Tschechische Grenze: Polizei erwischt Feuerwerk-Schmuggler

Das Abbrennen von Feuerwerk ist dieses Jahr zu Silvester verboten

Das Abbrennen von Feuerwerk ist dieses Jahr zu Silvester verboten

Foto: Christophe Gateau/dpa

Philippsreut – Silvester und Feuerwerk sind verboten. Das haben vorige Woche Bund und Länder vereinbart. Der Schmuggel von Knallkörpern aus Tschechien läuft trotzdem weiter.

21 Kilogramm illegale Feuerwerkskörper hat die Polizei in einem Auto an der tschechischen Grenze entdeckt. Die Insassen, vier junge Männer im Alter zwischen 16 und 19 Jahren, hatten bei der Fahrzeugkontrolle am Samstag in Philippsreut (Landkreis Freyung-Grafenau) angegeben, lediglich einen „Männerausflug“ gemacht zu haben. Im Kofferraum entdeckten die Beamten dann aber eine explosive Ladung, wie die Bundespolizei berichtet.

Der 19-Jährige und zwei 18-Jährige erhielten Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz. Der 16-Jährige hatte demnach keine Böller und Raketen dabei. Die Pyrotechnik war nicht mit Prüfsiegeln gekennzeichnet. Die Polizei stellte den Fund sicher.

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!