Doku & Reportage: Slahi und seine Folterer | Video der Sendung vom 11.01.2023 22:00 Uhr (11.1.2023) mit Untertitel

Mohamedou Slahi entspannt sich auf dem Sofa im Haus eines Freundes in Nouakchott, Mauretanien.

Slahi und seine Folterer

11.01.2023 ∙ Doku & Reportage ∙ NDR
UT
Doku und Reportage

Mohamedou Slahi saß 14 Jahre im Gefangenenlager Guantanamo, weil US-Geheimdienste ihn für einen Drahtzieher der Terroranschläge vom 11. September 2001 hielten. Während der Haft wurde er schwer gefoltert, 2016 aber schließlich von einem US-Gericht freigesprochen. Der investigative Dokumentarfilm handelt von seiner Suche nach den Personen, die an seiner Folter im Gefangenenlager beteiligt waren und bringt ihn mit seinen einstigen Peinigern zusammen.


Bild: NDR/Jörg Gruber
Video verfügbar:
bis 29.09.2024 ∙ 22:00 Uhr