Zum Inhalt springen

Gerichtsurteil In Hessen müssen die Grundschüler doch nicht in die Schule

Schulpflicht für Viertklässler in Hessen wird in der Corona-Pandemie vorläufig außer Kraft gesetzt

Schulpflicht für Viertklässler in Hessen wird in der Corona-Pandemie vorläufig außer Kraft gesetzt

Foto: Frank Rumpenhorst/ DPA

Die Schulpflicht für Viertklässler in Hessen wird in der Corona-Pandemie vorläufig außer Kraft gesetzt. Das geht aus einer Entscheidung des Verwaltungsgerichtshof in Kassel vom Freitag hervor.

Damit gaben die Richter dem Eilantrag einer Schülerin aus Frankfurt Recht, die sich gegen eine Landesverordnung richtete. Die Viertklässler würden im Vergleich zu Schülern, denen aus Gründen des Infektionsschutzes der Schulbesuch bis zum 3. Mai weiter untersagt werde, ohne hinreichenden Grund ungleich behandelt und in ihrem Grundrecht verletzt. Der Beschluss ist unanfechtbar. (Aktenzeichen: 8 B 1097/20.N)

Die Entscheidung gilt für Schüler der 4. Jahrgangsstufe der Grundschulen, der Sprachheilschulen und der Schulen mit Förderschwerpunkten. Während wegen der Infektionsgefahr die meisten Schüler in Hessen weiter zu Hause bleiben sollen, sollte am Montag (27. April) der Unterricht für Abschlussklassen der weiterführenden Schulen und die Viertklässler an Grundschulen wieder beginnen - weil sie Übergangsklassen sind.

Dies war allerdings nicht Wunsch der hessischen Regierung gewesen: "Wir wollten die Schulen von oben nach unten öffnen. Also mit den älteren Jahrgängen beginnen und sukzessive zu den jüngeren Jahrgängen vorarbeiten", hatte Kultusminister Alexander Lorz (CDU) erklärt. Doch um einen Flickenteppich unterschiedlicher Regeln in Deutschland zu vermeiden, hatte Hessen sich anderen Bundesländern angeschlossen. In den Schulen laufen bereits die Vorbereitungen für die Wiederaufnahme des Unterrichts.


Lesen Sie auch:
Merkel kritisiert Öffnungen als zu forsch
Lockerungen ab Montag: Was ab heute geht - und was nicht
"Wir sind bis hierhin gut durchgekommen zusammen"
Schulen zuerst - wie das Land aus den Beschränkungen herauskommt



Frankreich hat derweil die Schulpflicht aufgehoben. Wie am Donnerstag bekannt wurde, sollen zwar die Schulen ab 11. Mai wieder schrittweise öffnen, jedoch die Teilnahme im Klassenzimmer freiwillig. In Portugal wurden zu Anfang der Corona-Maßnahmen die Schulen bis zum Sommer geschlossen.

dpa/akn