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Lösungen für die Personalbeschaffung
Herausforderungen bei der
Personalbeschaffung
Mit 250 Mitarbeitern, die vor allem auf internationaler Ebene
rekrutiert wurden, ist Wooga in den vergangenen vier Jahren
in Deutschland sehr schnell gewachsen. Daher suchte das
Unternehmen nach einer global einsetzbaren
Personal-Lösung, die auch die Ansprache starker Märkte wie
der USA, Westeuropas und der Osteuropäischen Länder
ermöglicht. „Der Aufbau eines globalen Netzwerkes, aus dem
qualifizierte Kandidaten rekrutiert werden können, stand für
uns an erster Stelle. Dieser Aspekt hat für uns den Ausschlag
für LinkedIn gegeben“, sagt Carolin Streller, Recruiting
Manager bei Wooga.
Lösungen für die Personal-Akquise mit
LinkedIn
Als Entwickler von Social und Mobile Games muss Wooga
auch in der Online-Welt auf Kandidaten zugehen. Die
Herausforderung bestand darin, sich bei der umfangreichen
Fülle an Produkten für die richtige Lösung zu entscheiden. Die
Personaler bei Wooga nutzen nun ein breites
Produkt-Portfolio von LinkedIn, dazu gehören die
Premium-Lösung LinkedIn Recruiter, die Company Page, die
Career Pages, die Recruitment Ads, die Work-With-Us-Ads
sowie die LinkedIn Job Slots.
„Mit dem Einsatz der LinkedIn-Lösung
können wir unser Employer Branding
weiterhin stärken, weil wir uns durch
die Karriereseite sehr erfolgreich
präsentieren können.“
Fallstudie: Social Media Recruiting bei Wooga
Kernaussagen
• Mit LinkedIn hat Wooga ein globales Netzwerk
aufgebaut, aus dem qualifizierte Kandidaten rekrutiert
werden können
• Mit der Recruiter-Lizenz erreicht Wooga zielgerichtet
potentielle Bewerber mit spezifischen Skill-Sets
• Durch die Job Slots erhält Wooga zehn bis 20 Prozent
mehr Bewerbungen für bestimmte Stellen
Unternehmensprofil von Wooga
Die Wooga GmbH ist ein deutsches
Spielesoftwareunternehmen, das Free-to-Play-Spiele für
die Verwendung innerhalb sozialer Netzwerke wie
Facebook und für mobile Betriebssysteme wie iOS und
Android entwickelt. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin
beschäftigt über 250 Mitarbeiter aus über 40 Nationen. 50
Millionen Nutzer pro Monat machen Wooga zum größten
europäischen und weltweit drittgrößten Anbieter in
diesem Bereich.
Die Jobsuche wird social: Wooga setzt auf gezieltes Recruiting mit LinkedIn
„Mit den Lösungen von LinkedIn
sind wir präsent und unterstützen
das öffentliche Bild durch
erfolgreiches Employer Branding.“
Carolin Streller
Recruiting Manager
Wooga
Mit den Filterfunktionen, die LinkedIn Recruiter zur Verfügung
stellt, kann Carolin Streller Kandidaten gezielt ansprechen
und nach spezifischen Skill-Sets auch in Nischenbereichen
suchen. „Die Zielgruppenorientierung ist für uns sehr wichtig
und diese Herausforderung wird mit LinkedIn sehr gut gelöst.
Mit den intelligenten Algorithmen, die hinter den Filtern
stehen, können wir direkt die richtigen Leute ansprechen.“
Vorteile für Wooga
Wooga profitiert vor allem von den vielen Produkten, mit
denen potentielle Kandidaten gezielt angesprochen weren
können. Über die LinkedIn Unternehmensseite präsentiert
sich Wooga sehr vielseitig: dort finden Interessierte sowohl
allgemeine Informationen zum Unternehmen als auch
Produkt-Updates. Auch der Unternehmensblog wird dort
vermarktet. Die Work-With-Us-Ads werden genutzt, um sich
von der Konkurrenz abzuheben. Darüber hinaus ist die
Karriereseite ein wichtiges Tool für Wooga, um potentielle
Bewerber gezielt auf offene Stellen und Neuigkeiten im
Personalbereich hinzuweisen.
Die gezielte Direktansprache von passiven Kandidaten mittels
des LinkedIn Recruiters ist für Wooga ein weiterer
entscheidender Vorteil. Damit ist einfach erkennbar, welche
Kandidaten bereits angesprochen wurden und
Doppelansprachen werden vermieden.
Generell beschleunigte sich die Stellenbesetzung mit dem
Einsatz der LinkedIn-Lösungen. Vor allem bei schwer zu
besetzenden Stellen haben sich die Recruiter-Lizenzen als
hilfreich erwiesen, weil damit viele Kandidaten angeschrieben
und spezifische Skill-Sets ausgewählt werden können, um
Zielgruppen stärker einzugrenzen. Auch die Job Slots sind ein
wichtiger Pfeiler unserer Recruiting-Aktivitäten.
