Ein wichtiger Schritt Richtung Heilung

Es ist phänomenal: Forscher heilen ein Baby – mit Medikamenten, die uns bereits zur Verfügung stehen. Keine neuen Substanzen haben hier zum Erfolg geführt, sondern der Zeitpunkt der Behandlung: direkt nach der Infektion.

Nach der Heilung des „Berliner Patienten“ Timothy Ray Brown ist damit ein zweiter Weg erfolgreich beschritten worden.

Dieser Erfolg wurde möglich, weil sehr schnell nach der Infektion mit einer HIV-Therapie begonnen wurde. Diese Option steht zwar den allermeisten HIV-Positiven nicht offen, die Methode ist nicht einfach übertragbar. Das gilt auch für den Ansatz, der bei Timothy Ray Brown dafür gesorgt hat, dass sich HIV in seinem Körper nicht mehr vermehren kann: Er erhielt in einer lebensgefährlichen Operation Stammzellen von einem Menschen, der gegen HIV immun war.

Und doch stimmen beide Fälle optimistisch. Auch die Heilung des Babys ist ein wichtiger Schritt in Richtung Heilung für alle Menschen mit HIV. Die ist mittlerweile in absehbarer Zeit vorstellbar. Es sind allerdings noch viele weitere Schritte notwendig. Wann es soweit sein könnte, kann heute niemand prophezeien.

Die Frage ist nun, wie man die Methode für andere Patientinnen und Patienten fruchtbar machen könnte. Die schnelle Behandlung hat nach Einschätzung der Forscher funktioniert, weil HIV so nicht in bestimmte Körperzellen eindringen konnte, die sonst lebenslang als Virusreservoirs funktionieren: Setzt man die HIV-Therapien ab, kann das Virus sich von dort aus wieder vermehren. In diesem Fall blieb dies aus. Die Therapie wurde beendet – HIV blieb schachmatt. Es waren zwar noch einige wenige Viren und Virusfragmente nachweisbar, konnten sich aber nicht wieder im Körper ausbreiten. Die Forschung spricht in solchen Fällen von einer „funktionalen Heilung“.

Darf man wirklich von Heilung reden? Mit aller gebotenen Vorsicht: ja. Viele Monate hat sich HIV im Körper des Kindes nicht wieder vermehren können. Das ist eine kleine Sensation. Ob es dauerhaft so bleibt, lässt sich nicht sicher sagen, aber vieles spricht dafür.

Bei Timothy Ray Brown sind mittlerweile sechs Jahre vergangen. Bei diesem Baby lässt sich der Erfolg leider zurzeit nicht weiter überprüfen, weil Mutter und Kind verschwunden sind. Doch selbst wenn die HI-Viren irgendwann zurückkehren sollten, wäre dieser Erfolg noch immer ein großer Schritt auf dem Weg zur Heilung.