Das geschriebene Wort ist nach wie vor der Erfolgsschlüssel im Content-Marketing. Die Liste der Herausforderungen ist lang: knackige Storys für Social Media, packende Überschriften und Betreffzeilen für das E-Mail-Marketing, attraktive Teaser und Kurztexte auf Websites und Landingpages – all das muss unmittelbar und auf den ersten Blick wirken, damit ihr Content überhaupt angesehen wird. Simone Maader zeigt Ihnen, wie Sie für digitale Medien richtig gute Texte kreieren.
Details
Sie können noch so viel Zeit und Herzblut investiert haben: Wenn es Ihnen nicht gelingt, Ihre Leserinnen und Leser unmittelbar in Ihren Inhalt hineinzuziehen, haben Sie verloren.
Wie müssen Sie formulieren, um Ihr Gegenüber direkt abzuholen und anschließend Ihre Botschaft überzeugend zu vermitteln? Im Workshop mit Simone Maader lernen Sie, worauf es bei guten Texten ankommt, können sich Tipps holen und Tricks aus dem Texter-Alltag abgucken.
Anschließend starten Sie direkt mit der Umsetzung. Alle Teilnehmenden arbeiten dabei jeweils an ihren eigenen Texten – seien es Social-Media-Posts, Headlines und Kurztexte oder auch Newsletter-Betreffzeilen.
So bekommen Sie in kürzester Zeit Lösungen für Ihre textlichen Herausforderungen und Antworten auf Ihre individuellen Fragen. Zusätzlich erhalten Sie nach Abschluss die verwendeten Präsentationsfolien als Skript.
Programm
- Kreatives Schreiben für Digitale Medien
- So formulieren Sie „catchy“ und kommen auf den Punkt
- Wirkungsvolle Social-Media-Texte für Instagram, Facebook und LinkedIn
- Teaser und Kurztexte: Vom mitreißenden Einstieg bis zum Call-to-Action
- Praxisübungen
Referentin
Simone Maader arbeitet seit 2008 freiberuflich als Texterin und Content-Strategin für Selbstständige und Unternehmen aus dem Mittelstand. Sie ist gelernte Journalistin und war nach ihrem Volontariat beim Norddeutschen Rundfunk mehrere Jahre für das Landesfunkhaus Schleswig-Holstein als Reporterin, Autorin und Moderatorin im Einsatz. Seit weit mehr als einem Jahrzehnt gehört ihr Herz nun aber der Online-Welt und damit auch dem Schreiben von Web-Texten. Darüber hinaus coacht Simone Maader ihre Kund*innen im Umgang mit Social Media, gibt Workshops und hält Vorträge. Ihr Ziel: Aha-Erlebnisse schaffen, inspirieren und das Netz von austauschbaren Inhalten befreien.
Geeignet für
Diese Schulung richtet sich an Mitarbeitende aus den Bereichen Unternehmenskommunikation, Internetredaktion und Marketing sowie Selbstständige, die Content wie Social-Media-Posts, Website-Texte und Newsletter selbst erstellen.