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Studie: Der deutsche Fitnessmarkt 2023

Deutscher Fitnessmarkt erholt sich nach Pandemie-Beschränkungen

Die 20. Ausgabe der Deloitte-Studie „Der deutsche Fitnessmarkt” stellt die Entwicklung und das Ökosystem des deutschen Fitnessmarktes dar. Sie beinhaltet wie gewohnt detaillierte Analysen zur aktuellen wirtschaftlichen Entwicklung und die jüngsten Marktdynamiken der deutschen Fitnessbranche. Im Fokus der Studie steht die positive Entwicklung des deutschen Fitnessmarktes, der trotz erheblicher Zugangsbeschränkungen zum Jahresbeginn 2022 wieder auf Erfolgskurs ist. Wie üblich werden auch die größten Kettenbetriebe des Landes detailliert dargestellt. Ergänzend enthält die Studie diverse Indikationen zur Entwicklung anderer europäischer Fitnessmärkte sowie eine detaillierte Betrachtung digitaler und nachhaltiger Trends.

Die neuesten Marktdaten belegen, dass sich der deutsche Fitnessmarkt im Jahr 2022 nach den COVID-19-Beschränkungen auf dem Weg der Erholung befindet. Nachdem der deutsche Fitnessmarkt aufgrund der pandemiebedingten temporären Schließungen bzw. Einlassbeschränkungen zwei Jahre in Folge starke Rückgänge in den Kernkennzahlen hinnehmen musste, zeichnet sich für das Jahr 2022 ein deutliches Umsatzwachstum von 122,7 Prozent auf 4,9 Milliarden Euro (entspricht 89,1% des Niveaus von 2019) sowie ein Anstieg der Mitgliedschaften um 10,8 Prozent auf 10,3 Millionen (entspricht 88,0% des Niveaus von 2019) ab. Lediglich bei den Anlagen ist im Jahr 2022 gegenüber dem Vorjahr erneut ein Rückgang um 3,6 Prozent bzw. 343 Anlagen zu verzeichnen. Dies ist unter anderem auf eine vergleichsweise hohe Anzahl an Gewerbeanmeldungen und Insolvenzen aufgrund der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sowie auf die Nachwirkungen der COVID-19-Pandemie zurückzuführen.

Infolge der teilweise deutlichen Unterschiede in der Entwicklung der Kernkennzahlen innerhalb der Betriebsformen fand eine starke Konsolidierung in Richtung des Kettensegments statt. Insbesondere das Einzel- und Mikrosegment ist für den Anlagenrückgang im Gesamtmarkt verantwortlich. Demgegenüber konnte das Kettensegment ein Anlagenwachstum von 6,8 Prozent erzielen, da viele Kettenanbieter ihr Anlageportfolio organisch oder anorganisch erweitert haben. Außerdem sind vergleichsweise viele Einzelanbieter im Jahr 2022 aufgrund von Neueröffnungen in das Ketten-segment (mind. fünf Anlagen) übergegangen.

Innerhalb der Top-10-Kettenbetriebe hat es 2022 keine Veränderungen in der Zusammensetzung gegeben. Die RSG Group bleibt unverändert an der Spitze, gefolgt von FitX und clever fit. Insgesamt konnten neun der Top 10 einen Zuwachs an Mitgliedern verzeichnen. Als einziger konnte die LifeFit Group vor allem durch die Übernahme von zwei mittelgroßen Kettenbetrieben ihre Platzierung verbessern.

Der deutsche Fitnessmarkt 2023

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Digitale Angebote mit Ausbaupotential

Die Ergebnisse einer im Januar 2023 durch Deloitte durchgeführte Konsumentenbefragung für den deutschen Markt zeigen, dass die Konsumenten wieder genauso regelmäßig Fitness treiben wie vor der COVID-19-Pandemie und damit deutlich häufiger als während der Pandemie. Eine nähere Betrachtung der Befragten, die angaben, Fitness in einer Fitnesseinrichtung zu treiben, deutet auf eine hohe Nachfrage nach digitalen Angeboten hin. Dies unterstützt die Bemühungen vieler stationärer Fitnessbetreiber, die während der Pandemie ihr Angebot um digitale Kanäle für zu Hause und im Freien ausgebaut haben.

Potentiale des Fitnessmarktes im Bereich Nachhaltigkeit

Betreiber von Fitnessanlagen haben verschiedene Möglichkeiten, Nachhaltigkeitsthemen voranzutreiben. Vom eigenen Betrieb bis hin zur Lieferkette gibt es zahlreiche Ansätze, um den Weg in eine nachhaltige Zukunft zu ebnen. Auf die aktuellen Herausforderungen im Bereich Nachhaltigkeit sowie die bereits erkennbarem Maßnahmen der Betreiber werden im Kapitel zum Ökosystem der Fitnessbranche in dieser Studie detailliert eingegangen.

Der deutsche Fitnessmarkt 2023

Inhalt der Studie

  • Vorwort
  • Der deutsche Gesamtmarkt
  • Kettenbetriebe in Deutschland
  • Das Ökosystem der deutschen Fitnessindustrie
  • Effekte der COVID-19-Pandemie auf den europäischen Fitnessmarkt  
  • M&A-Aktivitäten im europäischen Fitnessmarkt

 

Neben der hier präsentierten Studie zum deutschen Fitnessmarkt erhebt die Deloitte Sport Business Gruppe in Zusammenarbeit mit dem europäischen Fitnessverband EuropeActive auch Informationen zum europäischen Fitnessmarkt. Die entsprechende Studie „European Health & Fitness Market Report 2023“ wird voraussichtlich im Mai 2023 veröffentlicht und von EuropeActive vertrieben. Kontaktdaten sowie weitere Informationen zur Studie erhalten Sie auf der Webseite:
http://www.europeactive.eu/

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an sportbusiness@deloitte.de oder telefonisch an +49 (0)211 8772 3701.

Archiv

Der deutsche Fitnessmarkt 2022

  • Vorwort
  • Der deutsche Gesamtmarkt 
  • Kettenbetriebe in Deutschland
  • Das Ökosystem der deutschen Fitnessindustrie
  • Effekte der COVID-19-Pandemie auf den europäischen Fitnessmarkt  
  • M&A-Aktivitäten im europäischen Fitnessmarkt
Der deutsche Fitnessmarkt 2022

Der deutsche Fitnessmarkt 2021

  • Vorwort
  • Der deutsche Gesamtmarkt 
  • Kettenbetriebe in Deutschland
  • Das Ökosystem der deutschen Fitnessindustrie
  • Effekte der COVID-19-Pandemie auf den europäischen Fitnessmarkt  
  • M&A-Aktivitäten im europäischen Fitnessmarkt
Der deutsche Fitnessmarkt 2021

Der deutsche Fitnessmarkt 2020

  • Vorwort
  • Der deutsche Gesamtmarkt 
  • Kettenbetriebe in Deutschland
  • Das Ökosystem der deutschen Fitnessindustrie
  • Der Blick aus Brüssel – mit Herman Rutgers
  • Der europäische Fitnessmarkt
  • M&A-Aktivitäten im europäischen Fitnessmarkt
Der deutsche Fitnessmarkt 2020
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