SlideShare ist ein Scribd-Unternehmen logo
1 von 2
Downloaden Sie, um offline zu lesen
Lösungen für die Personalbeschaffung
Unternehmensziele der Hager Group
Martin Mosler, Senior Manager Corporate Digital
Communications, Hager Group, erstellte 2011 die erste
Unternehmensseite auf LinkedIn. Erklärtes Ziel war, die über 600
bereits auf LinkedIn registrierten Mitarbeiter der Hager Group
unter der Arbeitgebermarke zusammenzubringen. Zudem
sollte das Portal genutzt werden, um der Zielgruppe aus
potenziellen Mitarbeitern sowohl das Unternehmensprofil als
auch die Unternehmenswerte zu vermitteln. In nur einem Jahr
erhöhte sich die Zahl der Follower der Hager Group von 400 auf
über 3000.
Die stetige Herausforderung, jedes Jahr rund 300 offene Stellen
zu besetzen, bedeutete für Recruiter der Hager Group, sich
kontinuierlich auf neue Wege der Personalbeschaffung
einzulassen. In seiner Verantwortung für die Social Media
Kanäle der Hager Group erstellte Mosler mit den
internationalen Personalern Teams, um die verschiedensten
Recruiting Lösungen von Linkedin mit immer größerem Erfolg
und Begeisterung zu testen.
„Ohne Unterstützung von LinkedIn wären diese
Veränderungen allerdings nicht möglich gewesen“, so Mosler.
Jetzt ist die Hager Group in der Lage, Social Media Recruiting
richtig einzusetzen und kann aus über 225 Millionen Mitgliedern
auf LinkedIn die richtigen Kandidaten identifizieren.
„Mit LinkedIn sparen wir im
E-Recruiting Zeit und Geld.”
Martin Mosler, Senior Manager Corporate Digital
Communications, Hager Group
Hager Group
Kernaussagen
• LinkedIn ist für die Hager Group der wichtigste soziale
Medienkanal für Business und Recruiting
• Mehrere zu besetzende Stellen konnten mit der Hilfe der
LinkedIn Recruiting Solutions in wesentlich kürzerer Zeit
besetzt werden
• LinkedIn beteiligt sich federführend an dem Aufbau von
Know-How und der Inbetriebnahme der Recruiting Lösungen
der Hager Group
Unternehmensprofil der
Hager Group
Die Hager Group ist ein führender Anbieter von Lösungen und
Dienstleistungen für elektrotechnische Installationen in Wohn-,
Industrie- und Gewerbeimmobilien. Unser Leistungsspektrum
reicht von der Energieverteilung über die Leitungsführung und
Sicherheitstechnik bis zur intelligenten Gebäudesteuerung.
Als unabhängiges, inhabergeführtes Familienunternehmen mit
Sitz in Blieskastel, Deutschland, gehören wir zu den
Innovationsführern unserer Branche. 11.400 Mitarbeiter
erwirtschaften einen Umsatz von rund 1,6 Milliarden Euro (2012).
Unsere Komponenten und Lösungen produzieren wir an 22
Standorten rund um den Globus, Kunden in über 80 Ländern der
Erde setzen auf sie.
Revolution in der Jobsuche: Hager Group setzt auf Personalbeschaffung über soziale
Medien und die Partnerschaft mit LinkedIn
„Für unser Geschäft und
die Rekrutierung von Talenten ist
LinkedIn die wichtigste soziale
Plattform.”
Martin Mosler, Senior Manager
Corporate Digital Communications,
Hager Group
Lösungen für die Personalbeschaffung von
LinkedIn
Die Hager Group nutzt die Personalbeschaffungslösung Job Slots zur
Verwaltung und Veröffentlichung von Stellenangeboten und inserierte
zunächst vier Stellen, darunter eine Praktikumsstelle für Corporate
Communications Abteilung, die über acht Monate nicht besetzt
werden konnte. Bereits 24 Stunden nach Platzierung der Anzeige
hatten sich 35 Kandidaten bei der Hager Group beworben, unter
denen nun ausgewählt werden konnte. „Die Personalabteilung war
überrascht aufgrund des enormen Erfolgs und das Interesse war
geweckt.“
Im Rahmen der Zusammenarbeit mit LinkedIn erfolgte die
Unterstützung bei Schulungen der verschiedenen
Personalabteilungen der Hager Group durch kostenlose
Testeinheiten und Lehrgängen. „Wir gehören zwar nicht zu den
größten Kunden von LinkedIn“, so Mosler, „aber die Vorgehensweise
des Unternehmens hat eindrucksvoll bewiesen, dass für LinkedIn alle
Kunden Gewicht haben.“
So entsandte LinkedIn Mitarbeiter nach Frankreich und Deutschland,
nachdem bei Kollegen Probleme mit den Online-Schulungen
auftraten, und führten persönliche Trainings durch. „Dieser Einsatz
spiegelt unsere gesamten Erfahrungen wider“, so Mosler. „Das
