Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Die beliebtesten Hunderassen 2022

Auch für das Jahr 2022 hat CHECK24 die beliebtesten Hunderassen seiner Kunden ausgewertet. Ob dieses Jahr der Labrador wieder auf Platz 1 liegt?

Previous
Next
Platz 1
Platz 1: Labrador
Der neugierige und aufgeschlossene Labrador
Platz 2
Platz 2: Französische Bulldogge
Die fröhliche und verspielte Französische Bulldogge
Platz 3
Platz 3: Chihuahua
Der flinke und mutige Chihuahua
Platz 4
Platz 4: Jack Russell Terrier
Der aktive und wachsame Jack Russell Terrier
Platz 5
Platz 5: Australian Shepherd
Der gutmütige und lebhafte Australian Shepherd
Platz 6
Platz 6: Golden Retriever
Der freundliche und fleißige Golden Retriever
Platz 7
Platz 7: Border Collie
Der ausdauernde und arbeitsfreudige Border Collie
Platz 8
Platz 8: Deutscher Schäferhund
Der belastbare und ausgeglichene Deutsche Schäferhund
Platz 9
Platz 9: Malteser
Der intelligente und lebhafte Malteser
Platz 10
Platz 10: Dackel
Der aufmerksame und selbstsichere Dackel
  1. Die 30 beliebtesten Hunderassen im Überblick
  2. Die Lieblingsrassen im Generationenvergleich
  3. Die Favoriten in den deutschen Großstädten
  4. Stadt, Land, Hund?
  5. Herrchen versus Frauchen
  6. Die Lieblingsrassen im Laufe der Jahre

Welche Hunderassen waren im Jahr 2022 beliebt? Was hat sich im Vergleich zum Vorjahr verändert? Um diesen Fragen nachzugehen, haben wir alle Hundehaftpflichtversicherungen ausgewertet, die im Jahr 2022 über CHECK24 abgeschlossen wurden.

Die Hundehalter blieben auch 2022 dem Labrador treu. Er ist wie in den vergangenen Jahren die beliebteste Hunderasse der CHECK24-Kunden. Außerdem haben es die Französische Bulldogge und der Chihuahua auf das Treppchen geschafft. Im Vergleich zu 2021 allerdings mit vertauschten Plätzen. Die Französische Bulldogge nimmt Platz zwei ein, der Chihuahua ist die drittbeliebteste Hunderasse.

Auflistung der Top Ten Hunderassen 2022

Der Jack Russell Terrier und der Dackel bleiben auch dieses Jahr unverändert auf Platz vier beziehungsweise Platz zehn. Der Australian Shepherd konnte in diesem Jahr hingegen einen Rang auf Platz fünf aufsteigen, wodurch der Golden Retriever auf den sechsten Rang rutscht. Der Border Collie schafft einen Sprung vom neunten auf den siebten Platz. Der Deutsche Schäferhund steigt damit auf Rang acht ab. Der Malteser ist 2022 ebenfalls einen Rang niedriger auf Platz neun wiederzufinden.

Die 30 beliebtesten Hunderassen im Überblick

  1. Labrador
  2. Französische Bulldogge
  3. Chihuahua
  4. Jack Russell Terrier
  5. Australian Shepherd
  6. Golden Retriever
  7. Border Collie
  8. Deutscher Schäferhund
  9. Malteser
  10. Dackel
  1. Yorkshire Terrier
  2. Havaneser
  3. Siberian Husky
  4. Bolonka Zwetna
  5. Beagle
  6. Shih Tzu
  7. Rhodesian Ridgeback
  8. Berner Sennenhund
  9. Old English Bulldog
  10. Mops
  1. Zwergpudel
  2. Pudel
  3. Rottweiler
  4. Zwergspitz
  5. Magyar Vizsla
  6. Cane Corso
  7. Malinois
  8. American Bully
  9. Cocker Spaniel
  10. Dalmatiner

Die Lieblingsrassen im Generationenvergleich

Wie schon im Jahr 2022 ist der Labrador mit großem Abstand der Favorit aller Altersgruppen. Auch der Chihuahua ist bei allen Altersgruppen auf Platz drei vertreten.

Auffällig ist, dass die beiden jüngeren Altersgruppen (18 bis 29 und 30 bis 55 Jahre) ähnlichere Vorlieben haben als die über 55-Jährigen. Dies zeigt sich etwa an der Französischen Bulldogge. Während diese bei den jüngeren Generationen Rang zwei belegt, erreicht sie bei den Hundehaltern ab 55 Jahren nicht einmal die Top 10, sondern lediglich Platz 12.

Im Gegensatz dazu schafft es der Malteser bei den 18- bis 29-Jährigen nicht in die Top 10, dafür erreicht er Rang sieben in der Gruppe der 30- bis 55-Jährigen. Bei den über 55-Jährigen ist der Malteser erstmals in den Top 5 auf dem fünften Platz vertreten.

Einig sind sich mit dem Aufstieg des Golden Retrievers auf den fünften Rang bei den 18- bis 29-Jährigen alle Generationen in diesem Jahr – die Hunderasse ist bei allen in den Top 5 vertreten.

Auflistung der beliebtesten Hunderassen verschiedener Altersgruppen

Beliebteste Hunderassen in deutschen Großstädten

Mit Blick auf die fünf deutschen Großstädte, in denen die meisten Hundehaftpflichtversicherungen abgeschlossen wurden, zeigt sich ebenfalls der ursprünglich in Großbritannien gezüchtete Labrador als großer Favorit.

