Conversion-Optimierung durch ein erfolgreiches Corporate Branding

Conversion-Optimierung durch ein erfolgreiches Corporate Branding

Ein eigenes Unternehmen aufziehen, sich als Solo-Selbstständiger oder Coach etablieren – am Anfang eines erfolgreichen Durchstarts steht stets eine gelungene Internetpräsentation. Um die Conversion auf der eigenen Landing-Page zu optimieren, hilft ein ausgearbeitetes Corporate Branding, das positive Markenassoziationen hervorruft und Kunden längerfristig bindet.

Was ist eine Conversion-Optimierung?

Conversion, zu Deutsch Konversion, beschreibt die Wandlung eines Webseitenbesuchers vom interessierten Leser zum aktiven Handelnden. Unter Handlungen sind verschiedene Tätigkeiten gemeint, wie beispielsweise die Anmeldung für einen Newsletter, das Aufrufen eines eingebetteten Links, das Teilen von Inhalten in den sozialen Netzwerken oder dem Kauf des angebotenen Produkts oder Services. Letzteres gilt als oberstes Ziel im Marketing. Deshalb umfasst die Conversion-Optimierung alle Maßnahmen, die zur Steigerung der Käufe von Webseitenbesuchern führen.

Vertrauensaufbau ist der elementare Baustein zur Conversion Steigerung

Wir Deutschen suchen bei neuen Produkten, neuen Dienstleistungen und unbekannten Unternehmen immer erst den Haken. Mit zunehmendem Alter nehmen negative Erfahrungen und eine erhöhte Vorsicht zu, sodass die daraus entstehende Unentschlossenheit oder Skepsis das Kaufverhalten eines Seitenbesuchers deutlich verändern. Als seriöser Unternehmer und Verkäufer sollte die primäre Aufgabe eines Online-Shops und der Landingpage der Aufbau von Vertrauen sein.

Die schnellste, einfachste und effizienteste Option, um dieser Skepsis zu begegnen, ist die Herstellung der Assoziation zu großen, bekannten Marken. Wer glaubt dies sei nur eine Option für die Big Player, also Unternehmen mit immensem Marketingbudget, der irrt gewaltig! Gerade für Solo-Selbstständige und kleine Unternehmen kann dies ein wahrer Game-Changer sein!

Hier macht es Sinn sich einmal mit dem Story Booster zu beschäftigen: Der Story Booster trägt die Geschichten von Coaches, Beratern und kleinen Unternehmen in die Welt, damit diese mehr Gewinn durch neue Kunden erzielen können. Das bewährte System zum Vertrauensaufbau bei potentiellen Neunkunden sorgt dabei für eine höhere Conversion Rate. Das können mehr Termine im Kalender, mehr Verkäufe oder mehr Besucher der Webseite sein.

Der Story Booster lässt die Menschen an dem Können und Erfolg von Coaches, Beratern und kleinen Unternehmen teilhaben. Er erzählt von ihren Lösungen, Produkten und ihren Errungenschaften. Der Story Booster lädt Interessierte ein an ihren unternehmerischen Reisen teilzuhaben.

Die Werte und die Geschichten werden durch den Story Booster auf großen, bekannten Markenseiten im Internet präsentiert. Die Unternehmer, bzw. Unternehmen werden ausgewiesen als

  • der goldrichtige Problemlöser
  • der perfekte Dienstleister oder Lieferant
  • der professionelle, verlässliche Partner
  • der großartige Arbeitgeber

Die dadurch entstehende Markenassoziation sorgt für den oft fehlenden Vertrauensvorschuss bei potentiellen Neukunden. Dieser kleine Vorschuss macht oft den entscheidenden Unterschied aus, ob der erste Schritt der Kundengewinnung von Erfolg gekrönt ist oder nicht.

Ziel ist es bereits beim ersten Touchpoint mit potentiellen Kunden als der Experte, Problemlöser oder vertrauenswürdige Partner wahrgenommen zu werden, der man ist.

Für weitere Informationen zum Story Booster >>hier klicken<<

Wie Corporate Branding die Kaufkraft optimiert

Ein wesentlicher Bestandteil zur Steigerung der Kaufkraft auf einer Landing-Page ist die eigene Marke. Was wird angeboten, wie wird es angeboten und was ist das Besondere oder Misserfolg. Starke Marken zu kreieren ist dabei nicht nur die Sache von großen Unternehmen, sondern auch für kleine Firmen, eigenständige Dienstleister oder Solo-Selbstständige ein essenzieller Baustein zum Aufbau einer beruflichen Karriere.

Die eigene Marke bedeutet Authentizität und arbeitet das Alleinstellungsmerkmal heraus, das sie von allen anderen unterscheidet. – Nur, wer aus der Masse heraussticht, kann sich erfolgreich und langfristig aus ihr hervorheben.