Entgegenkommen von LinkedIn ist außerordentlich hoch.“
„Die Reaktivität, das Engagement und
der erstklassige Kundenservice von
LinkedIn sind einzigartig in diesem
Business.”
Martin Mosler, Senior Manager Corporate Digital
Communications, Hager Group
Vorteile für die Hager Group
Obwohl die Hager Group erst seit kurzem die Personalbeschaffung
auf LinkedIn steuert, profitiert das Unternehmen bereits von einigen
Produkten zur Personalbeschaffung auf LinkedIn. Genutzt werden
folgende Lösungen:
Unternehmensseite
Bewerbung der Arbeitgebermarke Hager Group und der
spannenden Inhalte und Veranstaltungen, in die das Unternehmen
involviert ist. Dank dieser Aktivitäten ist der Talent Brand Index
bereits heute höher als der Talentmarkenindex der größten
Konkurrenten des Konzerns. Informationen zum Talent Brand Index
finden Sie auf http://talent.linkedin.com/talentbrandindex.
Job Slots
Mit nur vier Stellenanzeigen war die Personalabteilung in der Lage,
schnell auch Kandidaten für schwer zu besetzende Stellen zu finden,
beispielsweise für eine Position für einen Ingenieur, die schon
monatelang vakant war. Aus vier Stellenanzeigen wurden 17 und nun
sind es bereits 30. „Die Personalabteilung hat erkannt, dass LinkedIn
funktioniert und will hier nun verstärkt aktiv werden“, so Mosler.
Karriereseiten
Die Hager Group startet gerade fünf Karriereseiten auf der eigenen
LinkedIn Unternehmensseite, um bestimmte Berufsgruppen und
Regionen noch gezielter anzusprechen. Durch Karriereseiten
beispielsweise für deutsche Vertriebsmitarbeiter oder Ingenieure in
Frankreich entstehen neue Perspektiven für die an sehr vielen
internationalen Standorten vertretene Hager Group.
Zukünftige Lösungen
Die Hager Group wird die Möglichkeiten ihrer Karriereseite auf
LinkedIn noch weiter ausbauen und mit zusätzlichen Inhalten
ebenfalls gezielt Absolventen ansprechen. Mit einer sukzessiven
Erweiterung der Recruiter Lizenzen baut die Hager Group auf aktive
Kandidatensuche. Unterstützt werden diese Aktiväten bereits mit
einer Vielzahl von Media-Lösungen, die die Zahl der Bewerbungen
sowie Follower der Unternehmensseite erhöhen sollen. Hierbei
kommen unterschiedliche Display-Kampagnen auf LinkedIn zum
Einsatz, zum Beispiel sogenannte „Work-With-Us“- die
„Follow-Company“-Anzeigen als auch die
„Picture-Yourself“-Anzeige. Ab sofort werden ebenfalls Recruiting
Anzeigen auf der Startseite von LinkedIn geschaltet. „Mit der neu
abgeschlossenen Karriereseite ‚Gold‘ werden wir eine hervorragende
Wirkung erzielen und zielgruppengesteuert und mehrsprachig
Interessenten ansprechen”, so Mosler.
Ergebnisse für die Hager Group
Die Hager Group verzeichnet heute auch ein verstärktes Engagement
der aktuell beschäftigten Mitarbeiter. Über 1100 eigene Mitarbeiter
folgen bereits der Unternehmensseite auf LinkedIn. Dabei zeigt sich,
dass Mitarbeiter die Unternehmensinformationen erneut posten, mit
Spannung auf neue Nachrichten warten und stolz darauf sind, selbst
die Arbeitgebermarke Hager Group zu vertreten.
In erster Linie aber stand das vergangene Jahr im Zeichen der
Zusammenarbeit mit LinkedIn. Ziel war dabei, die neuen
Möglichkeiten von E-Recruiting aufzuzeigen und auf einen aktiven
Recruitingprozess zu setzen. „Wir stehen heute an einem
Wendepunkt“, so Mosler. „Die Zusammenarbeit aus
Employer-Branding im Bereich Corporate Communications und
Recruiting hat sich ausgezahlt und das ist die eigentliche
Erfolgsgeschichte. Ohne Unterstützung von LinkedIn wäre dies alles
nicht möglich gewesen.”
„Als Personalbeschaffer können wir jetzt
aktiv die 225 Millionen potenziellen
Kandidaten auf LinkedIn ansprechen.
Die positiven Resultate belegen, dass
Rekrutierung auf LinkedIn funktioniert.
Wir bauen auf die ersten Erfolge und
erweitern unser Engagement mit
Linkedin.”
Martin Mosler, Senior Manager Corporate Digital
Communications, Hager Group
Besuchen Sie talent.linkedin.com, um zu erfahren wie
Sie Top-Kandidaten auf LinkedIn finden,
Urheberrecht© 2013 LinkedIn Corporation. LinkedIn, das LinkedIn Logo, das LinkedIn Logo und InMail sind
registrierte Marken der LinkedIn Corporation in den USA und/oder anderen Ländern.
Alle Rechte vorbehalten.

