SlideShare a Scribd company logo
1 of 1
Download to read offline
PR-Trendmonitor 2011
„Zwischen Social Media, Apps und klassischer Pressearbeit“

Eine Umfrage der dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor. Teilnehmer: 2.570 Pressesprecher und PR-Fachleute.
Umfragezeitraum: September 2011
Komplette Ergebnisse unter: www.newsaktuell.de/trendmonitor



   1. Social Media auch 2012                                      PR-Trendmonitor:
                                                                  Was sind die wichtigsten PR-Trendthemen 2012?
   wichtigstes PR-Thema                                                                                                            Pressestellen        PR-Agenturen

                                                                                                                                                          52,9 %
                                                                    Social Media
   Mehr als die Hälfte aller Unternehmen und                                                                                                              52,9 %

                                                                                                                                                     51,2 %
   PR-Agenturen sagen voraus, dass Social Media                   Pressearbeit 2.0
                                                                                                                                                    50,1 %

   und Pressearbeit 2.0 die wichtigsten Trend-                         Storytelling
                                                                                                                      27,8 %
                                                                                                                           33,0 %
   themen der Branche im nächsten Jahr sind.                                                                         27,1 %
                                                                        Mobile PR
   Überraschend, dass es Storytelling                                                                                    30,5 %

                                                                                                                      27,0 %
   auf Platz drei geschafft hat.                                             Apps
                                                                                                                     26,3 %

   Auf die Inhalte kommt es also                                                      0       10          20          30          40               50             60
   an in 2012.                                                    Quelle: PR-Trendmonitor „Wohin treibt die PR-Branche?“, © news aktuell GmbH und Faktenkontor GmbH,
                                                                  Pressestellen N = 1.679, Mehrfachnennungen: 4.625; Agenturen N = 891, Mehrfachnennungen: 2.503




   2. Journalisten bleiben erste Wahl                                3. „Google+“ noch
   Auch im Zeitalter von Social
                                                                     kein Shooting-Star
   Media bleiben Journalisten              Unternehmen               im Web
   die erste Ansprechperson für
   Pressemitteilungen. Das sagen                57%                  Die Branche glaubt noch
                                                                     nicht an den großen Erfolg
   57% der Unternehmen und
                                                                     von „Google+“.
   68% der PR-Agenturen. Fast
                                                                     39 Prozent aller Unternehmenssprecher sind
   jedes fünfte Unternehmen
                                          PR-Agenturen               davon überzeugt, dass „Google+“ in naher Zu-
   verzichtet komplett auf den
                                                                     kunft genauso wichtig oder sogar noch wichtiger
   Einsatz von Twitter, Facebook
   und Co in der PR.
                                                68%                  sein wird als Facebook. 61 Prozent aller Presse-
                                                                     stellen bezweifeln das.




   4. Was nervt Pressesprecher am meisten an ihrem Job?
                                                                                                                        Auf den weiteren Plätzen:
             Sprechblasen und heiße Luft                                                        43%                     28 % Social Media Hype
                                                                                                                        24 % Besserwisserische
                              Verteilerpflege                                   34%                                            Kollegen
                             Desinteressierte                                                                           19 % Erwartungsdruck
                                Journalisten                               31%                                                 der Vorgesetzten
                                                                                                                        19 % Kostendruck

                                                                                                                                                                       11/2011




news aktuell GmbH   • info@newsaktuell.de • www.newsaktuell.de                    Unser Partner:


   www.newsaktuell.de/blog        www.twitter.com/newsaktuell    www.facebook.com/newsaktuell                                  www.xing.com/net/newsaktuell

More Related Content

More from news aktuell

Was im Social Web das beste Echo erzeugt: Witzige Fotos und Videos, Infografi...
Was im Social Web das beste Echo erzeugt: Witzige Fotos und Videos, Infografi...Was im Social Web das beste Echo erzeugt: Witzige Fotos und Videos, Infografi...
Was im Social Web das beste Echo erzeugt: Witzige Fotos und Videos, Infografi...news aktuell
 
Wichtigste Blogs Deutschlands
Wichtigste Blogs DeutschlandsWichtigste Blogs Deutschlands
Wichtigste Blogs Deutschlandsnews aktuell
 
10 Tipps für erfolgreiche PR-Videos
10 Tipps für erfolgreiche PR-Videos10 Tipps für erfolgreiche PR-Videos
10 Tipps für erfolgreiche PR-Videosnews aktuell
 
