Berlin, 13.06.2023 – Wie erhält man einen Organspendeausweis? Unter welchen Voraussetzungen dürfen Ärzte Organe entnehmen? Und wer entscheidet, wenn der Wille des potenziellen Spenders unbekannt ist? 10 Fragen und Antworten zur Organspende.

Nach einer Befragung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) stehen 84 Prozent der Deutschen der Organspende positiv gegenüber. Doch die Zahl der tatsächlichen Organspender war im vergangenen Jahr wieder rückläufig: Nach Angaben der BZgA wurden 2022 von 869 Verstorbenen Organe entnommen, fast sieben Prozent weniger als im Vorjahr. Gleichzeitig warten tausende Patientinnen und Patienten in Deutschland auf ein möglicherweise lebensrettendes Spenderorgan.

Warum sind Organübertragungen so wichtig? Wie erkläre ich meine Bereitschaft zur Organspende? Wie bekommt man einen Organspendeausweis? Gibt es Altersgrenzen oder andere Beschränkungen? Kann ich meine Entscheidung rückgängig machen?
Unter welchen Voraussetzungen dürfen Ärzte Organe entnehmen? Wer entscheidet, wenn kein Organspendeausweis vorliegt? Wie finden Organ und Empfänger zueinander? Nach welchen Kriterien werden Organe vergeben? Welche Organe kann man zu Lebzeiten spenden?
Quellen Aktualität der Informationen