Publikationen

The Red Tape Cost of Brexit

Die direkten Kosten des Brexit werden sich für Unternehmen in der EU27 auf 37 Milliarden Euro und für Unternehmen im Vereinigten Königreich (UK) auf 32 Milliarden Euro belaufen – auch nachdem erste Schritte zur Kostensenkung unternommen wurden. In der EU27 wird die Automobilbranche mit zusätzlichen Kosten in Höhe von zwei Prozent der Bruttowertschöpfung am stärksten betroffen sein, in UK die Finanzdienstleistungsindustrie mit etwa einem Drittel der direkten dort anfallenden Kosten. Das zeigt eine gemeinsame Analyse der Strategieberatung Oliver Wyman und der Anwaltssozietät Clifford Chance.

Für die Analyse wurden die Auswirkungen von Zöllen und regulatorischen Barrieren berechnet, falls die EU27 und die UK zu einer Handelsbeziehung nach Regeln der Welthandelsorganisation (WTO) zurückkehren. Auf deutsche Unternehmen kommen mit neun Milliarden Euro über ein Viertel der in der EU27 anfallenden Kosten zu – am stärksten wird hierzulande die Automobilbranche betroffen sein. Aufgrund der regionalen Wirtschaftsstruktur werden die Auswirkungen des Brexit besonders in Bayern, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Niedersachsen spürbar sein.