Zum Inhalt springen

"Black Friday" und "Cyber Monday" Handel erwartet Retouren- und Umsatzrekorde

Am kommenden Freitag kämpfen Onlinehändler beim "Black Friday" mit Rabatten um die Gunst der Kunden. Der deutsche Einzelhandelsverband HDE erwartet nach SPIEGEL-Informationen Milliardenumsätze.
Amazon, "Black Friday" 2017

Amazon, "Black Friday" 2017

Foto: NARANJO/ EPA-EFE/ REX/ Shutterstock

Die bevorstehenden Handels-Aktionstage "Black Friday" und "Cyber Monday", die in den USA traditionell das Weihnachtsgeschäft einläuten, werden wohl auch hierzulande erneut für Rekordzahlen sorgen - bei den Umsätzen aber auch bei Post-Retouren. Der Handelsverband Deutschland (HDE) rechnet bei diesen Aktionen mit einem Onlineumsatz von rund 2,4 Milliarden Euro. Das wäre ein Plus von rund 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der chinesische Onlineriese Alibaba verkaufte bei seinem Shoppingevent am 11.11., dem sogenannten "Singles-Day", in diesem Jahr Waren im Wert von 27 Milliarden Euro.

Insgesamt taxiert der HDE den Umsatz im Onlinehandel in Deutschland für 2018 auf mehr als 53 Milliarden Euro. Inzwischen werden hierzulande täglich mehr als 10 Millionen Pakete und Kuriersendungen verschickt - ein Großteil geht auf Einkäufe im Internet zurück. Fast jeder fünfte Modeartikel im Onlinehandel wird allerdings wieder zurückgeschickt.

Laut einer Befragung von 1000 Menschen in Deutschland für die Organisation Greenpeace, bestellen 60 Prozent der Kunden unter 30 Jahren Artikel oft schon mit der Absicht, sie wieder zu retournieren. Neun von zehn Befragten wussten nicht, dass zurückgeschickte Ware durch die Händler aus Kostengründen vernichtet werden könnte.

Eine andere Umfrage des HDE kommt zum Ergebnis, dass die aus den USA stammenden Aktionstage wie "Black Friday" und "Cyber Monday" auch in Deutschland immer populärer werden. 2017 gab noch jeder vierte befragte Onlinekäufer hierzulande an, nichts mit dem "Black Friday" anfangen zu können; dieses Jahr war es nur noch jeder Zehnte. Weniger bekannt bleibt nach wie vor der "Cyber Monday".

Als "Black Friday" wird der Freitag nach Thanksgiving bezeichnet. Da Thanksgiving immer auf den vierten Donnerstag im November fällt, gilt der darauffolgende Freitag als Start in ein Familienwochenende und ist einer der umsatzstärksten Tage im USA-Handel.