1997 kam das Tamagotchi in Deutschland auf den Markt. 20 Jahre später bringt Hersteller Bandai eine Retro-Version heraus, die mehr kann, als ihr Vorgänger.

Stuttgart - Der Retro-Hype nimmt kein Ende. Serien, Filme, Musik und auch die Mode der 90er-Jahre: Alles, was sich zu Geld machen lässt, wird neu aufgelegt. Jetzt kommt mit dem Tamagotchi auch ein beliebtes Kinderspielzeug zurück. Zum 20-jährigen Jubiläum des Elektronik-Eis bringt Hersteller Bandai eine Retro-Version im Miniaturformat heraus. So richtig weg war das Tamagotchi in Deutschland allerdings nie. Erst vor drei Jahren kam mit dem „Tamagotchi Digital Friend“ die bereits zehnte Neuauflage heraus.

 

Millenials gelten als potenzielle Käufer

Neuauflage Nummer elf orientiert sich am ersten Tamagotchi, dass in Deutschland im Mai 1997 in die Läden kam. „Es gibt gerade einen riesigen Trend mit 90er-Nostalgie“, erklärt Liz Grampp, Marketing-Vize bei Bandai America gegenüberdem Spielemagazin GamesBeat. Sie glaubt, dass vor allem Millenials Kunden der Neuauflage sein werden. „Es ist etwas, mit dem sie aufgewachsen sind.“

Das Tamagotchi hat nach wie vor drei Tasten unter dem LCD-Display. Hintergrundbeleuchtung oder andere Spezialeffekte gibt es nicht. Das neue Tamagotchi ist aber nur etwa halb so groß wie das Original. Sechs verschiedene Designs enthalten je ein unterschiedliches Haustier. Neu soll sein, dass die Tamagotchis miteinander kommunizieren können. Das konnte allerdings auch der Vorgänger „Tamagotchi Digital Friends“ bereits. Hier konnte man zwei Modelle zusammenschließen und mittels Zubehör Textnachrichten austauschen.

Insgesamt hat Bandai laut eigenen Angaben bisher über 82 Millionen Tamagotchis verkauft. Wann das neue Spielzeug in Deutschland auf den Markt kommt, ist noch nicht bekannt. In den USA erscheint es im November.