Weitere ähnliche Inhalte

Mehr von LinkedIn D-A-CH

Key Note Jochen Kleinknecht - Unlock your Power of Data with LinkedIn
Key Note Jochen Kleinknecht - Unlock your Power of Data with LinkedIn Key Note Jochen Kleinknecht - Unlock your Power of Data with LinkedIn
Key Note Jochen Kleinknecht - Unlock your Power of Data with LinkedIn LinkedIn D-A-CH
 
LinkedIn Executive Summit: From Data Driven to the Data Revolution
LinkedIn Executive Summit: From Data Driven to the Data RevolutionLinkedIn Executive Summit: From Data Driven to the Data Revolution
LinkedIn Executive Summit: From Data Driven to the Data RevolutionLinkedIn D-A-CH
 
LinkedIn Executive Summit in Munich: Digital Transformation @ Scale
LinkedIn Executive Summit in Munich: Digital Transformation @ ScaleLinkedIn Executive Summit in Munich: Digital Transformation @ Scale
LinkedIn Executive Summit in Munich: Digital Transformation @ ScaleLinkedIn D-A-CH
 
LinkedIn Executive Summit in Munich: Digital is not a Project
LinkedIn Executive Summit in Munich: Digital is not a ProjectLinkedIn Executive Summit in Munich: Digital is not a Project
LinkedIn Executive Summit in Munich: Digital is not a ProjectLinkedIn D-A-CH
 
Die Candidate Journey auf LinkedIn
Die Candidate Journey auf LinkedInDie Candidate Journey auf LinkedIn
Die Candidate Journey auf LinkedInLinkedIn D-A-CH
 
Wie Unternehmen und neue Mitarbeiter die ersten 100 Tage erfolgreich meistern!
Wie Unternehmen und neue Mitarbeiter die ersten 100 Tage erfolgreich meistern!Wie Unternehmen und neue Mitarbeiter die ersten 100 Tage erfolgreich meistern!
Wie Unternehmen und neue Mitarbeiter die ersten 100 Tage erfolgreich meistern!LinkedIn D-A-CH
 
