Der Mobilitätswandel 2030 ist in vollem Gange und betrifft alle Sektoren und Akteure. Allerdings reagiert jede Branche völlig anders auf diesen Trend.

Im ersten von drei Beiträgen beschäftigen wir uns mit der Mobilität im Jahr 2030, und der Frage: Was passiert, wenn jede Reise zu einem personalisierten Erlebnis wird?

Was bedeutet es für bestehende Branchen, etablierte Unternehmen und neue Marktteilnehmer, wenn die Zukunft vollständig personalisiert ist und man selbst entscheidet, wie und wann man reisen möchte?

Wir glauben, dass dies die Prioritäten aller Beteiligten im Mobilitätsökosystem verändert, sich dies auf bestehende Sektoren und Akteure auswirkt, und gleichzeitig neue Geschäftsmodelle entstehen.

In diesem Beitrag stellen wir fünf Branchenperspektiven vor, die von unseren Fachexperten verfasst wurden. Sie zeigen Schlüsselthemen auf, die sich auf die Akteure in jedem Sektor auswirken. Hierbei konzentrieren wir uns auf die Automobilindustrie, staatliche Organisationen, Versicherungen, Transport- und Energieunternehmen sowie Treibstoffversorger. In der Realität sind jedoch alle Sektoren aktive Akteure im Mobilitätsökosystem. Wie auf dieses neue Mobilitätsparadigma angemessen reagiert werden kann, steht daher für alle Beteiligten weit oben auf der strategischen Agenda.

  • Destination 2030: where every journey will be personalized
    Destination 2030: where every journey will be personalized 1.1 MB Download