Snap Chart

Geht das profitable Zeitalter zu Ende?

Rund um den Globus stiegen die Unternehmensgewinne seit Dekaden. Das könnte sich nun ändern.

Snap Chart

Geht das profitable Zeitalter zu Ende?
de

Seit 1990 kannten die Gewinne vieler Unternehmen weltweit nur eine Richtung: nach oben. Mit im Schnitt jährlich 7 Prozent sind sie bis 2018 fast doppelt so stark gewachsen wie das Bruttoinlandsprodukt vieler Industriestaaten. Doch diese goldene Ära könnte sich dem Ende zuneigen, wie die Bain-Studie „Peak Profits“ in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Oxford Economics zeigt. Dafür wurde die Profitabilität von 13.000 börsennotierten Unternehmen in 26 Ländern analysiert. Bereits vor der Corona-Krise haben sich in der industrialisierten Welt sinkende Wachstumsraten angedeutet – der Profitgipfel schien erreicht. Und die globale Rezession infolge der Pandemie könnte diesen Trend noch einmal verstärken.

Zur Studie

Ist das profitable Zeitalter vorbei?

Die rückläufige Gewinnentwicklung setzt Firmen weltweit unter Druck.

Markierungen

Möchten Sie mit uns in Kontakt bleiben?

Wir unterstützen Führungskräfte weltweit, die kritischen Themen in ihrem Unternehmen zu adressieren. Gemeinsam schaffen wir nachhaltige Veränderungen und Ergebnisse.