August 2021

Banken wissen um den Nutzen von Process Mining, doch nur ganz wenige wagen den operativen Einsatz

Getrieben durch die Notwendigkeit zur Effizienzsteigerung und digitalen Transformation steht Prozessmanagement weit oben auf der Agenda vieler Banken und Kapitalmarktunternehmen. Doch wie können die ambitionierten Ziele erreicht werden?

Unsere aktuelle Studie zeigt: Für ein erfolgreiches Prozessmanagement ist es wichtig, die richtigen Strukturen und Kompetenzen im Unternehmen aufzubauen sowie Prozessmanagement und Prozessleistung regelmäßig zu messen. Dadurch können Prozesse langfristig effizient gemanagt und nachhaltig verbessert werden.

Gerade die neuen Methoden wie bspw. Process Mining eröffnen großes Potenzial. Der operative Nutzungsgrad steht noch jedoch am Anfang.

In 30 Sekunden – Die wichtigsten Erkenntnisse der Studie

  • 77 Prozent der Teilnehmenden erachtet Prozessmanagement als (sehr) wichtig.
     

  • Top-Treiber sind die Digitale Transformation und Kostenoptimierung/Effizienzsteigerungen.
     

  • Trotz des hohen Stellenwerts werden diese Ziele von einer Mehrheit der Banken noch nicht zufriedenstellend erreicht.
     

  • Wichtige Faktoren in Bezug auf das Prozessmanagement sind die Einbindung wichtiger Stakeholder aus den Fachbereichen sowie der IT und klar definierte und kommunizierte Ziele.
     

  • 71 Prozent der Teilnehmenden gaben an den Nutzen regelmäßig zu messen.
     

  • Eine innovative digitale Methode zur Prozessanalyse und -messung ist Process Mining. Eine Vielzahl der befragten Banken hat sich bereits damit auf unterschiedliche Art und Weise auseinandergesetzt. Der operative Nutzungsgrad ist jedoch bislang gering.
     

  • Die größte Herausforderung bei der Einführung von Process Mining wird darin gesehen realisierbare Nutzenpotentiale zu identifizieren, jedoch sind die angegebenen Einsatzmöglichkeiten vielfältig.

Theodor Schabicki, Partner

„Banken stehen nicht erst seit der Corona-Pandemie unter enormem Effizienz- und Kostendruck. Das gestiegene Tempo der digitalen Transformation und der hohe Effizienz- und Kostendruck zwingt sie noch genauer auf die Prozesse und damit auf Verbesserungs- und Einsparpotenziale zu schauen. Doch obwohl die Banken um den Nutzen und das Potenzial des Prozessmanagements wissen, nutzt doch nur ein kleiner Teil der Finanzinstitute Methoden wie beispielsweise das Process Mining derzeit operativ. Dabei ist das Potenzial für Prozessmessungen und Process Mining vielfältig und insbesondere längerfristig strategisch bedeutsam. Wir empfehlen den Finanzinstituten daher, mit kleineren Proof of Concepts zu starten, um Know-How aufzubauen und so erste Nutzenerfolge zu erzielen.“

Theodor Schabicki, Partner

Weitere Ergebnisse unter anderem zu Erfolgsfaktoren, Herausforderungen und Anwendungsfällen für Process Mining sowie Handlungsempfehlungen können Sie der aktuellen Studie entnehmen, die unten für Sie zum Download bereitsteht. 

Wir wünschen viel Freude bei der Lektüre.

Machen Sie kurzen Prozess und laden Sie die aktuelle Studie "Process Management & Analytics" herunter!

Wünschen Sie weitere Informationen?

Wenn Sie mehr über diese Publikation erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an unsere Experten, die gerne von Ihnen hören.