Stand: 07.02.2020 00:00 Uhr

NDR Imagetrend 2019

Die Menschen im Norden schenken der Polizei und dem Norddeutschen Rundfunk höchstes Vertrauen. Mit 82 Prozent kann der NDR seinen Spitzenplatz unter acht abgefragten Medien halten. Noch mehr Zustimmung erhält bei den übrigen abgefragten Institutionen, Firmen und Einrichtungen nur die Polizei. Das ist eins der Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage des Instituts GIM, im Auftrag des NDR. 2.700 repräsentativ ausgewählte Erwachsene ab 14 Jahren wurden dabei im Zeitraum September bis November 2019 in den vier NDR Staatsvertragsländern telefonisch interviewt.

Auf stabil hohem Niveau liegt mit 87 Prozent die Zustimmung zur Glaubwürdigkeit des NDR (2018: 86%). Gut über ihre Region informiert fühlen sich 75 Prozent der Norddeutschen und 81 Prozent bescheinigen dem Sender, dass er sachkundige Reporter*innen und Korrespondent*innen vor Ort hat. Insgesamt haben 80 Prozent der Befragten den Eindruck, dass sich der NDR für sein Publikum interessiert. Mit 72 Prozent ist die Zustimmung zu der Aussage, dass der NDR die Werte unserer Gesellschaft vermittelt, angestiegen (2018: 69%).

Mit Zustimmungswerten von 93 bis 88 Prozent bei den TOP 5 Image-Eigenschaften punktet der NDR mit den Eigenschaften freundlich, informativ, aktuell, regional und sachlich. 86 Prozent bescheinigen ihm darüber hinaus, kompetent zu sein. Der NDR ist "sein Geld wert", das sagen 72 Prozent der Befragten, so viele wie noch nie seit Start der Abfrage im Jahr 2010. Modern (63%) und mutig (48%) sind weiterhin rückläufig.

 

Downloads

NDR Image Trend 2019 (als pdf)

Die Ergebnisse des NDR Image Trends 2019 im Überblick. Download (197 KB)