Wie Chefs ihren Pressesprechern das Leben schwer machen
Wie Chefs ihren Pressesprechern das Leben schwer machen Wie Chefs ihren Pressesprechern das Leben schwer machen
Wie Chefs ihren Pressesprechern das Leben schwer machen news aktuell
 
Wie Chefs ihren Pressesprechern das Leben schwer machen
Wie Chefs ihren Pressesprechern das Leben schwer machenWie Chefs ihren Pressesprechern das Leben schwer machen
Wie Chefs ihren Pressesprechern das Leben schwer machennews aktuell
 
Was am PR-Job frustriert
Was am PR-Job frustriertWas am PR-Job frustriert
Was am PR-Job frustriertnews aktuell
 
Was am PR-Job frustriert
Was am PR-Job frustriertWas am PR-Job frustriert
Was am PR-Job frustriertnews aktuell
 
Die zehn größten Fehler in Corporate Blogs
Die zehn größten Fehler in Corporate BlogsDie zehn größten Fehler in Corporate Blogs
Die zehn größten Fehler in Corporate Blogsnews aktuell
 
Die zehn größten Fehler in Corporate Blogs
Die zehn größten Fehler in Corporate BlogsDie zehn größten Fehler in Corporate Blogs
Die zehn größten Fehler in Corporate Blogsnews aktuell
 
Was Infografiken sexy und erfolgreich macht
Was Infografiken sexy und erfolgreich macht Was Infografiken sexy und erfolgreich macht
Was Infografiken sexy und erfolgreich macht news aktuell
 
Was Infografiken sexy und erfolgreich macht Scroll-Version
Was Infografiken sexy und erfolgreich macht Scroll-VersionWas Infografiken sexy und erfolgreich macht Scroll-Version
Was Infografiken sexy und erfolgreich macht Scroll-Versionnews aktuell
 
Der große Social-Media-Frust: Pressestellen beklagen zu wenig Interaktion im ...
Der große Social-Media-Frust: Pressestellen beklagen zu wenig Interaktion im ...Der große Social-Media-Frust: Pressestellen beklagen zu wenig Interaktion im ...
Der große Social-Media-Frust: Pressestellen beklagen zu wenig Interaktion im ...news aktuell
 
Der große Social-Media-Frust: Pressestellen beklagen zu wenig Interaktion im ...
Der große Social-Media-Frust: Pressestellen beklagen zu wenig Interaktion im ...Der große Social-Media-Frust: Pressestellen beklagen zu wenig Interaktion im ...
Der große Social-Media-Frust: Pressestellen beklagen zu wenig Interaktion im ...news aktuell
 
Radio PR rockt - Querformat
Radio PR rockt - QuerformatRadio PR rockt - Querformat
Radio PR rockt - Querformatnews aktuell
 
Davor fürchten sich PR-Profis: Inhaltliche Fehler und Versagen in der Krisenk...
Davor fürchten sich PR-Profis: Inhaltliche Fehler und Versagen in der Krisenk...Davor fürchten sich PR-Profis: Inhaltliche Fehler und Versagen in der Krisenk...
Davor fürchten sich PR-Profis: Inhaltliche Fehler und Versagen in der Krisenk...news aktuell
 
Davor fürchten sich PR-Profis: Inhaltliche Fehler und Versagen in der Krisenk...
Davor fürchten sich PR-Profis: Inhaltliche Fehler und Versagen in der Krisenk...Davor fürchten sich PR-Profis: Inhaltliche Fehler und Versagen in der Krisenk...
Davor fürchten sich PR-Profis: Inhaltliche Fehler und Versagen in der Krisenk...news aktuell
 
Social Media Trendmonitor 2014
Social Media Trendmonitor 2014Social Media Trendmonitor 2014
Social Media Trendmonitor 2014news aktuell
 
Die elf wichtigsten Faktoren für ein Top-Gehalt in der PR
Die elf wichtigsten Faktoren für ein Top-Gehalt in der PRDie elf wichtigsten Faktoren für ein Top-Gehalt in der PR
Die elf wichtigsten Faktoren für ein Top-Gehalt in der PRnews aktuell
 
