Global CIO Survey 2018/19

Article

Deloitte Global CIO Survey 2018

Der CIO – primär noch zuverlässiger Dienstleister statt digitaler Wegbereiter

Der aktuelle Global CIO Survey „Manifesting Legacy: Looking beyond the Digital Era“ von Deloitte zeigt: Rolle und Selbstverständnis des Chief Information Officers verändern sich nur langsam.

Die digitale Entwicklung und die damit verbundenen Möglichkeiten weisen dem CIO eine neue Rolle zu: als „Digital Vanguard“ bekommt er gleichermaßen eine Wärter- und Steuerfunktion für die digitale Transformation. In der Realität, so zeigt es der Global CIO Survey Report 2018, nehmen aber nur etwa zehn Prozent der befragten CIOs bereits Vanguard-Funktionen wahr, während knapp die Hälfte von ihnen nach wie vor als oberster IT-Dienstleister statt als Katalysator für Wachstum und Wandel agiert. Dabei sind Unternehmen mit einer erweiterten CIO-Funktion nachweislich erfolgreicher.

Der Report ist der dritte Teil der Studienreihe „CIO-Legacy“ im Rahmen des globalen Deloitte CIO Survey. Erneut nahmen über 1.400 Technologie- und Wirtschaftsführer in über 70 Ländern an dieser Untersuchung teil.

Die wichtigsten Umfrage-Ergebnisse auf einen Blick:

  • Die Funktion des CIOs im Unternehmen entwickelt sich vom IT-Dienstleister hin zum Gestalter des Wandels und Wertschöpfungs-Treiber.
  • Mit einem neuen Rollenverständnis können CIOs ihre Investitionen besser strategisch steuern und rechtfertigen. 
  • Soft Skills und Diversität gewinnen auch im Tätigkeitsfeld der CIOs zunehmend an Bedeutung.

Global CIO Survey 2018: „Manifesting Legacy: Looking beyond the Digital Era“

„Welche Aufgaben hat ein CIO heute? Und welche werden es morgen sein? Gibt es hier eine Lücke, so besteht Handlungsbedarf – wie sich derzeit bei rund 60 Prozent der Studienteilnehmer feststellen lässt. Nur ein Viertel verfolgt zudem überhaupt eine unternehmensweite digitale Strategie. Es scheint also für die Mehrzahl der CIOs geboten, genauer hinzuschauen: in ihr eigenes Rollenverständnis, aber auch quer über alle Funktionen hinweg – mit besonderem Fokus auf IT Budgetierung und Mitarbeiter – sowie darüber hinaus für die Vorbereitung eines systematischen, kontinuierlichen Innovationsprozesses“, so Jochen Fauser, Partner und Leiter der Service Line Technology Strategy & Architecture im Bereich Consulting bei Deloitte.

Key Results: Global CIO Survey 2018 – Infografik

Selbstverständnis als Dienstleister überwiegt immer noch
Das Verständnis des CIO als zuverlässiger Dienstleister hält sich hartnäckig in den Unternehmen – seit der letzten Befragung vor zwei Jahren hat sich in dieser Hinsicht wenig geändert. Immer noch sehen 55 Prozent darin ihre Hauptrolle. Dementsprechend ist auch die Perspektive auf neue Definitionen wie „Business Co-Creator“ oder gar Treiber des Wandels nahezu unverändert und bewegt sich bei etwa einem Drittel im ersten, zehn Prozent im zweiten Fall. Dabei betrachten es ganze 96 Prozent der für die Studie befragten CIOs als ihre Aufgabe, die technische Kompetenz einzelner Geschäftsbereiche zu erhöhen, und 40 Prozent sehen die neuesten Technologien als maßgeblichsten Faktor für ihre Tätigkeit in den nächsten drei Jahren. Vorrangiges Ziel sind die Prozessautomatisierung und die stärkere Orientierung des eigenen Angebots an den Kundenbedürfnissen. Die so genannte Tech Fluency, ein nahtloses, übergreifendes System, sorgt dabei für die Möglichkeit, möglichst viele Stakeholder zu erreichen und deren Engagement zu fördern.