Lynda.com - Webinar: Glücklicher im Beruf. Umfrage und Tipps für die Weiterbi...
Lynda.com - Webinar: Glücklicher im Beruf. Umfrage und Tipps für die Weiterbi...Lynda.com - Webinar: Glücklicher im Beruf. Umfrage und Tipps für die Weiterbi...
Lynda.com - Webinar: Glücklicher im Beruf. Umfrage und Tipps für die Weiterbi...LinkedIn D-A-CH
 
The Next Generation of Recruiter- Product Webinar
The Next Generation of Recruiter- Product Webinar The Next Generation of Recruiter- Product Webinar
The Next Generation of Recruiter- Product Webinar LinkedIn D-A-CH
 
Webinar-Serie mit LinkedIn: Social Recruiting einsetzen (Suchfilter)
Webinar-Serie mit LinkedIn: Social Recruiting einsetzen (Suchfilter)Webinar-Serie mit LinkedIn: Social Recruiting einsetzen (Suchfilter)
Webinar-Serie mit LinkedIn: Social Recruiting einsetzen (Suchfilter)LinkedIn D-A-CH
 
Webinar-Serie mit LinkedIn: Social Recruiting anwenden (Product)
Webinar-Serie mit LinkedIn: Social Recruiting anwenden (Product)Webinar-Serie mit LinkedIn: Social Recruiting anwenden (Product)
Webinar-Serie mit LinkedIn: Social Recruiting anwenden (Product)LinkedIn D-A-CH
 
Webinar-Serie mit LinkedIn: Social Recruiting verstehen
Webinar-Serie mit LinkedIn: Social Recruiting verstehenWebinar-Serie mit LinkedIn: Social Recruiting verstehen
Webinar-Serie mit LinkedIn: Social Recruiting verstehenLinkedIn D-A-CH
 
[LinkedIn] Die vernetzte Arbeitskraft - Handelszeitung
[LinkedIn] Die vernetzte Arbeitskraft - Handelszeitung[LinkedIn] Die vernetzte Arbeitskraft - Handelszeitung
[LinkedIn] Die vernetzte Arbeitskraft - HandelszeitungLinkedIn D-A-CH
 
Next Generation Recruiting Workshop @Zalando HQ: Employer Branding with LinkedIn
Next Generation Recruiting Workshop @Zalando HQ: Employer Branding with LinkedInNext Generation Recruiting Workshop @Zalando HQ: Employer Branding with LinkedIn
Next Generation Recruiting Workshop @Zalando HQ: Employer Branding with LinkedInLinkedIn D-A-CH
 
Webinar LinkedIn 101 - Einstieg in Social Media Recruiting
Webinar LinkedIn 101 - Einstieg in Social Media RecruitingWebinar LinkedIn 101 - Einstieg in Social Media Recruiting
Webinar LinkedIn 101 - Einstieg in Social Media RecruitingLinkedIn D-A-CH
 
Networking Event: Von 0 auf 100 mit Salesforce - Ein Ratgeber für Ihr Wachstum
Networking Event: Von 0 auf 100 mit Salesforce - Ein Ratgeber für Ihr WachstumNetworking Event: Von 0 auf 100 mit Salesforce - Ein Ratgeber für Ihr Wachstum
Networking Event: Von 0 auf 100 mit Salesforce - Ein Ratgeber für Ihr WachstumLinkedIn D-A-CH
 
Networking Event: Employer Branding für junge Unternehmen
Networking Event: Employer Branding für junge UnternehmenNetworking Event: Employer Branding für junge Unternehmen
Networking Event: Employer Branding für junge UnternehmenLinkedIn D-A-CH
 
Networking Event: No Culture – No Employer Brand linked?
Networking Event: No Culture – No Employer Brand linked?Networking Event: No Culture – No Employer Brand linked?
Networking Event: No Culture – No Employer Brand linked?LinkedIn D-A-CH
 
Referral Tool auf LinkedIn
Referral Tool auf LinkedInReferral Tool auf LinkedIn
Referral Tool auf LinkedInLinkedIn D-A-CH
 