Die elf wichtigsten Faktoren für ein Top-Gehalt in der PR
Die elf wichtigsten Faktoren für ein Top-Gehalt in der PRDie elf wichtigsten Faktoren für ein Top-Gehalt in der PR
Die elf wichtigsten Faktoren für ein Top-Gehalt in der PRnews aktuell
 
"Do you speak global?" Internationale Kommunikation und Pressearbeit
"Do you speak global?" Internationale Kommunikation und Pressearbeit"Do you speak global?" Internationale Kommunikation und Pressearbeit
"Do you speak global?" Internationale Kommunikation und Pressearbeitnews aktuell
 

More from news aktuell (20)

Was im Social Web das beste Echo erzeugt: Witzige Fotos und Videos, Infografi...
Was im Social Web das beste Echo erzeugt: Witzige Fotos und Videos, Infografi...Was im Social Web das beste Echo erzeugt: Witzige Fotos und Videos, Infografi...
Was im Social Web das beste Echo erzeugt: Witzige Fotos und Videos, Infografi...
 
Wichtigste Blogs Deutschlands
Wichtigste Blogs DeutschlandsWichtigste Blogs Deutschlands
Wichtigste Blogs Deutschlands
 
10 Tipps für erfolgreiche PR-Videos
10 Tipps für erfolgreiche PR-Videos10 Tipps für erfolgreiche PR-Videos
10 Tipps für erfolgreiche PR-Videos
 
Wie Chefs ihren Pressesprechern das Leben schwer machen
Wie Chefs ihren Pressesprechern das Leben schwer machen Wie Chefs ihren Pressesprechern das Leben schwer machen
Wie Chefs ihren Pressesprechern das Leben schwer machen
 
Wie Chefs ihren Pressesprechern das Leben schwer machen
Wie Chefs ihren Pressesprechern das Leben schwer machenWie Chefs ihren Pressesprechern das Leben schwer machen
Wie Chefs ihren Pressesprechern das Leben schwer machen
 
Was am PR-Job frustriert
Was am PR-Job frustriertWas am PR-Job frustriert
Was am PR-Job frustriert
 
Was am PR-Job frustriert
Was am PR-Job frustriertWas am PR-Job frustriert
Was am PR-Job frustriert
 
Die zehn größten Fehler in Corporate Blogs
Die zehn größten Fehler in Corporate BlogsDie zehn größten Fehler in Corporate Blogs
Die zehn größten Fehler in Corporate Blogs
 
Die zehn größten Fehler in Corporate Blogs
Die zehn größten Fehler in Corporate BlogsDie zehn größten Fehler in Corporate Blogs
Die zehn größten Fehler in Corporate Blogs
 
Was Infografiken sexy und erfolgreich macht
Was Infografiken sexy und erfolgreich macht Was Infografiken sexy und erfolgreich macht
Was Infografiken sexy und erfolgreich macht
 
Was Infografiken sexy und erfolgreich macht Scroll-Version
Was Infografiken sexy und erfolgreich macht Scroll-VersionWas Infografiken sexy und erfolgreich macht Scroll-Version
Was Infografiken sexy und erfolgreich macht Scroll-Version
 
Der große Social-Media-Frust: Pressestellen beklagen zu wenig Interaktion im ...
Der große Social-Media-Frust: Pressestellen beklagen zu wenig Interaktion im ...Der große Social-Media-Frust: Pressestellen beklagen zu wenig Interaktion im ...
Der große Social-Media-Frust: Pressestellen beklagen zu wenig Interaktion im ...
 
Der große Social-Media-Frust: Pressestellen beklagen zu wenig Interaktion im ...
Der große Social-Media-Frust: Pressestellen beklagen zu wenig Interaktion im ...Der große Social-Media-Frust: Pressestellen beklagen zu wenig Interaktion im ...
Der große Social-Media-Frust: Pressestellen beklagen zu wenig Interaktion im ...
 
Radio PR rockt - Querformat
Radio PR rockt - QuerformatRadio PR rockt - Querformat
Radio PR rockt - Querformat
 
Davor fürchten sich PR-Profis: Inhaltliche Fehler und Versagen in der Krisenk...
Davor fürchten sich PR-Profis: Inhaltliche Fehler und Versagen in der Krisenk...Davor fürchten sich PR-Profis: Inhaltliche Fehler und Versagen in der Krisenk...
Davor fürchten sich PR-Profis: Inhaltliche Fehler und Versagen in der Krisenk...
 
