Emissionsmarkt Deutschland

Es kommt wieder Bewegung in den deutschen IPO-Markt: Zwei Börsengänge im Auftaktquartal 2024

Ihr Experte für Fragen

Stephan Wyrobisch - PwC

Stephan Wyrobisch
Partner, Capital Markets, bei PwC Deutschland
E-Mail

Über die Analyse

Im „Emissionsmarkt Deutschland“ erfasst PwC vierteljährlich sämtliche Aktienneuemissionen sowie Kapitalerhöhungen von Unternehmen mit Primary Listing an der Börse Frankfurt. Darüber hinaus werden Neuemissionen von Unternehmensanleihen deutscher Emittenten erfasst. Die Angaben der Kapitalerhöhungen basieren auf Informationen von Refinitiv, Bloomberg und Capital IQ und beinhalten Transaktionen bis einschließlich 25. März 2024.

„Die Pipeline an Börsenaspiranten ist gut gefüllt und die Marktbedingungen sind solide. Wir halten deshalb an unserer Prognose fest, dass die Zahl der Börsengänge in Deutschland 2024 zweistellig ausfallen könnte, sofern keine unvorhergesehenen Ereignisse eintreten. Mit den Präsidentschaftswahlen in den USA steht im November ein Großereignis an, das weitreichende politische und wirtschaftliche Auswirkungen haben könnte und damit einen großen Unsicherheitsfaktor darstellt.“

Stephan Wyrobisch, Kapitalmarkt-Experte bei PwC Deutschland

Hot Topics Q1 2024

Prognose: Anzahl der IPOs im Gesamtjahr zweistellig

  • Das stabilisierte Umfeld nutzten der Rüstungszulieferer Renk und die Parfümeriekette Douglas im ersten Quartal für sich: Die RENK Group AG setzte ihren lange geplanten Börsengang nun im zweiten Anlauf um. Die Transaktion spülte 500 Millionen Euro in die Kassen des Unternehmens. Der Aktienpreis hat sich seit der Erstnotiz fast verdoppelt.
  • Die Parfümeriekette Douglas AG spielte mit ihrem Schritt zurück an die Börse rund 889 Millionen Euro ein, die für den Schuldenabbau eingesetzt werden sollen. Die Sekundärmarkt-Performance war allerdings bislang enttäuschend: Die Aktie brach in den ersten zwei Handelstagen um rund 15 Prozent ein, nachdem der Emissionspreis bereits am unteren Ende der Bookbuilding-Spanne gelegen hatte.

Kapitalerhöhungen: Anzahl wächst, Volumen stagniert

  • Die Entwicklung bei den Kapitalerhöhungen verlief stabil: Zwischen Anfang Januar und Ende März besorgten sich insgesamt sieben Unternehmen auf diesem Weg frisches Kapital an der Börse.
  • Im Vorjahresquartal waren es acht Kapitalerhöhungen; im Schlussquartal 2023 fünf. Das Volumen lag mit 379 Millionen Euro allerdings auf vergleichsweise niedrigem Niveau (Q1 2023: 1.858 Millionen Euro // Q4 2023: 397 Millionen Euro).

Aufschwung bei den Fremdkapitalemissionen

  • Auch bei den Fremdkapitalemissionen verlief das Auftaktquartal vielversprechend: Nach einem schwachen Schlussquartal 2023 mit nur 16 Emissionen im Investment-Grade-Segment hat sich die Anzahl der Platzierungen im ersten Quartal 2024 deutlich erhöht – auf 25. Das Gesamtemissionsvolumen hat sich gegenüber dem Vorquartal auf rund 27,3 Milliarden Euro mehr als verdoppelt. Das ist der höchste Stand seit dem ersten Quartal 2021.
  • Auch im High-Yield-Bereich ist der Aufschwung zu spüren: Nachdem dieses Marktsegment im Schlussquartal 2023 nahezu verstummt war, ist die Anzahl der Platzierungen im ersten Quartal 2024 sprunghaft angestiegen: von zwei im vierten Quartal 2023 auf 11 – der höchste Stand seit dem zweiten Quartal 2021.

Das Marktumfeld in Q1 2024

Gute Bedingungen, aber kein „Blue-Sky-Szenario“

Die Bedingungen für Börsengänge haben sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessert: Der DAX liegt auf Rekordkurs, die Gefahr einer Rezession scheint vorerst abgewendet, die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich stabilisiert und schon in 2024 dürften Zinssenkungen anstehen. Ein ‚Blue-Sky-Szenario‘, in dem jeder Börsengang zum Selbstläufer wird, ist jedoch noch nicht in Sicht.

Infografik Emissionsmarkt Deutschland: Indexentwicklung

Insights Q1 2024

Wieder Bewegung im deutschen IPO-Markt

Nach einem schwachen IPO-Jahr 2023 kommt wieder Bewegung in den deutschen Emissionsmarkt: Im ersten Quartal wagten zwei Emittenten den Sprung an die Börse und spielten dabei 1.389 Millionen Euro ein. Das ist der beste Start in ein IPO-Jahr seit 2021. Das Emissionsvolumen lag Ende März bereits bei über 70 Prozent der Gesamterlöse, die deutsche Börsengänge im Gesamtjahr 2023 einbrachten: Im Vorjahr waren es insgesamt 1.929 Millionen Euro – bei lediglich drei IPOs.

Infografik: Emissionsmarkt Deutschland
Infografik: Liste der IPOs

Aktuelle Entwicklungen am Kapitalmarkt in Europa und am Kapitalmarkt weltweit

Global IPO Watch

Der englischsprachige Newsletter „Global IPO Watch“ informiert einmal im Quartal über aktuelle Entwicklungen am Kapitalmarkt weltweit.

IPO Watch Europe

Der Newsletter „IPO Watch Europe“ informiert einmal im Quartal in englischer Sprache über aktuelle Entwicklungen am Kapitalmarkt in Europa.

Die vergangenen Ausgaben des Emissionsmarktes zum Download


Follow us

Contact us

Stephan Wyrobisch

Stephan Wyrobisch

Partner Capital Markets, PwC Germany

Christine Resch

Christine Resch

Senior Manager, PwC Germany

Hide