Mit LinkedIn auch mobil die richtigen Kandidaten finden
Mit LinkedIn auch mobil die richtigen Kandidaten findenMit LinkedIn auch mobil die richtigen Kandidaten finden
Mit LinkedIn auch mobil die richtigen Kandidaten findenLinkedIn D-A-CH
 
Built for the future with Workday #inZurich
Built for the future with Workday #inZurichBuilt for the future with Workday #inZurich
Built for the future with Workday #inZurichLinkedIn D-A-CH
 

Mehr von LinkedIn D-A-CH (20)

Key Note Jochen Kleinknecht - Unlock your Power of Data with LinkedIn
Key Note Jochen Kleinknecht - Unlock your Power of Data with LinkedIn Key Note Jochen Kleinknecht - Unlock your Power of Data with LinkedIn
Key Note Jochen Kleinknecht - Unlock your Power of Data with LinkedIn
 
LinkedIn Executive Summit: From Data Driven to the Data Revolution
LinkedIn Executive Summit: From Data Driven to the Data RevolutionLinkedIn Executive Summit: From Data Driven to the Data Revolution
LinkedIn Executive Summit: From Data Driven to the Data Revolution
 
LinkedIn Executive Summit in Munich: Digital Transformation @ Scale
LinkedIn Executive Summit in Munich: Digital Transformation @ ScaleLinkedIn Executive Summit in Munich: Digital Transformation @ Scale
LinkedIn Executive Summit in Munich: Digital Transformation @ Scale
 
LinkedIn Executive Summit in Munich: Digital is not a Project
LinkedIn Executive Summit in Munich: Digital is not a ProjectLinkedIn Executive Summit in Munich: Digital is not a Project
LinkedIn Executive Summit in Munich: Digital is not a Project
 
Die Candidate Journey auf LinkedIn
Die Candidate Journey auf LinkedInDie Candidate Journey auf LinkedIn
Die Candidate Journey auf LinkedIn
 
Wie Unternehmen und neue Mitarbeiter die ersten 100 Tage erfolgreich meistern!
Wie Unternehmen und neue Mitarbeiter die ersten 100 Tage erfolgreich meistern!Wie Unternehmen und neue Mitarbeiter die ersten 100 Tage erfolgreich meistern!
Wie Unternehmen und neue Mitarbeiter die ersten 100 Tage erfolgreich meistern!
 
Lynda.com - Webinar: Glücklicher im Beruf. Umfrage und Tipps für die Weiterbi...
Lynda.com - Webinar: Glücklicher im Beruf. Umfrage und Tipps für die Weiterbi...Lynda.com - Webinar: Glücklicher im Beruf. Umfrage und Tipps für die Weiterbi...
Lynda.com - Webinar: Glücklicher im Beruf. Umfrage und Tipps für die Weiterbi...
 
The Next Generation of Recruiter- Product Webinar
The Next Generation of Recruiter- Product Webinar The Next Generation of Recruiter- Product Webinar
The Next Generation of Recruiter- Product Webinar
 
Webinar-Serie mit LinkedIn: Social Recruiting einsetzen (Suchfilter)
Webinar-Serie mit LinkedIn: Social Recruiting einsetzen (Suchfilter)Webinar-Serie mit LinkedIn: Social Recruiting einsetzen (Suchfilter)
Webinar-Serie mit LinkedIn: Social Recruiting einsetzen (Suchfilter)
 
Webinar-Serie mit LinkedIn: Social Recruiting anwenden (Product)
Webinar-Serie mit LinkedIn: Social Recruiting anwenden (Product)Webinar-Serie mit LinkedIn: Social Recruiting anwenden (Product)
Webinar-Serie mit LinkedIn: Social Recruiting anwenden (Product)
 
Webinar-Serie mit LinkedIn: Social Recruiting verstehen
Webinar-Serie mit LinkedIn: Social Recruiting verstehenWebinar-Serie mit LinkedIn: Social Recruiting verstehen
Webinar-Serie mit LinkedIn: Social Recruiting verstehen
 