Davor fürchten sich PR-Profis: Inhaltliche Fehler und Versagen in der Krisenk...
Davor fürchten sich PR-Profis: Inhaltliche Fehler und Versagen in der Krisenk...Davor fürchten sich PR-Profis: Inhaltliche Fehler und Versagen in der Krisenk...
Davor fürchten sich PR-Profis: Inhaltliche Fehler und Versagen in der Krisenk...
 
Social Media Trendmonitor 2014
Social Media Trendmonitor 2014Social Media Trendmonitor 2014
Social Media Trendmonitor 2014
 
Die elf wichtigsten Faktoren für ein Top-Gehalt in der PR
Die elf wichtigsten Faktoren für ein Top-Gehalt in der PRDie elf wichtigsten Faktoren für ein Top-Gehalt in der PR
Die elf wichtigsten Faktoren für ein Top-Gehalt in der PR
 
Die elf wichtigsten Faktoren für ein Top-Gehalt in der PR
Die elf wichtigsten Faktoren für ein Top-Gehalt in der PRDie elf wichtigsten Faktoren für ein Top-Gehalt in der PR
Die elf wichtigsten Faktoren für ein Top-Gehalt in der PR
 
"Do you speak global?" Internationale Kommunikation und Pressearbeit
"Do you speak global?" Internationale Kommunikation und Pressearbeit"Do you speak global?" Internationale Kommunikation und Pressearbeit
"Do you speak global?" Internationale Kommunikation und Pressearbeit
 

PR-Trendmonitor 2011 (kurz)

  • 1. PR-Trendmonitor 2011 „Zwischen Social Media, Apps und klassischer Pressearbeit“ Eine Umfrage der dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor. Teilnehmer: 2.570 Pressesprecher und PR-Fachleute. Umfragezeitraum: September 2011 Komplette Ergebnisse unter: www.newsaktuell.de/trendmonitor 1. Social Media auch 2012 PR-Trendmonitor: Was sind die wichtigsten PR-Trendthemen 2012? wichtigstes PR-Thema Pressestellen PR-Agenturen 52,9 % Social Media Mehr als die Hälfte aller Unternehmen und 52,9 % 51,2 % PR-Agenturen sagen voraus, dass Social Media Pressearbeit 2.0 50,1 % und Pressearbeit 2.0 die wichtigsten Trend- Storytelling 27,8 % 33,0 % themen der Branche im nächsten Jahr sind. 27,1 % Mobile PR Überraschend, dass es Storytelling 30,5 % 27,0 % auf Platz drei geschafft hat. Apps 26,3 % Auf die Inhalte kommt es also 0 10 20 30 40 50 60 an in 2012. Quelle: PR-Trendmonitor „Wohin treibt die PR-Branche?“, © news aktuell GmbH und Faktenkontor GmbH, Pressestellen N = 1.679, Mehrfachnennungen: 4.625; Agenturen N = 891, Mehrfachnennungen: 2.503 2. Journalisten bleiben erste Wahl 3. „Google+“ noch Auch im Zeitalter von Social kein Shooting-Star Media bleiben Journalisten Unternehmen im Web die erste Ansprechperson für Pressemitteilungen. Das sagen 57% Die Branche glaubt noch nicht an den großen Erfolg 57% der Unternehmen und von „Google+“. 68% der PR-Agenturen. Fast 39 Prozent aller Unternehmenssprecher sind jedes fünfte Unternehmen PR-Agenturen davon überzeugt, dass „Google+“ in naher Zu- verzichtet komplett auf den kunft genauso wichtig oder sogar noch wichtiger Einsatz von Twitter, Facebook und Co in der PR. 68% sein wird als Facebook. 61 Prozent aller Presse- stellen bezweifeln das. 4. Was nervt Pressesprecher am meisten an ihrem Job? Auf den weiteren Plätzen: Sprechblasen und heiße Luft 43% 28 % Social Media Hype 24 % Besserwisserische Verteilerpflege 34% Kollegen Desinteressierte 19 % Erwartungsdruck Journalisten 31% der Vorgesetzten 19 % Kostendruck 11/2011 news aktuell GmbH • info@newsaktuell.de • www.newsaktuell.de Unser Partner: www.newsaktuell.de/blog www.twitter.com/newsaktuell www.facebook.com/newsaktuell www.xing.com/net/newsaktuell