Union droht der Absturz

Große Wählerwanderung in der Apotheke

, Uhr
Berlin -

Einen Monat vor der Bundestagswahl wissen die meisten Apotheker:innen und PTA noch nicht, wo sie ihr Kreuz setzen werden: 37 Prozent gaben bei einer aposcope-Umfrage an, „unentschlossen“ zu sein, unter den PTA sogar fast jede zweite (47 Prozent). Es zeichnet sich aber ab, dass vor allem die Union Federn lassen muss. Das dürfte auch an der Performance von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn liegen, dem die Apothekenteams kein gutes Zeugnis ausstellen.

Angesichts der großen Unsicherheit ist für alle Parteien noch viel zu holen. Die beste Startposition hat nach wie vor die Union: 18 Prozent würden aktuell CDU oder CSU ihre Stimme geben, unter den Inhaber:innen sind es 28 Prozent. Dieses Umfrageergebnis ist trotzdem ein katastrophaler Wert: Bei der Bundestagswahl 2017 hatten nach eigenen Angaben noch 71 Prozent der Apothekenleiter:innen die Union gewählt, hier drohen also massive Verluste.

Auf Platz 2 landen die Grünen mit 13,8 Prozent, sie haben den größten Zuspruch bei angestellten Approbierten (25,7 Prozent) und Filialleiter:innen (22,2 Prozent). Die SPD würden 11,6 Prozent wählen, wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre. Unter den Inhaber:innen hat die SPD wie gewohnt einen schweren Stand (6,9 Prozent).

Die FDP hat ihren Ruf als einstige Regierungspartei bei ihrer letzten Regierungsbeteiligung zwischen 2009 und 2013 nachhaltig zerstört und kommt in der Apotheke nur noch auf 6,4 Prozent. Daran hat auch die Tatsache nichts geändert, dass frühere Forderungen etwa nach Ketten und freien Preisen fallen gelassen wurden. Linke und AfD (je 2,9 Prozent) wollen die Apotheker:innen und PTA nicht einmal mehr im Bundestag sehen. Jeweils 1,6 Prozent der Befragten wollten keine Angabe machen oder haben sich als Nichtwähler:innen erklärt.

27 Prozent gaben an, dass ihre Wahlentscheidung von der Apothekenpolitik der Parteien stark oder sehr stark beeinflusst wird, weitere 42 Prozent sprechen immerhin noch von einem moderaten Einfluss. Und da könnte die aus Sicht der Apothekenteams sehr mäßige Leistung des Gesundheitsministers durchaus einen Einfluss haben: Rückblickend stellen die Befragten Spahn kein gutes Zeugnis aus: 71 Prozent bewerten seine Arbeit während der gesamten Legislaturperiode als nicht gut, rund jeder Vierte sogar als „überhaupt nicht gut“. Nur wenig besser fällt die Bewertung seines Krisenmanagements aus: Zwei Drittel sind nicht zufrieden damit.

Die Teilnehmer:innen wurden auch befragt, wen sie bei der Bundestagswahl 2017 gewählt haben (Aufteilung nach Berufsgruppen in den Charts): Damals hatte die Union mit 46 Prozent noch klar die Nase vorn, gefolgt von SPD (12,2) und Grünen (11,6), Linke und FDP hatten je 4,5 Prozent gewählt und 1,9 Prozent die AfD.

Es deutet also viel darauf hin, dass es in diesem Jahr eine größere Wählerwanderung in der Offizin gibt: So würde nur noch jede/r dritte Unionswähler:in erneut das Kreuz bei CDU oder CSU machen, jede/r Zehnte von ihnen hat dagegen vor, zur SPD zu wechseln. Dafür könnte die Union einige Wähler:innen der rechtspopulistischen AfD zurückgewinnen, der nur noch die Hälfte ihrer Wähler von vor vier Jahren erneut ihre Stimme geben würde. Eine massive Wanderung gibt es auch links von der Mitte, Verliererin ist die Linke: Mehr als jede/r Dritte will diesmal die Grünen wählen. Auch interessant: SPD und FDP können als einzige Parteien Unterstützer:innen gewinnen, die 2017 nicht zur Wahl gegangen waren.

Aufgrund der noch vorherrschenden Unentschlossenheit zeichnet sich auch bei der Präferenz möglicher Koalitionen ein eher diffuses Bild: Schwarz-Gelb (12,2 Prozent) liegt leicht vor Rot-Rot-Grün (11,3 Prozent) und Schwarz-Grün (10,6 Prozent), Eine Fortführung der Großen Koalition wollen nur 9 Prozent, auch „Ampel“ „Jamaika“ oder „Deutschland-Koalition“ erhalten nur einstellige Zustimmungswerte. Die meisten sind auch in dieser Frage noch nicht festgelegt (26 Prozent).

An der aposcope-Umfrage nahmen am 26. August 2021 311 verifizierte Apotheker:innen und PTA teil.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Lauterbach, der Apotheken-Messias

APOTHEKE ADHOC Debatte