen. Gleiches gilt für die Rückzahlung eines Kredits, zum Beispiel in Form einer Sondertilgung des Baukredits. (mh)