Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Klimacamp in Oldenburg Aufenthaltsverbote können nach Abbau nicht umgesetzt werden

Chelsy Haß
Der Platz am Theaterwall, an dem sich bis vor wenigen Tagen das Klimacamp befand, ist mittlerweile wieder frei.

Der Platz am Theaterwall, an dem sich bis vor wenigen Tagen das Klimacamp befand, ist mittlerweile wieder frei.

Sascha Stüber

Oldenburg - Mehr als 100 Tage haben Aktivistinnen und Aktivisten am Theaterwall in Oldenburg übernachtet. Als politische Versammlung war das Klimacamp am Rand der Innenstadt angemeldet. Präsent sein, ins Gespräch kommen und etwas bewirken – das sind einige Ziele, die die jungen Menschen verfolgt haben. In dieser Woche haben sie ihre Zelte jedoch abgebaut. Einer von mehreren Gründen waren die permanenten Anfeindungen, die von einer gleichbleibenden Personengruppe ausgingen. Es wurde nicht nur ein Banner angezündet, auch Böller flogen und Drohungen wurden ausgesprochen – und das über Wochen. Zuletzt habe man sich nicht mehr sicher gefühlt, erklärten die Aktivisten in dieser Woche gegenüber unserer Redaktion.

Ärger und Unverständnis

Das Thema schlägt in den Sozialen Netzwerken Wellen. Während einige nicht traurig sind, dass die Klimaaktivisten nun weg sind, fragen sich andere, wie es soweit kommen konnte. „Ich finde es außerordentlich ärgerlich, dass gewalttätiges Agieren einer anscheinend selbst der Polizei bekannten Gruppe solche Wirkungen zeigen kann“, schreibt ein Oldenburger in einer Mail an unsere Redaktion.

„Was sind das für Menschen, die nicht wollen, dass sich welche einsetzen für unser aller Wohl?“, fragt eine weitere Oldenburgerin per Mail.

Ist am Dienstag abgebaut worden: Das Oldenburger Klimacamp am Theaterwall.

KLIMACAMP IN OLDENBURG Aktivisten ziehen die Reißleine und bauen Zelte ab

Chelsy Haß
Oldenburg

Regelmäßig war die Oldenburger Polizei in den vergangenen Wochen vor Ort, mehrmals war es zu Anzeigen gekommen. Auch Platzverweise wurden ausgesprochen. Wie Polizeisprecher Stephan Klatte auf Nachfrage mitteilt, seien Aufenthaltsverbote für mehrere Personen ausgesprochen und zugeteilt worden. „Nach dem Abbau des Camps sind diese Aufenthaltsverbote allerdings nicht mehr durchsetzbar“, so Klatte.

Mehr Schutz gewünscht

Von Anfang an habe man zugesichert, bei entsprechenden Vorfällen schnellstmöglich vor Ort sein zu wollen. Das habe der Einsatz- und Streifendienst II an der Wallstraße umgesetzt. Derzeit laufen noch Ermittlungsverfahren gegen zwei Personen wegen Beleidigung. Im Fall eines Böllerwurfes wird gegen Unbekannt ermittelt, erklärt der Sprecher.

Einige Aktivisten hätten sich einen konsequenteren Schutz der Versammlung gewünscht. Andere beklagen, dass einzelne Polizeibeamte die Situation vor Ort bagatellisiert hätten.

Werden mittlerweile täglich angefeindet: Die Aktivistinnen und Aktivisten des Oldenburger Klimacamps.

KLIMACAMP IN OLDENBURG Junge Aktivisten werden nachts immer wieder terrorisiert

Chelsy Haß
Oldenburg

Die Oldenburger Stadtverwaltung, bei der die Versammlung angemeldet wurde, bedauert den Abbau des Klimacamps. „Es ist schade, dass sie sich dazu entschieden haben, abzubrechen“, sagt Stadtsprecher Stephan Onnen. Ob das Camp auch im nächsten Jahr aufgebaut werden könne, hänge von mehreren Faktoren ab. Zum einen brauche es eine Versammlungsanmeldung der Aktivisten, zum anderen müsse ein geeigneter Platz gesucht werden. „Wir sind, genau wie in den Vorjahren, gerne bereit, ins Gespräch zu kommen“, so Onnen. Im Vorhinein würde es dann zu einem Kooperationsgespräch mit Stadt, Polizei und Anmeldern kommen.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Symbolbild

SERIE VON AUTOAUFBRÜCHEN 38-Jähriger aus Oldenburg soll für drei Jahre in Haft

Anja Biewald
Oldenburg
Eine TV-Kamera macht im Februar Bilder von einer Anti-AfD-Demo vor dem Bürgerhaus Schortens. Die Partei hatte sich hier zu einer versammlung getroffen. Am 11. Mai gibt es ein „Wiedersehen“.

DEMOKRATIEFEST IN SCHORTENS: WEITERER PROTEST ANGEZEIGT Familientag zwischen AfD und Antifa

Oliver Braun
Schortens
Keine Angst vor Körperkontakt: Oldenburgs Len Schoormann (rechts) im Nordwest-Derby Mitte April gegen Johann Grünloh von Rasta Vechta

BASKETS OLDENBURG EMPFANGEN DIE HAMBURG TOWERS Dauerbrenner Len Schoormann trifft auf seine Ex

Niklas Benter
Oldenburg
Polizeitaucher gehen auf der Suche nach einem vermissten Jungen einen Tümpel ab. Der sechs Jahre alte Arian aus Elm (Landkreis Bremervörde) bleibt auch am vierten Tag in Folge vermisst.

IN BREMERVÖRDE VERMISST Suche nach Arian geht weiter - Bundeswehr soll helfen

Helen Hoffmann
Bremervörde
Das frühere St.-Willehad-Hospital aus der Vogelperspektive: Im Haus A mit der hellgelben Fassade sollen die Geflüchteten einziehen. Der anschließende Gebäudeteil mit der Klinkerfassade (Haus B) gehört zur Insolvenzmasse der St.-Willehad Liegenschaften GmbH.

STREIT UM SAMMELUNTERKUNFT IN WILHELMSHAVEN Vermieterin lässt Flüchtlinge nun doch ins „Willehad“ einziehen

Stephan Giesers
Wilhelmshaven