[LinkedIn] Die vernetzte Arbeitskraft - Handelszeitung
[LinkedIn] Die vernetzte Arbeitskraft - Handelszeitung[LinkedIn] Die vernetzte Arbeitskraft - Handelszeitung
[LinkedIn] Die vernetzte Arbeitskraft - Handelszeitung
 
Next Generation Recruiting Workshop @Zalando HQ: Employer Branding with LinkedIn
Next Generation Recruiting Workshop @Zalando HQ: Employer Branding with LinkedInNext Generation Recruiting Workshop @Zalando HQ: Employer Branding with LinkedIn
Next Generation Recruiting Workshop @Zalando HQ: Employer Branding with LinkedIn
 
Webinar LinkedIn 101 - Einstieg in Social Media Recruiting
Webinar LinkedIn 101 - Einstieg in Social Media RecruitingWebinar LinkedIn 101 - Einstieg in Social Media Recruiting
Webinar LinkedIn 101 - Einstieg in Social Media Recruiting
 
Networking Event: Von 0 auf 100 mit Salesforce - Ein Ratgeber für Ihr Wachstum
Networking Event: Von 0 auf 100 mit Salesforce - Ein Ratgeber für Ihr WachstumNetworking Event: Von 0 auf 100 mit Salesforce - Ein Ratgeber für Ihr Wachstum
Networking Event: Von 0 auf 100 mit Salesforce - Ein Ratgeber für Ihr Wachstum
 
Networking Event: Employer Branding für junge Unternehmen
Networking Event: Employer Branding für junge UnternehmenNetworking Event: Employer Branding für junge Unternehmen
Networking Event: Employer Branding für junge Unternehmen
 
Networking Event: No Culture – No Employer Brand linked?
Networking Event: No Culture – No Employer Brand linked?Networking Event: No Culture – No Employer Brand linked?
Networking Event: No Culture – No Employer Brand linked?
 
Referral Tool auf LinkedIn
Referral Tool auf LinkedInReferral Tool auf LinkedIn
Referral Tool auf LinkedIn
 
Mit LinkedIn auch mobil die richtigen Kandidaten finden
Mit LinkedIn auch mobil die richtigen Kandidaten findenMit LinkedIn auch mobil die richtigen Kandidaten finden
Mit LinkedIn auch mobil die richtigen Kandidaten finden
 
Built for the future with Workday #inZurich
Built for the future with Workday #inZurichBuilt for the future with Workday #inZurich
Built for the future with Workday #inZurich
 

Fallstudie: Hager Group setzt auf Personalbeschaffung über soziale Medien und die Partnerschaft mit LinkedIn