Bei der Implementierung der Lösung konnte Wooga auf die
Unterstützung von LinkedIn bauen. Wooga nahm ein
einstündiges webbasiertes Training in Anspruch, um die
Möglichkeiten der Recruiter-Lizenz kennenzulernen. Bei
Fragen zu anderen Produkten stand Carolin Streller LinkedIns
Relationship Managerin als direkte Ansprechpartnerin zur
Verfügung. Auf diese Weise lernte Wooga die verschiedenen
Wechselwirkungen der Produkte kennen und konnte die
besten Lösungen für die tägliche Arbeit im Recruiting
auswählen.
Ergebnisse für Wooga
Die verschiedenen Tools, die auf der Karriereseite zum Einsatz
kommen, führten innerhalb nur eines halben Jahres zu einer
Steigerung der Follower-Anzahl um bis zu 50 Prozent. Die
Recruitment Ads steigerten den Seitentraffic auf der
Karriereseite und die vermehrten Klicks auf Stellenangebote
machen deutlich, dass Wooga als Arbeitgeber auf Interesse
stößt. Wie effektiv die Lösungen sind, zeigt sich unter anderem
darin, dass Carolin Streller diese Aufgabe ohne weitere
Unterstützung durchführen kann. Zudem verzeichnet das
Unternehmen seit dem Einsatz der Job Slots etwa 10 bis 20
Prozent mehr Bewerbungen auf bestimmte Stellen, da für jede
Stelle unterschiedliche Kommunikationskanäle eingestellt
werden können.
Carolin Streller ist von LinkedIn überzeugt: „Wir sind begeistert
davon, dass wir über LinkedIn eine so gute Response
bekommen: Die Leute kommen zurück und bedanken sich für
unsere Anfrage und wir können international unsere Reichweite
unheimlich erhöhen.“
„Wir nutzen die
Wooga-Unternehmensseite sehr
erfolgreich durch die Updates, die wir mit
dem Netzwerk teilen können, weil wir so
mit Kandidaten im Gespräch bleiben
können. Außerdem lassen sich die offenen
Positionen mit den Job Slots sehr gut
bewerben, weil sie zielgruppengerecht
den richtigen Kandidaten gezeigt
werden.“
Weitere Informationen zur Frage wie Sie LinkedIn-Lösungen
einsetzen können, um Fachkräfte zu identifizieren und diese
gezielt anzusprechen, finden Sie unter talent.linkedin.com
Urheberrecht© 2013 LinkedIn Corporation. LinkedIn, das LinkedIn Logo, das LinkedIn Logo und InMail sind
registrierte Marken der LinkedIn Corporation in den USA und/oder anderen Ländern.
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Fallstudie: Social Media Recruiting bei Wooga

  • 1. Lösungen für die Personalbeschaffung Herausforderungen bei der Personalbeschaffung Mit 250 Mitarbeitern, die vor allem auf internationaler Ebene rekrutiert wurden, ist Wooga in den vergangenen vier Jahren in Deutschland sehr schnell gewachsen. Daher suchte das Unternehmen nach einer global einsetzbaren Personal-Lösung, die auch die Ansprache starker Märkte wie der USA, Westeuropas und der Osteuropäischen Länder ermöglicht. „Der Aufbau eines globalen Netzwerkes, aus dem qualifizierte Kandidaten rekrutiert werden können, stand für uns an erster Stelle. Dieser Aspekt hat für uns den Ausschlag für LinkedIn gegeben“, sagt Carolin Streller, Recruiting Manager bei Wooga. Lösungen für die Personal-Akquise mit LinkedIn Als Entwickler von Social und Mobile Games muss Wooga auch in der Online-Welt auf Kandidaten zugehen. Die Herausforderung bestand darin, sich bei der umfangreichen Fülle an Produkten für die richtige Lösung zu entscheiden. Die Personaler bei Wooga nutzen nun ein breites Produkt-Portfolio von LinkedIn, dazu gehören die Premium-Lösung LinkedIn Recruiter, die Company Page, die Career Pages, die Recruitment Ads, die Work-With-Us-Ads sowie die LinkedIn Job Slots. „Mit dem Einsatz der LinkedIn-Lösung können wir unser Employer Branding weiterhin stärken, weil wir uns durch die Karriereseite sehr erfolgreich präsentieren können.“ Fallstudie: Social Media Recruiting bei Wooga Kernaussagen • Mit LinkedIn hat Wooga ein globales Netzwerk aufgebaut, aus dem qualifizierte Kandidaten rekrutiert werden können • Mit der Recruiter-Lizenz erreicht Wooga zielgerichtet potentielle Bewerber mit spezifischen Skill-Sets • Durch die Job Slots erhält Wooga zehn bis 20 Prozent mehr Bewerbungen für bestimmte Stellen Unternehmensprofil von Wooga Die Wooga GmbH ist ein deutsches Spielesoftwareunternehmen, das Free-to-Play-Spiele für die Verwendung innerhalb sozialer Netzwerke wie Facebook und für mobile Betriebssysteme wie iOS und Android entwickelt. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin beschäftigt über 250 Mitarbeiter aus über 40 Nationen. 50 Millionen Nutzer pro Monat machen Wooga zum größten europäischen und weltweit drittgrößten Anbieter in diesem Bereich. Die Jobsuche wird social: Wooga setzt auf gezieltes Recruiting mit LinkedIn „Mit den Lösungen von LinkedIn sind wir präsent und unterstützen das öffentliche Bild durch erfolgreiches Employer Branding.“ Carolin Streller Recruiting Manager Wooga