Im Gegensatz zum Gesamtranking erhält allerdings nicht die Französische Bulldogge, sondern der Chihuahua in Berlin, Hamburg sowie Hannover die Silbermedaille. In Köln und München wird die Französische Bulldogge zweite. In Köln schafft es außerdem der Golden Retriever in die Top 3 und darf sich die Bronzemedaille umhängen.

Auflistung der beliebtesten Hunderassen in deutschen Großstädten

  • Top Hunderassen in Berlin: 1. Labrador, 2. Chihuahua, 3. Französische Bulldogge
  • Top Hunderassen in Hamburg: 1. Labrador, 2. Chihuahua, 3. Französische Bulldogge
  • Top Hunderassen in Köln: 1. Labrador, 2. Französische Bulldogge, 3. Golden Retriever
  • Top Hunderassen in München: 1. Labrador, 2. Französische Bulldogge, 3. Chihuahua
  • Top Hunderassen in Hannover: 1. Labrador, 2. Chihuahua, 3. Französische Bulldogge

Stadt, Land, Hund?

Wie unterscheiden sich die beliebtesten Hunderassen in der Stadt und auf dem Land? Will man diese Frage beantworten, fällt zunächst auf, dass auf dem Land deutlich mehr Hunde gehalten werden als in der Stadt.

Dieser Trend zeigt sich bei allen Hunderassen in den Top 6. Beispielsweise trifft man rund 61 Prozent der Labradore auf dem Land.

Betrachtet man die Verteilung der Hunderassen, lässt sich feststellen, dass unter den Städtern vor allem kleinere Hunde, wie die Französische Bulldogge, der Chihuahua sowie der Jack Russell Terrier beliebt sind. Der Golden Retriever kann allerdings ebenso mitmischen und hat in der Stadt die Schnauze vorn.

Auf dem Land werden mehrheitlich größere Hunde, wie der Australian Shepherd oder der Labrador, bevorzugt. Doch auch der Jack Russell Terrier ist ein Favorit unter ländlichen Hundebesitzern.

Auflistung Stadt-Land-Verteilung der beliebtesten Hunderassen

Herrchen versus Frauchen

Beim Geschlechtervergleich holt sich der Labrador sowohl bei den Frauchen als auch Herrchen den ersten Platz. Bei allen anderen Hunderassen herrscht unter den Geschlechtern allerdings Uneinigkeit.

So bevorzugen Herrchen die Französische Bulldogge, welche auf dem zweiten Platz landet. Unter den Frauchen befindet sich diese auf Rang drei – sie bevorzugen den Chihuahua.

Auf Rang vier ist der Jack Russell Terrier unter den Frauen Favorit, bei den Männern hingegen der Australian Shepherd. Ein großer Unterschied lässt sich beim Golden Retriever feststellen. Dieser belegt bei den Herrchen Rang drei, bei den Frauchen schafft er es hingegen gerade auf den letzten Rang der Top 6.

Auflistung der beliebtesten Hunderassen nach Geschlecht der Hundehalter

Download: Die komplette Info-Grafik als PNG

Die Lieblingsrassen im Laufe der Jahre

Ein Blick auf die Lieblingsrassen der letzten Jahre verrät, dass die Hundehalter bereits das siebte Jahr in Folge ihr Herz an den Labrador, die Französische Bulldogge und den Chihuahua verloren haben.

In der Verteilung der Hunderassen gab es dieses Jahr einige Positionswechsel, wovon der Border Collie profitiert hat (Rang sieben). Bei den Platzierungen des Labradors, Jack Russell Terriers sowie des Dackels sind sich Hundehalter allerdings auch in diesem Jahr treu geblieben.

 

Rasse Rang 2022 Rang 2021 Rang 2020 Rang 2019 Rang 2018 Rang 2017 Rang 2016
Labrador 1 - 1 - 1 - 1 - 1 - 1 - 1
Französische Bulldogge 2 3 ↓ 2 3 - 3 - 3 - 3
Chihuahua 3 ↓ 2 ↑ 3 ↓ 2 - 2 - 2 - 2
Jack Russell Terrier 4 - 4 - 4 ↑ 6 ↓ 4 - 4 - 4
Australian Shepherd 5 6 - 6 5 7 ↓ 6 7
Golden Retriever 6 5 - 5 4 5 - 5 - 5
Border Collie 7 9 8 11 14 15 - 15
Deutscher Schäferhund 8 ↓ 7 - 7 - 7 ↓ 6 7 ↓ 6
Malteser 9 8 9 12 - 12 10 12
Dackel 10 - 10 - 10 18 10 21 16

 

Für alle Rassen: günstige Hundehaftpflicht- und Hundekrankenversicherung

Ob Australian Shepherd oder Malteser, jeder Hund kann krank werden, sich verletzen oder einen Schaden verursachen.

Um sich und Ihren Hund optimal zu schützen, empfiehlt sich sowohl eine Hundehaftpflicht- als auch eine Hundekrankenversicherung. Bei CHECK24 können Sie zahlreiche Tarife kostenlos miteinander vergleichen und so den Tarif mit dem für Sie besten Preis-Leistungs-Verhältnis finden. Mit unserem Versicherungsvergleich können Sie bis zu 94 Prozent bei der Hundekranken- und bis zu 78 Prozent bei der Hundehaftpflichtversicherung sparen.