  • 1. Lösungen für die Personalbeschaffung Unternehmensziele der Hager Group Martin Mosler, Senior Manager Corporate Digital Communications, Hager Group, erstellte 2011 die erste Unternehmensseite auf LinkedIn. Erklärtes Ziel war, die über 600 bereits auf LinkedIn registrierten Mitarbeiter der Hager Group unter der Arbeitgebermarke zusammenzubringen. Zudem sollte das Portal genutzt werden, um der Zielgruppe aus potenziellen Mitarbeitern sowohl das Unternehmensprofil als auch die Unternehmenswerte zu vermitteln. In nur einem Jahr erhöhte sich die Zahl der Follower der Hager Group von 400 auf über 3000. Die stetige Herausforderung, jedes Jahr rund 300 offene Stellen zu besetzen, bedeutete für Recruiter der Hager Group, sich kontinuierlich auf neue Wege der Personalbeschaffung einzulassen. In seiner Verantwortung für die Social Media Kanäle der Hager Group erstellte Mosler mit den internationalen Personalern Teams, um die verschiedensten Recruiting Lösungen von Linkedin mit immer größerem Erfolg und Begeisterung zu testen. „Ohne Unterstützung von LinkedIn wären diese Veränderungen allerdings nicht möglich gewesen“, so Mosler. Jetzt ist die Hager Group in der Lage, Social Media Recruiting richtig einzusetzen und kann aus über 225 Millionen Mitgliedern auf LinkedIn die richtigen Kandidaten identifizieren. „Mit LinkedIn sparen wir im E-Recruiting Zeit und Geld.” Martin Mosler, Senior Manager Corporate Digital Communications, Hager Group Hager Group Kernaussagen • LinkedIn ist für die Hager Group der wichtigste soziale Medienkanal für Business und Recruiting • Mehrere zu besetzende Stellen konnten mit der Hilfe der LinkedIn Recruiting Solutions in wesentlich kürzerer Zeit besetzt werden • LinkedIn beteiligt sich federführend an dem Aufbau von Know-How und der Inbetriebnahme der Recruiting Lösungen der Hager Group Unternehmensprofil der Hager Group Die Hager Group ist ein führender Anbieter von Lösungen und Dienstleistungen für elektrotechnische Installationen in Wohn-, Industrie- und Gewerbeimmobilien. Unser Leistungsspektrum reicht von der Energieverteilung über die Leitungsführung und Sicherheitstechnik bis zur intelligenten Gebäudesteuerung. Als unabhängiges, inhabergeführtes Familienunternehmen mit Sitz in Blieskastel, Deutschland, gehören wir zu den Innovationsführern unserer Branche. 11.400 Mitarbeiter erwirtschaften einen Umsatz von rund 1,6 Milliarden Euro (2012). Unsere Komponenten und Lösungen produzieren wir an 22 Standorten rund um den Globus, Kunden in über 80 Ländern der Erde setzen auf sie. Revolution in der Jobsuche: Hager Group setzt auf Personalbeschaffung über soziale Medien und die Partnerschaft mit LinkedIn „Für unser Geschäft und die Rekrutierung von Talenten ist LinkedIn die wichtigste soziale Plattform.” Martin Mosler, Senior Manager Corporate Digital Communications, Hager Group
  • 2. Lösungen für die Personalbeschaffung von LinkedIn Die Hager Group nutzt die Personalbeschaffungslösung Job Slots zur Verwaltung und Veröffentlichung von Stellenangeboten und inserierte zunächst vier Stellen, darunter eine Praktikumsstelle für Corporate Communications Abteilung, die über acht Monate nicht besetzt werden konnte. Bereits 24 Stunden nach Platzierung der Anzeige hatten sich 35 Kandidaten bei der Hager Group beworben, unter denen nun ausgewählt werden konnte. „Die Personalabteilung war überrascht aufgrund des enormen Erfolgs und das Interesse war geweckt.“ Im Rahmen der Zusammenarbeit mit LinkedIn erfolgte die Unterstützung bei Schulungen der verschiedenen Personalabteilungen der Hager Group durch kostenlose Testeinheiten und Lehrgängen. „Wir gehören zwar nicht zu den größten Kunden von LinkedIn“, so Mosler, „aber die Vorgehensweise des Unternehmens hat eindrucksvoll bewiesen, dass für LinkedIn alle Kunden Gewicht haben.“ So entsandte LinkedIn Mitarbeiter nach Frankreich und Deutschland, nachdem bei Kollegen Probleme mit den Online-Schulungen auftraten, und führten persönliche Trainings durch. „Dieser Einsatz spiegelt unsere gesamten Erfahrungen wider“, so Mosler. „Das Entgegenkommen von LinkedIn ist außerordentlich hoch.