Christian lebt mit 2000 Figuren: ER ist der größte Playmobil-Fan

Von: Von MARCO WERZINGER

Nürnberg – Seine nur 7,5 Zentimeter großen Figuren verzaubern seit 41 Jahren Kinderherzen auf der ganzen Welt. Die traurige Nachricht vom Tod von Playmobil-Chef Horst Brandstätter (†81) löste auch bei seinen erwachsenen Fans Bestürzung aus.

Einer der größten Bewunderer: Christian Naruisch (44) aus Laufamholz. Er besitzt knapp 2000 Figuren und über 20 000 Einzelteile!

Der Beamte sammelte die Männchen bereits als Bub, sein erstes bekam er 1975: einen Bauarbeiter. Naruisch: „Ich war ein Playmobil-Kind. Im Jugendalter verschenkte meine Mutter dann die Sachen.“

Seine eigenen Kinder entfachten 2007 die Leidenschaft neu. Auf Playmobil-Börsen, Flohmärkten und im Internet kaufte er sich Figuren und Zubehör: „Der Großteil meiner Sammlung ist aus den 80er und 90er Jahren.“

Unter Sammlern machte sich Naruisch schnell einen Namen als „Woody, der Playmo-Fotograf“. Auf unzähligen Bildern hat er die Figuren in Natur und Mini-Fotostudio in Szene gesetzt.

Zu seinen Lieblingsstücken zählen Sherlock Holmes und Dr. Watson, den er aus Einzelteilen selbst gebaut hat. Seine größte Figur ist nur einen Kopf kleiner als er. Den 1,5 Meter großen Löwenritter hat er von Playmobil nach einem Schreiben an Horst Brandstätter bekommen.

Den traf Naruisch auch einmal persönlich: „Das war 2009 auf einem Straßenfest in Zirndorf. Ein zugänglicher, bescheidener Mann. Die treibende Kraft für meine Leidenschaft.“

Mehr aktuelle News aus München und Umgebung lesen Sie hier auf muenchen.bild.de.

Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von BILD München

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!