Ford Media Center

90 Jahre Ford in Köln

Der Kölner Dauerbrenner und sein Urahn: Das Modell A (li.) ist die erste Pkw-Baureihe, die Ford in Köln produziert hat. Der Fiesta EcoBoost Hybrid aus der aktuellen, achten Fiesta-Generation, ist die erste elektrifizierte Variante des Kölner Kleinwagens. Die beiden Ford-Modelle stehen vor der Halle A, deren Grundstein Henry Ford und Konrad Adenauer am 2. Oktober 1930 legten.

Köln, 1. Oktober 2020 Köln vor 90 Jahren: Der ambitionierte Oberbürgermeister Konrad Adenauer hat in seiner Amtszeit bereits einige Großprojekte vorangetrieben. Die Messehallen sind gebaut, die Universität neu gegründet und der Grüngürtel angelegt. Nun will er ein Unternehmen von Weltrang, das auf der Suche nach einem neuen Produktionsstandort in Deutschland ist, an den Rhein locken. Und auch dieses Vorhaben realisiert er. Köln setzt sich gegen Städte wie Magdeburg, Frankfurt am Main oder Neuss durch und erhält den Zuschlag der Ford Motor Company. Lesen Sie mehr...

Chronik: 90 Jahre Ford in Köln

Pressemitteilung 

Bildergalerien

Historie Kölner Ford-Werke
Ford-Modelle aus Köln

Historische Videos

Historische Werbespots

Werbespots

Weitere Meldungen

Pressemitteilungen Ford Deutschland

Pressekontakt

Kontakte