“ „Die Reaktivität, das Engagement und der erstklassige Kundenservice von LinkedIn sind einzigartig in diesem Business.” Martin Mosler, Senior Manager Corporate Digital Communications, Hager Group Vorteile für die Hager Group Obwohl die Hager Group erst seit kurzem die Personalbeschaffung auf LinkedIn steuert, profitiert das Unternehmen bereits von einigen Produkten zur Personalbeschaffung auf LinkedIn. Genutzt werden folgende Lösungen: Unternehmensseite Bewerbung der Arbeitgebermarke Hager Group und der spannenden Inhalte und Veranstaltungen, in die das Unternehmen involviert ist. Dank dieser Aktivitäten ist der Talent Brand Index bereits heute höher als der Talentmarkenindex der größten Konkurrenten des Konzerns. Informationen zum Talent Brand Index finden Sie auf http://talent.linkedin.com/talentbrandindex. Job Slots Mit nur vier Stellenanzeigen war die Personalabteilung in der Lage, schnell auch Kandidaten für schwer zu besetzende Stellen zu finden, beispielsweise für eine Position für einen Ingenieur, die schon monatelang vakant war. Aus vier Stellenanzeigen wurden 17 und nun sind es bereits 30. „Die Personalabteilung hat erkannt, dass LinkedIn funktioniert und will hier nun verstärkt aktiv werden“, so Mosler. Karriereseiten Die Hager Group startet gerade fünf Karriereseiten auf der eigenen LinkedIn Unternehmensseite, um bestimmte Berufsgruppen und Regionen noch gezielter anzusprechen. Durch Karriereseiten beispielsweise für deutsche Vertriebsmitarbeiter oder Ingenieure in Frankreich entstehen neue Perspektiven für die an sehr vielen internationalen Standorten vertretene Hager Group. Zukünftige Lösungen Die Hager Group wird die Möglichkeiten ihrer Karriereseite auf LinkedIn noch weiter ausbauen und mit zusätzlichen Inhalten ebenfalls gezielt Absolventen ansprechen. Mit einer sukzessiven Erweiterung der Recruiter Lizenzen baut die Hager Group auf aktive Kandidatensuche. Unterstützt werden diese Aktiväten bereits mit einer Vielzahl von Media-Lösungen, die die Zahl der Bewerbungen sowie Follower der Unternehmensseite erhöhen sollen. Hierbei kommen unterschiedliche Display-Kampagnen auf LinkedIn zum Einsatz, zum Beispiel sogenannte „Work-With-Us“- die „Follow-Company“-Anzeigen als auch die „Picture-Yourself“-Anzeige. Ab sofort werden ebenfalls Recruiting Anzeigen auf der Startseite von LinkedIn geschaltet. „Mit der neu abgeschlossenen Karriereseite ‚Gold‘ werden wir eine hervorragende Wirkung erzielen und zielgruppengesteuert und mehrsprachig Interessenten ansprechen”, so Mosler. Ergebnisse für die Hager Group Die Hager Group verzeichnet heute auch ein verstärktes Engagement der aktuell beschäftigten Mitarbeiter. Über 1100 eigene Mitarbeiter folgen bereits der Unternehmensseite auf LinkedIn. Dabei zeigt sich, dass Mitarbeiter die Unternehmensinformationen erneut posten, mit Spannung auf neue Nachrichten warten und stolz darauf sind, selbst die Arbeitgebermarke Hager Group zu vertreten. In erster Linie aber stand das vergangene Jahr im Zeichen der Zusammenarbeit mit LinkedIn. Ziel war dabei, die neuen Möglichkeiten von E-Recruiting aufzuzeigen und auf einen aktiven Recruitingprozess zu setzen. „Wir stehen heute an einem Wendepunkt“, so Mosler. „Die Zusammenarbeit aus Employer-Branding im Bereich Corporate Communications und Recruiting hat sich ausgezahlt und das ist die eigentliche Erfolgsgeschichte. Ohne Unterstützung von LinkedIn wäre dies alles nicht möglich gewesen.” „Als Personalbeschaffer können wir jetzt aktiv die 225 Millionen potenziellen Kandidaten auf LinkedIn ansprechen. Die positiven Resultate belegen, dass Rekrutierung auf LinkedIn funktioniert. Wir bauen auf die ersten Erfolge und erweitern unser Engagement mit Linkedin.” Martin Mosler, Senior Manager Corporate Digital Communications, Hager Group Besuchen Sie talent.linkedin.com, um zu erfahren wie Sie Top-Kandidaten auf LinkedIn finden, Urheberrecht© 2013 LinkedIn Corporation. LinkedIn, das LinkedIn Logo, das LinkedIn Logo und InMail sind registrierte Marken der LinkedIn Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Alle Rechte vorbehalten.