Schlussendlich ist ein ausgearbeitetes Branding eine gelungene Profilierung des Unternehmens, der Tätigkeit oder der Person und generiert kaufkräftige Kunden und Follower. Eine Marke bindet – auch emotional. Um diese emotionale Bindung zu erreichen, ist es wichtig, im Zuge der Marktführung die positiven Merkmale des Brandings auszuarbeiten und klar zu formulieren. So führen sie zu einer gelungenen Markenassoziation.

Markenassoziation: Definition und Nutzen

Eine Markenassoziation führt einem Kunden die Qualität der Marke vor Augen und hat einen starken Einfluss auf den Ruf des Unternehmens oder der Einzelperson. Sie beschreibt die mit bestimmten Eigenschaften verknüpfte Vorstellung, die eine Person von der jeweiligen Marke hat, Gedanken, Meinungen und Emotionen eingeschlossen. Je stärker die Assoziationen sind, desto mehr wirkt es sich auf die Kaufkraft potenzieller Kunden aus – positiv wie auch negativ.

Hat der Ruf beispielsweise durch ein bestimmtes Ereignis oder einen bestimmten Misserfolg zu leiden, werden fortan oftmals negative Assoziationen geweckt, die zu einer Senkung der Käufe führen können. Ziel der eigenen Markenassoziation ist es demnach, die Marke in den Köpfen der Kunden dauerhaft mit positiven Eigenschaften zu vernetzen.

Ein prominentes Beispiel erfolgreicher Markenassoziation ist das Unternehmen Google. Weltweit wird es vor allem mit der Suche nach Informationen und der Antwortfindung in Verbindung gebracht. Die Marke hat sich so fest in den Köpfen verankert, dass »googlen« bereits fest im Wortschatz etabliert ist und als Synonym zur Informationssuche verwendet wird. Google hat es über die Jahrzehnte also geschafft, größtenteils positive Merkmale zu schaffen und wird für seine Eigenschaften geschätzt.

Das Branding hat sich auf dem Markt durchgesetzt und wird erfolgreich den Konkurrenten vorgezogen. Ziel von kleineren Unternehmen und Einzelpersonen sollte es nicht sein, offen mit etablierten Firmen zu konkurrieren oder sich an deren Erfolge zu messen. Stattdessen sollte die Profilierung der eigenen Marke im Vordergrund stehen, um ein Branding zu erschaffen, dass seinen Platz kennt und sich mit seiner Originalität durchsetzen kann. Der Grundsatz lautet: Hinter jedem erfolgreichen Unternehmen steckt eine stark ausgearbeitete Marke.

Durch gezielte Markenführung das Branding ausarbeiten

In einer Zeit, in der unabhängige Marken, alternative Produkte und Authentizität hochgeschätzt werden, sind kleine Unternehmen umso wichtiger. Sie besetzen die Plätze, die große Unternehmen leer lassen, und füllen diese mit ihrer Persönlichkeit und ihrem besonderen Angebot aus. Definiert wird das Unternehmen oder der Service dabei von einem klaren Corporate Branding. Gibt es dessen Werte und seinen Kern wieder, ist die Marke als die Identität des Unternehmens zu verstehen. Um diese klar auf der eigenen Landing-Page darzustellen, muss die Marke zunächst ausgearbeitet sein.

Der erste Schritt zu einer starken Marke ist ihre Definition. Um sie deutlich definieren zu können, muss die Position des angebotenen Produkts oder Services auf dem Markt bestimmt werden: Wofür steht sie und was hat der Kunde von ihr zu erwarten?

Kreativität ist hierbei gefragt, denn es gilt, herauszuarbeiten, was die Marke einzigartig macht und wodurch sie sich von seinen Mitbewerbern abhebt. Imitationen bekannter Brandings sollten vermieden werden: Die eigenen Qualitäten machen die Marke aus und unverwechselbar.

Ein lokaler Händler, der unter seinem Markennamen mit regionalem Gemüse wirbt, weckt sofort Vertrauen in die Frische und Vitalität der Produkte. – Die erste positive Assoziation ist bereits erstellt. Um das Produkt oder den Service zudem greif- und erlebbar zu machen, ist es wichtig, der Marke Persönlichkeit zu verleihen. Schließlich steht sie für bestimmte Werte, tritt für sie ein und repräsentiert diese.

Das Corporate Branding zur Conversion-Optimierung einsetzen

Ist das Konzept des Brandings ausgearbeitet, folgt dessen Präsentation. Hier erfolgt eine Rückkehr zur Landing-Page, denn im Internet ist die bedeutendste Anlaufstelle für potenzielle Kunden die eigene Webseite. Um eine hohe Conversion zu generieren, ist ihr konsequenter Aufbau im Sinne der kreierten Marke wichtig. Vom Design über die Struktur, dem Inhalt und der Handlungsaufforderung – alle Punkte sollten sich den Eigenschaften, Botschaften und Zielen des Brandings unterordnen, um ein stimmiges Gesamtbild zu erzeugen. Nur in sich geschlossene Aussagen und ein kohärentes Auftreten führen zu Vertrauen und somit zu einer steigenden Kaufkraft.