Erweiterter und veränderter Aufgabenbereich für den CIO
Was kennzeichnet einen „Digital Vanguard“? Laut Global CIO Survey 2018 unterhalten beispielsweise 72 Prozent eine enge Verbindung zu Vertriebsteams. Darüber hinaus fördern solche Vorreiter auch die technische Kompetenz aller Mitarbeiter im Unternehmen. Ihren Beitrag zur Wertschöpfung leisten sie nicht nur durch eine funktionierende IT, sondern steuern ihn auch aktiv durch Budget und Beschaffung. Den tatsächlichen Output evaluieren sie mittels entsprechender Finance-Instrumente und nehmen so generellen Einfluss auf die Investitionen des Unternehmens in Technologie. Ihrer eigenen Einschätzung nach werden die Mittel für Business Innovation innerhalb der nächsten drei Jahre von heute 19 auf dann 27 Prozent zunehmen.

Soft Skills rücken für den CIO in den Vordergrund
Gerade im Technologie- bzw. IT-Bereich galten bislang vor allem fachliche Qualifikationen als maßgeblich. Im Zuge des Wandels zum „Vanguard“ rücken nun auch Soft Skills und Diversität in den Fokus. Der aktuelle Global CIO Survey zeigt: Immerhin 54 Prozent der Befragten beachten solche Werte inzwischen deutlich stärker bei Neueinstellungen, 58 Prozent haben sogar ein Programm zur Förderung von Diversität und Inklusion. Insgesamt geht es darum, bisherige „Expertise-Silos“ durch eine Kultur abzulösen, die der zunehmenden Konvergenz von Technologie, Business und Stakeholdern gerecht wird.

„Es geht um nichts Geringeres als den Aufbau einer ganz neuen Digitalkultur. Die Unternehmen bzw. die CIOs bemühen sich, eine Balance zwischen technischen Qualifikationen und Soft Skills zu finden. Technologien bleiben Kern und Treiber der Entwicklung, aber Eigenschaften wie Kreativität, kognitive Flexibilität und auch emotionale Intelligenz werden im Rahmen eines vom CIO geprägten Recruitings an Bedeutung gewinnen. Sie werden dringend notwendig sein angesichts der Tatsache, dass ein fundamentaler Wandel in vielen Bereichen bewältigt werden muss – wobei Anspruch und Wirklichkeit teilweise noch recht weit auseinanderliegen“, resümiert Jochen Fauser.

Den kompletten Global CIO Survey 2018 erhalten Sie als Download.


Wie sind die Umfrage-Ergebnisse für Sie und Ihr Unternehmen nutzbar?
Gerne erarbeiten wir für Sie einen individuellen Blick auf Ihre Geschäftsanforderungen und Handlungsoptionen basierend auf den Erkenntnissen der aktuellen CIO-Studie. Bitte nehmen Sie dazu direkt Kontakt mit Jochen Fauser, Leiter Deloitte Technology Strategy & Architecture oder Andreas Klein, Leiter Deloitte CIO-Programm Deutschland, uns auf.

Weitere Global CIO Surveys

Global CIO Survey 2015: Creating legacy
Die globale CIO-Umfrage 2015 definiert "Legacy" als die Art und Weise, wie CIOs nachhaltigen Wert für ihre Unternehmen schaffen. Eine wichtige Erkenntnis ist, dass effektive CIOs dies auf drei verschiedene Arten tun können: Zuverlässige Dienstleister (Trusted Operators) sorgen für operative Exzellenz, Wegbereiter des Wandels (Change Instigators) ermöglichen große Unternehmenstransformationen, und Impulsgeber der Geschäftsstrategie (Business-Co-Creators) konzentrieren sich auf Umsatz und Wachstum. Der Global CIO Survey 2015 beschreibt, wie CIOs ihre Situation diagnostizieren können und welchen Weg sie wählen sollten, um die Bedürfnisse ihres Unternehmens besser zu erfüllen.

Global CIO Survey 2016/17: Navigating legacy
Der Global CIO Survey 2016/17 konzentriert sich darauf, wie CIOs den Übergang zwischen den im Report 2015 beschriebenen Mustertypen gestalten können. Dazu haben wir analysiert, welcher Faktor mehr zur Legacy eines effektiven CIOs für die nachhaltige Wertschöpfung beigeträgt: Persönlichkeitsmerkmale oder die IT-Fähigkeiten und -Teams, die er im Laufe seiner Karriere aufgebaut hat. Dies hilft CIOs festzustellen, welcher Ansatz es ihnen ermöglicht, in Zukunft Mehrwert für das Unternehmen zu schaffen, und unterstützt sie bei der Planung, wie sie den Übergang von einem Mustertypus zum anderen gestalten können.