  • 2. Mit den Filterfunktionen, die LinkedIn Recruiter zur Verfügung stellt, kann Carolin Streller Kandidaten gezielt ansprechen und nach spezifischen Skill-Sets auch in Nischenbereichen suchen. „Die Zielgruppenorientierung ist für uns sehr wichtig und diese Herausforderung wird mit LinkedIn sehr gut gelöst. Mit den intelligenten Algorithmen, die hinter den Filtern stehen, können wir direkt die richtigen Leute ansprechen.“ Vorteile für Wooga Wooga profitiert vor allem von den vielen Produkten, mit denen potentielle Kandidaten gezielt angesprochen weren können. Über die LinkedIn Unternehmensseite präsentiert sich Wooga sehr vielseitig: dort finden Interessierte sowohl allgemeine Informationen zum Unternehmen als auch Produkt-Updates. Auch der Unternehmensblog wird dort vermarktet. Die Work-With-Us-Ads werden genutzt, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Darüber hinaus ist die Karriereseite ein wichtiges Tool für Wooga, um potentielle Bewerber gezielt auf offene Stellen und Neuigkeiten im Personalbereich hinzuweisen. Die gezielte Direktansprache von passiven Kandidaten mittels des LinkedIn Recruiters ist für Wooga ein weiterer entscheidender Vorteil. Damit ist einfach erkennbar, welche Kandidaten bereits angesprochen wurden und Doppelansprachen werden vermieden. Generell beschleunigte sich die Stellenbesetzung mit dem Einsatz der LinkedIn-Lösungen. Vor allem bei schwer zu besetzenden Stellen haben sich die Recruiter-Lizenzen als hilfreich erwiesen, weil damit viele Kandidaten angeschrieben und spezifische Skill-Sets ausgewählt werden können, um Zielgruppen stärker einzugrenzen. Auch die Job Slots sind ein wichtiger Pfeiler unserer Recruiting-Aktivitäten. Bei der Implementierung der Lösung konnte Wooga auf die Unterstützung von LinkedIn bauen. Wooga nahm ein einstündiges webbasiertes Training in Anspruch, um die Möglichkeiten der Recruiter-Lizenz kennenzulernen. Bei Fragen zu anderen Produkten stand Carolin Streller LinkedIns Relationship Managerin als direkte Ansprechpartnerin zur Verfügung. Auf diese Weise lernte Wooga die verschiedenen Wechselwirkungen der Produkte kennen und konnte die besten Lösungen für die tägliche Arbeit im Recruiting auswählen. Ergebnisse für Wooga Die verschiedenen Tools, die auf der Karriereseite zum Einsatz kommen, führten innerhalb nur eines halben Jahres zu einer Steigerung der Follower-Anzahl um bis zu 50 Prozent. Die Recruitment Ads steigerten den Seitentraffic auf der Karriereseite und die vermehrten Klicks auf Stellenangebote machen deutlich, dass Wooga als Arbeitgeber auf Interesse stößt. Wie effektiv die Lösungen sind, zeigt sich unter anderem darin, dass Carolin Streller diese Aufgabe ohne weitere Unterstützung durchführen kann. Zudem verzeichnet das Unternehmen seit dem Einsatz der Job Slots etwa 10 bis 20 Prozent mehr Bewerbungen auf bestimmte Stellen, da für jede Stelle unterschiedliche Kommunikationskanäle eingestellt werden können. Carolin Streller ist von LinkedIn überzeugt: „Wir sind begeistert davon, dass wir über LinkedIn eine so gute Response bekommen: Die Leute kommen zurück und bedanken sich für unsere Anfrage und wir können international unsere Reichweite unheimlich erhöhen.“ „Wir nutzen die Wooga-Unternehmensseite sehr erfolgreich durch die Updates, die wir mit dem Netzwerk teilen können, weil wir so mit Kandidaten im Gespräch bleiben können. Außerdem lassen sich die offenen Positionen mit den Job Slots sehr gut bewerben, weil sie zielgruppengerecht den richtigen Kandidaten gezeigt werden.“ Weitere Informationen zur Frage wie Sie LinkedIn-Lösungen einsetzen können, um Fachkräfte zu identifizieren und diese gezielt anzusprechen, finden Sie unter talent.linkedin.com Urheberrecht© 2013 LinkedIn Corporation. LinkedIn, das LinkedIn Logo, das LinkedIn Logo und InMail sind registrierte Marken der LinkedIn Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Alle Rechte vorbehalten.