Design: Ausdruck der Botschaft und Erzeuger von Emotionen

Die grafischen Elemente einer Webseite werden als erstes wahrgenommen und prägen die Markenassoziation. Eine Platzierung des Markenlogos im Kopf der Landing-Page generiert sofortige Aufmerksamkeit. Ist das allgemeine Design zudem fokussiert wie auch benutzerfreundlich, verspricht es Professionalität, ohne vom eigentlichen Ziel abzulenken. Mit einem ausdrucksstarken Bild kann das angebotene Produkt oder die Dienstleistung emotionalisiert werden: Inszenierung ist hier das Stichwort, denn es sollte sich von einem bloßen Produktbild abheben, um positive Eigenschaften hervorzuheben.

Sprache: klare Sätze mit starker Botschaft

Mit Sprache werden Erwartungen geweckt. Sie ist der Spiegel zur Marke und ihr wiederkehrendes Erkennungsmerkmal. Syntax und Wortwahl sollten demnach stets im Einklang mit den herausgearbeiteten Kernbotschaften und Eigenschaften stehen. Hilfreich ist hier die Vorstellung, als würde die Marke selbst sprechen. Im Hinterkopf ist dabei stets die Ausrichtung an die Zielgruppe zu behalten.

Eine verkaufsoptimierte wie auch pointierte Überschrift zu Beginn der Landing-Page fängt den Webseitenbesucher auf und zeigt ihm, was er zu erwarten hat. Folgt eine kurze Einleitung, wird das Interesse geweckt. Hier gilt es, bereits mit starken Fakten zu punkten, um positive Eindrücke zu schaffen.

Informationen: abwechslungsreich informieren und überzeugen

Auf der Landing-Page dargelegte Informationen dienen dazu, den Besucher an die Hand zu nehmen und nach und nach zu zeigen, was die Marke verspricht. Er lernt ihre Eigenschaften und Botschaften kennen und wird so zielgerichtet auf ihre Vorteile aufmerksam gemacht.

Das Einbetten von ansprechenden Downloads, Videos oder weiterführende Links optimiert die Conversion bestmöglich und regt zu weiteren Handlungen an. Eine weitere Möglichkeit, Conversion zu erzeugen, ist die Benennung des Preises des jeweiligen Produkts oder Services. Klare Kommunikation schafft Vertrauen – schwammige Aussagen sollten deshalb unter allen Umständen vermieden werden. Ziel ist es, die Nutzer mit den dargelegten Informationen zu überzeugen.

Handlungsaufforderung: der letzte Schritt zur Conversion

Alles auf der Landing-Page soll den Besucher zu einem Kauf, einer Handlungsaufforderung, leiten. Unerlässlich ist deshalb eine gut platzierte Call-to-Action auf der Seite. Die Handlungsaufforderung muss klar verständlich formuliert, leicht erkennbar und ohne Hürden erreichbar sein.

Nicht vergessen: Die gesamte Markenführung ist darauf ausgerichtet, eine Handlung zu generieren und damit die Käufe zu steigern. Tätigt der Webseitenbesucher einen Kauf und wird zum Kunden, ist das höchste Ziel der Conversion erreicht.

Bei allen Punkten ist es wichtig, sie zusammenhängend und stimmig zu gestalten: Denn damit der Aufbau stimmt, kommt es auf die Details an: Im Sinne der Marke zu präsentieren.

Das alles mit dem Ziel und der eigenen Identität vor Augen: Klare Marke sorgt für eine klare Positionierung.

Auf einen Blick: Conversion-Optimierung für die Landing-Page

Um die Conversion der Landing-Page zu steigern, ist eine erfolgreiche Etablierung der eigenen Marke wichtig. Dafür braucht es keine Experten in der Marktführung, sondern nur Kreativität, Fokus und den Mut, das eigene Branding selbstbewusst und fokussiert zu gestalten.

Positive Markenassoziationen binden den Kunden und führen gemeinsam mit einer in im Design, in der Sprache, dem Informationsgehalt wie auch der Handlungsaufforderung in sich konsistenten Website zu einer gesteigerten Kaufkraft. Die Marke ist die Identität des Produkts – ob nun für kleine Unternehmen, Solo-Selbstständige oder Einzelpersonen.

Strohm und Brandt GbR

Am Waldesrand 5, 58285 Gevelsberg

www.wachstumspartner.com

Oliver Brandt

COO bei X² DataSystems | Personalentwicklung | Talentmanagement | LMS | E-Learning | HR Software

2y

Mein Tipp: Als Coach, Berater oder Inhaber eines kleinen Unternehmens unbedint mal auf storybooster.de vorbeischauen!

Like
Reply

To view or add a comment, sign in

Explore topics