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Service oft Mittelmaß Das sind die besten Flüssiggasanbieter

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Die Flüssiggasversorger und die freien Flüssiggasanbieter gehen mit insgesamt befriedigenden Ergebnissen aus der Studie hervor.

Die Flüssiggasversorger und die freien Flüssiggasanbieter gehen mit insgesamt befriedigenden Ergebnissen aus der Studie hervor.

(Foto: imago images/Fotoarena)

Flüssiggas lässt sich gut lagern, verfügt über einen hohen Heizwert und ist klimafreundlicher als manch andere Energieträger. Wie es um den Service der Versorger und freien Anbieter bestellt ist, zeigt die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

Flüssiggas ist nicht nur für die Industrie, sondern kann auch für Privathaushalte interessant sein. Das gilt vor allem, wenn - wie in einigen ländlichen Gebieten - kein Anschluss an das öffentliche Gasnetz vorhanden ist. Wer für Heizen, Kochen und Warmwasserbereitung hier auf Flüssiggas setzt, benötigt neben einem Gastank nicht zuletzt auch einen zuverlässigen Lieferanten.

Allerdings ist der Service nur bei wenigen Anbietern überzeugend. Die Flüssiggasversorger wie auch die freien Flüssiggasanbieter erzielen im Schnitt jeweils nur ein befriedigendes Gesamtergebnis.

Hotlines und E-Mail-Bearbeitung enttäuschen

Dabei fallen vor allem die Defizite beim Service per E-Mail und am Telefon auf: Fast jede dritte E-Mail-Anfrage bleibt im Test unbeantwortet und von den eingegangenen Auskünften ist die Mehrzahl unvollständig. In den Telefongesprächen beweisen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zwar oft Kompetenz, aber auch hier sind die Auskünfte häufig lückenhaft und oberflächlich. Dank informativer Internetauftritte kann dagegen der Online-Service der Branche punkten.

Detaillierte Beratungen bei den Versorgern sinnvoll

Bei den Flüssiggasversorgern, die für private Haushalte ein Miettankmodell anbieten, lohnen sich am ehesten Beratungsgespräche mit den Außendienstmitarbeitenden der Unternehmen. Im Test informieren sie meist vollständig und bedarfsgerecht. Und auch die anschließend erstellten Kostenvoranschläge können in puncto Informationsgehalt überzeugen. Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, rät: "Bevor man sich mit einem Miettank an einen bestimmten Flüssiggasversorger bindet, ist eine ausführliche Beratung unabdingbar. Wer einen eigenen Tank besitzt, kann den Lieferanten frei wählen. Hier ist der Preis oft das schlagende Argument, aber der Service sollte nicht außer Acht gelassen werden."

Das Ranking der Versorger

Mit dem Qualitätsurteil "gut" geht Rheingas als bester Flüssiggasversorger aus der Studie hervor. Führend ist das Unternehmen etwa in puncto Beratung und Kostenvoranschlag. In den ausführlichen Kundengesprächen informieren die Angestellten bedarfsgerecht und übermitteln im Anschluss umfassende Kostenvoranschläge. Diese beinhalten neben Kostenfaktoren auch wichtige Hinweise wie zur Mindestvertragslaufzeit und Ausschließlichkeitsversorgung. Rheingas bietet zudem den besten Online-Service: Der Internetauftritt überzeugt mit verständlichen Inhalten und einem hohen Informationswert.

Rang zwei belegt Knauber (Qualitätsurteil "gut"). Der telefonische Service ist unter anderem dank kurzer Wartezeiten und freundlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der zweitbeste der getesteten Versorger. In den detaillierten Beratungen sorgen die Angestellten zudem häufig für eine einfache Lösung des Kundenanliegens. Die Angebotsunterlagen führen auch wichtige Informationen zum angebotenen Flüssiggastank auf.

Den dritten Platz nimmt Progas ein, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil "gut". Vor allem die Serviceleistungen sorgen für das positive Abschneiden: So werden E-Mail-Anfragen deutlich besser beantwortet als bei den meisten Mitbewerbern. Durch eine optisch ansprechende und sehr informative Website ist zudem der Online-Service gut.

Top 3 der freien Flüssiggasanbietern

Mit dem Qualitätsurteil "gut" erzielt Flüssiggasonline.de den Testsieg unter den freien Flüssiggasanbietern. Der Service per E-Mail ist im Vergleich der beste: Die Antworten gehen stets innerhalb eines Tages ein und liefern ausnahmslos korrekte und strukturierte Informationen. An der Hotline geben die freundlichen, motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter meist vollständige Auskünfte. Zudem überzeugt der informative Internetauftritt, der beispielsweise direkt auf der Startseite einen nützlichen Preisrechner bietet.

Auf dem zweiten Rang folgt H&H Flüssiggas, ebenfalls mit einem guten Resultat. Die Auskünfte am Telefon fallen verständlich aus und es wird deutlich auf den Kunden- und Produktnutzen hingewiesen. Auf E-Mails antworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter souverän und fast immer vollständig.

Kerngas positioniert sich auf Rang drei und verfehlt nur knapp das Qualitätsurteil "gut". Am Telefon punkteten die sehr freundlichen, motivierten Beraterinnen und Berater mit souveränen und gut nachvollziehbaren Auskünften. Schwächen bei der E-Mail-Bearbeitung verhindern ein besseres Gesamtergebnis.

Quelle: ntv.de, awi

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